Treppen beleuchtung ;-)

  • was halter ihr hiervon ?









    fehlen aber noch 10 stufen werden aber auch alle noch beleuchtet


    Material:
    LiteGear FlexLED 30S RGB 15 m
    Contest Pilot Touch
    Mean Well Schaltnetzteil SP-200-24
    Abdeckprofil 15m

  • so fertig nartürlich fehlen noch trockenbauarbeiten
    und den controler vernünftig in die wand einbauen und sowas aber so sollte es werden










    für die die es interesiert kammera canon 600D + kit linse 18-55 nicht bearbeitet nur zugeschnitten

  • zuhause ist die location ;)


    grob überschlagen 500 euro nur material mein EK preis ich denke mal im vk mit arbeitszeit müsste man sich locker 1000euro dafür fragen ...

  • steuerung wie oben beschrieben ist ein touchpannel kann also nach lust und laune einstellen was ich will
    zusätzlich bewegungsmelder + wechselschaltung für die treppe :)


    und auf den preis der treppe gerechnet machen die 500 es auch nicht mehr fett ;)

  • ich bin ne putzschlampe (bei mir werden nur movingheads und endstufen gepuzt ;) )^^ das haben wir schon gesehen mit dem staub aber naja man kann ja nicht alles haben viel schlimer sind die fingerabdrücke auf dem touchpanel -.- hochglänzend schwarz naja

  • wlan kabel :)


    nein qutsch ähm durch die innere treppenwange durchgebohrt und dann mit Faulenzern (stromdieben oder auch schnellklemmen genannt) an die versorgungsleitung angeklemmt auf den hellen bildern kannst du den kabelsalat noch sehen das verschwindet aber noch alles in der wand


    für den unwahrscheinlichen fall das ein paar led's mal den geist reichen die nächsten jahre kann man die einzelnen strips 30 cm herausziehen (haben das kabel an jeder stufe extra solang gelassen) und die defekten stücke austauschen oder reparieren!


    wenn die teile jetzt 4-5 jahre halten gibts bestimmt eh wieder eine andere technik. bei 30000 stunden könnten die ja 4 jahre rund um die uhr laufen da die wenn eh nur max. 5 stunden pro tag laufen sollten sie was länger halten aber klar ist es kann immer was kaputt gehen ....

  • Respekt, gefällt mir sehr gut!


    Ich denke ja noch an sowas Ähnliches im Heimkinoraum, allerdings so als Umrandungsbeleuchtung eines Podestes bzw. dezente Ausleuchtung von CD/DVD/Bluray-Regalen.


    In einem Heimkinoforum hat sich mal Jemand sowas mal selbstgebaut aus Unmengen LEDs und mit weisser Wand leuchtet dann der ganze Raum in der entsprechenden Farbe. Sah auch nett aus. Edit: Ha, da isser doch der alte LED-Freak http://www.gunnar-gröbel.de/html/multimedia/led/led_raumlicht.html :grin:

  • Hallo ich finds eine prima Idee habe selbst 10m RGB Stribes bei mir im Zimmerverbaut und würde Sie nicht mehr hergeben! Allerdingd habe ich die für 60 euro inkl Kontroller bekommen alsodenke das mit der Treppe würde man materialmäßig auch günstiger hinbekommen;-)

  • ja man bekommt es auch günstiger.....


    aber qualitativ gibts da km weite unterschiede


    ich arbeite seit 2007 mit litegear und hatte noch nie probleme ...


    für den vergleich habe ich eine 20euro 5m rolle inkl. netzteil und fernbedienung bei ebay bestellt farblich eine ganz andere wellt das netzteil brummt beim dimmen wie hölle und wird dazu noch schweine heiss


    dazu kommt das die lichtleistung nichmal die hälfte ist und nach 4 x 5min testen war schon die erste led mittendrin kaputt


    die 5m rolle von litegear hat 60 euro gekostet da weis ich was ich hab und ich bin glücklich damit :P

  • Also ich hab 10m von ebay mit Controller + Netzteil für 60 Euro und das funktioniert einwand frei! Das Schaltnetzteil gibt keinen ton von sich und wird bei mir nichteinmal Handwarm! Die Beleuchtung habe ich auch jeden abend an und konnte bisher keine defekte feststellen funktioniert einwand frei und ich bin glücklich:-)

  • ja die hauptsache ist das es funktioniert ... und man selbst mit der qualität zufrieden ist!


    mir hat es halt nicht gereicht und ich habe mich beim vergleich einfach für die teuren litegear entschieden ...