• vor kurzen hate ic einen kleineren band-contest abzumixen
    da ich persönlich nicht gerade ein großer fan von di-boxen bin, (weil fast alle einen relativ hohen rauschpegel aufweisen)
    kam ich zu dem entschluß sämtliche geräte die unsym. laufen (keyb, ...) vom monitor des jeweiligen künstlers abzunehmen was auch funktionierte.
    jetzt wollte ich fragen ob das nicht überhaupt auch bei größeren gigs sinnvoll wäre ?!

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • 1. Passive DI-Boxen rauschen nicht (abgesehen vom thermischen Rauschen des Widerstandes, das aber völlig vernachlässigbar sein sollte). Damit jedoch eine hohe Eingangsimpedanz bei hoher Ausgangsimpedanz möglich ist, untersetzen sie das Signal (transformieren also die Spannung herunter). Wenn dann der Eingangspegel nicht hoch ist und das Pult bei hoher Verstärkung rauscht..... Oder wenn versehentlich die Abschwächung eingeschalten ist......


    2. Bei amtlichen aktiven DI-Boxen ist das Rauschen ebenfalls vernachlässigbar. (Hier wird nicht untersetzt, weil der eingebaute Verstärker eine hohe Eingangsimpedanz ermöglicht)


    3. Die Idee, ein Mikrofon vor den Monitor des Künstlers zu stellen, funktioniert so lange, als nur das Signal des Künstlers anliegt. Bei größeren Gigs liegt jedoch alles Mögliche auf dem Monitor. Außerdem kann das Problem auftreten, daß andere Instrumente zu stark einstreuen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich muss sagen das ich das so sehe wie man vorschreiber.


    Wenn man eine Rauschende Di hat dann würde ich mir echt die mühe machen um zu sehen was da los ist.


    Wenn man sicher gehen möchte sollte man uach mal überlegen ob man nicht ein Adapter Kabel Symmetrich Unsymmetrich benutzt!


    MFG

  • Das mit dem einzelnen Abnehmen über die Monitore ist wohl wenig sinnvoll. Hauptsächlich wohl deswegen, da Monitore wohl nie so gut klingen werden, noch dazu abgenommen, wie das Instrument an sich. Dessen Klang wird jedoch durch eine DI wesentlich besser direkt ins Pult gebracht. Gute DIs, z.B. ARX rauschen nicht hörbar. Aber auch bei anderen, z.B. Behringer oder Monacor ist das vernachlässigbar. Vorraussetzung ist natürlich, dass sämtliche oben beschriebenen Fehlerquellen nicht vorkommen. Viele Synthesizer oder Ähnliches rauschen auch so schon beträchtlich. Das liegt nicht an der DI.
    Ich selber habe in einem Case 'ne 16-fache DI (aktiv) von "Etek". Da kann man nichts gegen sagen!! Mehr DI braucht kein Mensch!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat


    Ich selber habe in einem Case 'ne 16-fache DI (aktiv) von "Etek". Da kann man nichts gegen sagen!! Mehr DI braucht kein Mensch!


    -> Soviel aber auch nicht.


    Alle DI's auf einem Fleck? Das heißt die gesammte Bühnenverkabelung ist unsymmetrisch?


    Ich war bisher immer der Meinung, dass die DI's möglichst dicht beim Instrument sein sollten, damit man kaum einstreuungen in die unsymmetrische Leitung zu befürchten hat.
    _____________________________________________


    Wir haben bei uns im Verleih die verschiedensten DI's [von whirlewind über audiotec zu IMQ Stageline :wink:]
    (aber immer mind. 2 gleiche -> für Stereoquellen) wenns irgendwo rauscht, dann ist meistens der Ausgangspegel des Instruments zu gering und der Gain zu hoch eingestellt. Dass es dann rauscht, ist klar.
    Dann gibts nur eins: Gain runter, Instrumentenausgang aufdrehen und bei der DI die Vordämpfung raus.
    (Bei HipHop DJ's wie z.B. DJ Stylewarz empfielt es sich allerdings die Dämpfung auf -20dB zu stellen. dann übersteuert man auch seine DI nicht, denn auch ein hochwertiger übertrager gerät irgendwann in die sättigung)


    OK, bis denne Phil



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-01-04 17:29 ]</font>