wandnahe Aufstellung - LS neu abstimmen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe, wie vermutlich viele Musikliebhaber, das Problem das ich meine Lautsprecher leider NICHT mit viel Luft im Rücken und an den Seiten freistehend betreiben kann, sondern Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sie in die Ecke packen muss. Neben verschiedenen Maßnahmen im Raum um Resonanzen in den Griff zu bekommen, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre den LS (ein Päärchen ASE MPR2 HXT) eine neue Weiche zu verpassen, um sie besser an den Raum anzupassen und die Überhöhung im Grundtonbereich in den Griff zu bekommen. Leider habe ich von Weichenentwicklung null Plan -- gibt es da ein paar Faustregeln mit welchen Teilen man am einfachsten anfängt?


    Vorhanden ist
    - Behringer Messmikro (unkalibriert)
    - Externe FireWire Soundkarte


    erste Messungen habe ich mit REW gemacht, und die Ergebnisse fand ich recht ernüchternd, decken sich aber leider mit dem Höreindruck.


    Oder wäre es einfacher, die Kisten direkt aktiv zu betreiben und die Abstimmung mit einem DCX2496 zu machen, anstatt lange zu löten? Eine zweite Endstufe und der Controller wären auch eine realisierbare Anschaffung...


    thx for Feedback,
    Reinald

  • Hallo Reinald,


    die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche ist "anspruchsvoll", wenn Du hier und Dort ein bischen was änderst, verändert sich auch in Folge wieder was anderes.
    Woher kommt denn die Weiche die aktuell darin steckt?


    Insofern Du schon Messmikro etc vorhanden hast, würde ich an Deiner Stelle mit nem DCX oder was kleinerem (T. ..., Shark, was auch immer) anfangen ein paar PEQ s zu setzen um den Resonanzen Herr zu werden.
    Besser aber erstmal nach Gehör ohne Messmicro.


    Aufstellung in den Ecken würde ich eigentlich nicht unbedingt als Nachteil sehen, immerhin gibt es Dir ja auch eine gewisse Anhebung untenherum. Wenn das natürlich garnicht erwünscht ist musst Du wie schon vermutet eingreifen.


    Vielleicht hilft es ja bei Dir schon den Bassreflex Port zum Test mal zu schließen.


    Liebe Grüße,
    Jan Zipper

  • Hallo Jan,


    a) du hast schon recht, die Aufstellung ist nicht per se ein Nachteil, aber "normale" Lautsprecher sind halt in aller Regel nicht dafür abgestimmt, sondern auf freiluft-Betrieb, wodurch sich eine deutlich anderer Frequenzgang ergibt als erwartet
    b) Weiche ist die Originale, wird mit dem Bausatz mitgeliefert. Habe ich also nicht entwickelt, sondern nur angeschlossen
    c) Da mir klar war, was mit der Aufstellung passieren würde, habe ich die LS direkt geschlossen gebaut und das BR-Rohr weggelassen.


    Was Deinen Vorschlag angeht - meinst Du, den LS lassen wie er ist und die Korrektur nur über PEQ machen, also die passive Weiche drin lassen?


    viele Grüße,
    Reinald

  • Zitat von "Jan Zipper"


    Vielleicht hilft es ja bei Dir schon den Bassreflex Port zum Test mal zu schließen.


    Das wäre auch meine erste Idee.
    >> Port zumachen und/oder
    >> Gehäusedämpfung erhöhen und/oder
    >> Gehäusevolumen verkleinern.


    Geht alles schnell und einfach und ist problemlos wieder rückgängig zu machen, sollte das Ergebnis nicht gefallen.

  • Zu erst sind Andis Tipps sicherlich sinnvoll und einfach zu realisieren.
    Aber wenn es tatsächlich Raumresonanzen oder sogar stehende Wellen sind, hilft das Erhöhren der Dämpfung auch nicht mehr.
    Dann solltest Du tatsächlich mal mit einem PEQ ausprobieren.
    Vielleicht wäre zuerst einmal ein 31 Band EQ die bessere Wahl, da am PEQ doch einige Möglichkeiten zur Fehlkonfiguration bestehen.
    Ist Sicherlich auch günstiger aber halt nicht so zielgerichtet.


    Jan

  • Wenn dir die Boxen klanglich gefallen (im Freien, oder anderer Aufstellungsort) dann belasse es bei Originalweiche und hänge ein EQ in die Signalkette mit rein.

  • Moin Moin,


    ich habe mir jetzt mal in der Bucht einen Yamaha 31-Band EQ ergattert, sobald ich ihn in Betrieb habe werde ich berichtenn wie weit ich die Probleme damit in den Griff bekommen habe :)


    besten Dank für die Einschätzungen,
    Reinald