PM5D-Killer oder teures Spirit?

  • so langsam wirds ja richtig interessant.
    in letzter zeit kommen immer mehr pulte auf den markt, die noch vor 5 jahren eine revolution gewesen wären. schade, aber Yamaha hat die nase leider meilenweit vorne.


    die grandiose übersicht des Vi6 fehlt mir auf den ersten blick etwas, aber man muss mal damit gearbeitet haben um einschätzen zu können, wie gut das handling wirklich ist.


    als alter anzweifler fällt mir natürlich gleich folgendes auf:
    "No external racks. No external processing. Everything in one box"
    das bedeutet für mich, es ist wie beim PM5D, also leider kein digitales core. wenn ich mir ein digitales pult zulege, dann mit sicherheit nicht mehr mit analogem core. aber das ist vielleicht eine einzelmeinung...


    die quer liegende channel-strip bedienung, bei der man sich jede funktion schalten muss, ist natürlich auch erstmal gewöhnungsbedürftig. ich kenne niemanden, der das am 328 richtig gut fand. aber das ist halt sehr günstig herzustellen, das ist ja auch ein argument.


    aber das Si3 muss deshalb ja nicht gleich untauglich sein!!!
    wie gesagt, man erkennt erst auf dem job die wahren qualitäten einer bedienungsoberfläche.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das interessante ist, daß man sich schon so an bekannte Oberflächen gewöhnt hat (z.B. Centralogic, Display-fixiert), daß andere auf den ersten Blick ein "häh"? hervorrufen. Ich hab mich zuerst gefragt, was denn ein Touchscreen in iPhone-Größe soll. Dann kam die Erinnerung an das 328 und die Erkenntnis "klar, man braucht für die meisten Arbeitsschritte keinen Bildschirm"


    Eins ist klar, wir brauchen bessere Oberflächen, da ist jeder neue (oder alte und verbesserte) Ansatz ein Fortschritt.

  • sind wir mal ehrlich: es kommt im grunde einfach zu spät, da yamaha schon so verbreitet ist.
    das ist der vorteil bei analogen kisten. eine midas wird im grunde nicht viel anders bedient als wie ein gl 2800. die unterschiede hat man in 5min vor ort raus.
    das geht eben digital nicht so einfach.
    eine möglichkeit für einen anschluß eines digitalen cores ist in meinen augen auch heute pflicht. alles andere ist nicht konsequent zu ende gedacht.

  • Naja, wenns wirklich zur Sache geht, sind auch auf einem Analogen Midas Pult Schalter und Sachen drauf, da muß man sich mal erst einlesen !!!


    Und das Erfolgsrezept eines PM5D war ja auch, das es eben mit den XLR In und Out direkt on Board in jedes vorhandene und bestehende System sofort eingefügt hat. :!: Genau dort, wo Multicores , Splitter usw vorhanden waren, haben die Ohne Aufwand sofort einen Analogen Pultplatz ersetzt und dann in zweiter Konsequenz war es möglich, die auch auf Digitalcorebasis zu betreiben.


    Hatte man erst mal so ein Pult, war der Zweite Schritt eine Frage der Zeit.


    Deswegen finde ich auch die Soundcraft Idee nicht blöd.


    Je nach Preis könnte das schon eine Alternative zu M7 usw sein.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...ich vermute eher in Richtung PM5.


    64 physikalische Inputs, 24 Mixes mit physikalischen Outs?


    Das ist schon mehr, als eine M7-CL.


    Für mich riecht das nach nem geeigneten Monitorplatz.... Mit den 24 Mixes...


    Aber mal sehen, bis es wer in den Fingern hat.

  • Oh, ja, ne, klar ...
    Da bekommt ja Yamaha in London von vielen Seiten eine volle Breitseite ins Boot. Alle Hersteller haben ihre Flagschiffe fertig und kommen nun mit der dementsprechenden Abwärts-Kompatibilität ihrer großen Schiffe. Auch wenn man da noch keine Preise kennt, wird man sich sehr gut einzureihen wissen zwischen 5er und 7er. Diese wiederum (also Yamaha 5 und 7) werden ihre Hosen weiter runterlassen müssen, damit noch was geht. Vom s/h-Preismarkt dieser beiden ganz zu schweigen ... Wer sein 5er oder 7er aus dem Lager raus hat, kann da glücklich sein oder muß es halt weiter nutzen, die nächsten 2, 3 Jahre, bis es auch die Straße nicht mehr haben will. Halt so eine Sache mit der digitalen Halbwertszeit.
    Zusammenfassend:
    - von links schießt SD8
    - von rechts schießt das neue Midas
    - und von der Mitte schießt Soundcraft mit Si3
    Und alle werden so im Mid-Range-Sektor angesiedelt sein. Und man wird dort bei allen Pulten die Fehler ausgemerzt haben, auf denen sich Yamaha viele Jahre lang hat ausgeruht.
    Gerald1

  • Ich wäre da vorsichtig.


    Yamaha steht da sicher gut da.


    Bin ja gespannt, was da neues auf der Plasa kommt.


    Gerade im mittleren Segment sehe ich fast nur Yammie Pulte.
    und ich trau mich sagen, viel auch mit produktionen mit Fremdpulten zu tun zu haben.
    Einzig die Vi6 und 4 kommen da langsam immer mehr.


    Aber darum wäre es mehr als nur interessant, da mal das neue Si3 genauer anzusehen..


    Hoffe, es kommen bald auch seriöse Preisinfos.


    Denn auch bei den großen Brüdern hört man ja Preise, um die es von Firmen gekauft wurde, mit einem Unterschied von über 100 %

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klauston schrieb:


    Zitat

    Ich wäre da vorsichtig.


    Yamaha steht da sicher gut da.


    Stimmt da hast Du recht Klaus! Da Yamaha LS immer noch die einzigste Brand ist, welche es schafft, einen Ford Viestax mit einem 1 Zylinder Mopedmotor ohne Tacho/Drehzahlmesser und Benzinanzeige zu bauen und das ganze zum Preis eines Skoda (VW) in Vollausstattung an den Markt zu bringen.


    Zitat

    Gerade im mittleren Segment sehe ich fast nur Yammie Pulte.


    Stimmt ebenfalls Klaus! Es fehlten die Alternativen.


    Zitat

    Einzig die Vi6 und 4 kommen da langsam immer mehr.


    Das kann ich gut verstehen! Da fangen Digis ja erstmal "an", wieder Arbeitsmaterialien zu werden, "ohne Kriesenzustände"


    Gerald1


    PS: Hals voll und diese Woche auch wieder am 7er mit viel Sonne. Hoffentlich kommen dunkle Wolken.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Das interessante ist, daß man sich schon so an bekannte Oberflächen gewöhnt hat (z.B. Centralogic, Display-fixiert), daß andere auf den ersten Blick ein "häh"? hervorrufen. ...


    viele verleiher haben in den letzten jahren ihre Yamahas mit sprüchen wie "da ist viel mehr drin als an einem analogen" im markt durchgedrückt, ohne das Gros der bandmischer zu fragen. nicht wenige kollegen wollten das erstmal nicht, aber im laufe der zeit haben sich die meisten dran gewöhnt, bzw. sich daran gewöhnen müssen.
    auch in diesem forum gab es dazu viele kommentare.
    wenn jetzt andere hersteller kommen und sagen, unser neues digitales von XY kann mehr als ein analoges, dann müsste diese argumentation gegenüber den bandtechnikern doch eigentlich genau so durchgehen, oder? ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig rüberbringe, aber das argument "bekannte oberfläche" lasse ich bei yamaha nicht gelten, denn schliesslich haben sie erstmal "bekannte oberflächen" verdrängt.


    auf den "standard yammi" sollte man IMHO also keine rücksicht nehmen, wenn es um die verbesserung unserer arbeitsplätze geht.


    und ausserdem:
    yamaha ist ja noch laaange nicht aus dem rennen!
    ich habe schon vor zwei jahren gesagt, das die konkurrenz erstmal ihre pulte bringt, und yammi dann genügend zeit und vorsprung haben wird, auf gute trends zu reagieren und dann ein "ich kann alles noch besser"-pult auf den markt bringt.
    wartet´s ab, ich bin mir sicher das es genau so kommen wird... die jungs sind ja nicht umsonst in diesem segment marktführer.


    ich habe übrigens nix dagegen mit yamaha zu arbeiten, ich hoffe nicht das dies hier so rüberkommt. aber ich warte eben schon lange auf verbesserungen, die mir yamaha bisher nicht geliefert hat.



    Zitat von "klauston"

    ...Und das Erfolgsrezept eines PM5D war ja auch, das es eben mit den XLR In und Out direkt on Board in jedes vorhandene und bestehende System sofort eingefügt hat. :!: Genau dort, wo Multicores , Splitter usw vorhanden waren, haben die Ohne Aufwand sofort einen Analogen Pultplatz ersetzt und dann in zweiter Konsequenz war es möglich, die auch auf Digitalcorebasis zu betreiben.


    Hatte man erst mal so ein Pult, war der Zweite Schritt eine Frage der Zeit.


    na ja, das waren konzepte aus den frühen jahren, die zeit wird aber weitergehen.
    ich denke die cleverste methode der signalverarbeitung ist, die In- und Outputwandler direkt auf der bühne zu haben. das ist wirklich konsequent weiter gedacht, weil man dann sehr kurze analogstrecken verwirklichen kann. das kommt der performance entgegen.
    und wer unbedingt ein analoges core benutzen möchte, der kann seine stagebox ja immer noch an den FOH stellen und ganz kurze CAT-kabel benutzen...
    es macht aber wenig sinn, am FOH zig AD-wandler vorzuhalten - und dann ein digicore zu verlegen. das ist rausgeschmissenes geld.




    ich möchte hier ergänzend das iLive anfügen, welches auch ein stimmiges konzept hat und durch seine modulare konstruktion preislich im bereich etwa von M7 bis PM5 angesiedelt ist (je nach ausbaustufe). man schiesst dann also noch von hinten ;)


    ich glaube aber nicht, das jetzt bald alle yamaha-verleiher mit den preisen runter müssen. dazu sind die teile erstens noch zu neu und zweitens sind die neuen pulte der konkurrenz ja auch nicht so wesentlich billiger.




    eines ist mir jedenfalls klar geworden: die zeiten, als man mit jedem pult sicher arbeiten konnte, sind bald vorbei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, erst mal abwarten, was das neue Soundcraft und das neue Midas wirklich kosten. :wink:


    ... und was mir gleich zur Si3 "connectivity" einfällt: Wo sind die AES/EBU in/outs ( oder andere Formate ? ) für den digitalen Anschluß von externem Digitalequipment ?

  • Habe gerade eine Antwort auf meine Frage gefunden:


    "The few options available for the already full-featured desk will include power supply redundancy, a UPS back-up and, for four option slots, cards to handle additional interfaces like MADI, CobraNet and I/O suitable for direct connect to digital stage boxes and headphone systems. Harman HiQnet connection is, as one would expect, standard."


    Allerdings muß man abwarten was von der hier versprochenen "connectivity" dann tatsächlich Realität wird.


    und aus der gleichen Quelle:
    "(roughly half the price of a Vi6 with the same nominal I/O)"
    ... was auch immer in Heilbronn daraus wird. :wink:

  • Was sind denn Preise? Primär. Es geht um Handwerksmittel hier in diesem "Forum".
    Wer sich tiefer darum berufen fühlt, wird "sie" erfahren ..., und seine Partner der Wahl finden.
    Gerald1

  • Zitat von "test"

    wobei es natürlich ein wichtiges argument sein wird, das man einfach nicht mehr alle pulte bedienen kann. clever wäre da ja was umschaltbares zu programmieren. heute yammi style, morgen soundcraft.


    das wird natürlich f die foh leute wichtig werden.


    Och, der gemeine FOH-Techniker ist recht flexibel.
    Wir können ja auch dbx, bss, drawmer und Focusrite-Compressoren bedienen ;)
    Und ein PM 1800, mein "Liebling"
    Und das Midas Verona, der "Liebling" von einem Kollegen aus dem Forum ;)


    Da machen 5-10 verschiedene Bedienoberflächen auch keinen Unterschied mehr, wenn es denn dafür auch mal bessere gibt.