(Philips) Ambilight?

  • Ein Verwandter von mir ist bei Philips und den habe ich mal gefragt. Der sagte mir, dass es von Philips 2 TV-Geräte mit Ambilight und DMX-Ausgang gibt:


    47PFL9732D/10X (47")


    bzw.


    32PFL9632D/10X (32")


    Da kann man z.B. weitere (externe) LED-Lines anschließen.


    Wer weitere Infos möchte, kann sich gerne bei mir melden - ich habe hier ein PDF von Philips von dem Verwandten zugeschickt bekommen, das ich gerne weiterleiten kann.

  • sowas hätte ich auch interessant gefunden - nur leider finde ich bei philips lediglich die produkte


    47PFL9732D


    32PFL9632D


    jeweils ohne /10x und ohne dmx-eingang


    wenn ich das richtig interpretiere soll eine weitergehende raumbeleuchtung (vermutlich auf led-basis) passend zum farbton des ambilights erzeugt werden...


    mir stellt sich hier die frage:


    aufgrund welcher daten soll das dmx-signal erzeugt werden? und auf welchen adressen sollen welche werte erzeugt werden? woher soll der tv wissen welche beleuchtungsgeräte dranhängen? diese ansteuerungstechnik würde voraussetzen dass im gerät ein - mehr oder weniger - vollständiges lichtpult integriert ist. eine art "pixelmapper" der den ambilight-farbton und helligkeit bestimmt ist ja schon integriert. diese werte müssten aber für das "lichtpult" "übersetzt" werden und von diesem für die eingerichteten und gepatchten fixtures in ein dmx-signal umgewandelt werden. alles in allem - gesehen für den normalen consumermarkt - eine totale nischenanwendung.... leider...


    gehen würde das im eigenbau wenn du das videosignal über einen liveeingang in einen pixelmapper schickst, über diesen das dmx erzeugst und an deine lampen schickst... aber das kostet dann schon ein paar euros...

  • in dem Prospekt, das ich hier habe, steht:


    Zitat


    • Philips DMX Anschluss für Philips LED RGB Leuchten
    • Steuersignal wird mittels Philips DMX übertragen


    und das gilt für die beiden angegeben Geräte mit /10x


    Ich denke mal, dass das ganze nur mit "Philips LED RGB Leuchten" funktioniert, denn das "Steuersignal wird mittels Philips DMX übertragen"

  • okay - ohne "x" finden sich die geräte auch auf der philips-seite... im manual allerdins ohne jegliche erwähnung von dmx, externem ambilight oder ähnlichem :((

  • Zitat von "Carm"

    okay - ohne "x" finden sich die geräte auch auf der philips-seite... im manual allerdins ohne jegliche erwähnung von dmx, externem ambilight oder ähnlichem :((


    Ja, diese X-Serie ist wohl speziell für Shops und Industrie gedacht; daher wohl nicht auf deren Homepage.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir den PDF-Flyer gerne mal zumailen!?

  • Das mag zwar jetzt vielleicht etwas oversized sein, aber ein Medienserver mit Live-Input und Pixelmapping könnte auch einen ähnlichen Effekt erzielen.


    Du gibst einfach das Signal, welches Du ausspielst auch in den Medienserver. Dort richtest Du den Pixelmapper dann so ein, dass Die LEDs auf den Bereich bzw. den Pixel reagieren, den Du möchtest. Im Extremfall hast Du alle LEDs auf einen Pixel gelegt und die LEDs nehmen dann immer die Farbe dieses Pixels an.


    Die Ambilight Technologie wird zwar anders funktionieren, aber ein Ansatz ist es...

  • Zitat von "jamhot"

    Das mag zwar jetzt vielleicht etwas oversized sein, aber ein Medienserver mit Live-Input und Pixelmapping könnte auch einen ähnlichen Effekt erzielen.


    Du gibst einfach das Signal, welches Du ausspielst auch in den Medienserver. Dort richtest Du den Pixelmapper dann so ein, dass Die LEDs auf den Bereich bzw. den Pixel reagieren, den Du möchtest. Im Extremfall hast Du alle LEDs auf einen Pixel gelegt und die LEDs nehmen dann immer die Farbe dieses Pixels an.


    Die Ambilight Technologie wird zwar anders funktionieren, aber ein Ansatz ist es...


    +1


    Das ist ein guter Ansatz. Damit kann man sogar ein 4-Wege-Hintergrundlicht realisieren. (Meint: rechts, links, oben, unten)
    Luminanz und Sättigung kann man dann auch noch gut anpassen...

  • will ja jetzt net angeben - aber den weg über medienserver/pixelmapper hatte ich oben auch schon vorgeschlagen... aber ist vermutlich von aufwand/kosten her völlig oversized für @ home, auch wenn man allein an die energiekosten denkt nur um ein paar watt led-licht zu erzeugen...

  • wer in der Lage ist, google zu bemühen, wird herausfinden, dass es da schon einiges an Bastelprojekten gibt. Die funktionieren, indem man den PC/LCD als Fernseher verwendet und mittels Software für 3,4,8 einzelne "Segmente" einen RGB Mittelwert errechnet, der dann an montierte RGB-Einheiten weitergegeben wird.
    Ich meine, im Roboternetz auch schon darüber gelesen zu haben.
    Carsten