Erfahrung mit Stadtwerken?

  • Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage an euch, hoffe das ich dafür das richtige Forum gewählt habe.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit im rechtlichen Sinne die Stadtwerke im ländlichen Bereich dazu zu bringen von einer alten 125A Leitung ein Upgrade auf 250A-Leitung durchzuführen? Die Abnahme wäre gegeben und wenn am Wochenende VA sind schwankt auf jedem Bauernhof schon der Strom. Müssen evtl. mehrere Leute einen Antrag stellen? Ist mit Kostenbeteiligung zu rechnen?


    Hat irgendjemand von euch mit so etwas Erfahrung?


    Danke schonmal im voraus!

  • Da lausch ich mal mit. Was sagen denn die Stadtwerke respektive Energieversorger? Befürchte es gibt da keine rechtsansprüche. Bei unserer letzten Anfrage (ich glaube 80A sind momentan am Start auf 150A) gabs eine Angebot um die 30k€ :) Da kann ich mir für ein paar Probeaufbauten im Jahr besser ein Aggi mieten.

  • Aus der Erfahrung heraus bekommst Du jede gewünschte Leistung an jedem gewünschten Ort zur Verfügung gestellt - Du musst halt nur dafür zahlen...
    Wenn eine vorhandene Versorgungsleitung die gewünschte Leistung hergibt, dann ist das normalerweise gar kein Problem, kostet halt a bisserl... (Bereitstellungsgebühr liegt regional unterschiedlich zwischen ein paar Hundert und ein paar tausend Euro)
    Wenn die vorhandene Versorgungsleitung jedoch nicht ausreicht, dann kann das beliebig teuer werden, denn für ein paar Mal im Jahr baut Dir kein VNB kostenlos eine neue Mittelspannungseinspeisung nebst Trafostation und ein neues Kabelnetz... Da ist dann ein wirklich erwähnenswerter Baukostenzuschuss fällig, das kann in sechs- und auch siebenstellige Regionen reichen...
    Einen Rechtsanspruch auf Versorgung mit beliebig viel elektrischer Leistung hast Du definitiv nicht. Wenn dem so wäre, dann hätte ich schon manches Problem nicht gehabt und die Aggi-Vermieter (Aggreko, Breedenoord, Börder/MEK etc.) wären inzwischen alle pleite...


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • für 125A von der strasse (verteiler) bis zu uns in den laden (ca 150 meter) müssten wir knapp 10.000 euro zahlen.

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Danke schonmal für eure Antworten, auch wenn sie wenig Zuversicht zulassen. :(
    Vielleicht sind die Stadtwerke ja gnädig, haben bald einen Termin mit denen.
    Werde anschließend berichten.

  • Hi,
    1. solltest du die wege die vom VNB verlegt werden so gering wie möglich halten, das bedeutet z.B. eine Zähleranschlusssäule bis zur Grundstücksgrenze legen lassen, und den rest auf eigenem Grundstück selberverlgen. Gerade bei gehöften mit langen Leitungswegen kann dies einiges an Geld sparen.
    2. sind möglichkeiten vorhanden eine Anlage nach EEG zu errichten? z.B. Photovoltaik, Biogas oder ähnliches, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten das der Netzausbau über die EEG-Umlage getragen wird. Und wenn man diese nicht selber bauen will kann man z.B. die entsprechende Dachfläche verpachten, wobei bei 250A schon ein ziemlich großes Dach vorhanden sein müsste ;)

    mfg
    Swemers