Eurolite LED movinghead wash wer hatt erfahrung damit?

  • Ich mochte mir einige (12-16 stuck) LED movingheads wash kaufen fur kommende events im sommer!


    Bis jetzt habe ich immer denn Zelt beleuchtung gemacht mit 10-15 meter truss im zeltdach, da dann 3* 4*par 56 spot drann und einige LED pars!


    Nun mochte ich ein wenig mehr machen.. und dachte mir ein par led movingheads zu kaufen, einfach programmieren, 1-2 farben und sehr langsam bewegen lassen.


    Es geht also nur um zelt beleuchtung!


    Kennt Jemand denn eurolite: TMH 11 und oder TMH-7?


    denn TMH 11 kostet zwar dass doppelte hatt aber zum beispiel zoom, und konnte mann evt auch als Show beleuchtung gebrauchen.


    jemand erfahrung mit ein oder beide?
    was ist mir der output? Konnen die kopfen uberhaupt sehr langsam bewegen ohne zu schocken? Sind die kopfe uberhaupt geeignet zum road einsatz? Passende flightcases werden dann wohl kommen.


    Ich bezitze nun LEDpar 56 7*3watt TLC leds.. und die movingheads mussen nun denn LEDpar ersetzen und als extra bewegen konnen :D damit es ein wenig dynamischer wirt im zelt.


    danke im vorraus

    bin neu hier

  • Hallo


    Ich kenne beide Köpfe und sie tun was sie sollen. Das was du beschrieben hast können beide und der Lichtoutput ist auch ok
    Der Preis , gerade vom TMH 11 ist schon relativ hoch im Vergleich zur restlichen China Konkurrenz.


    Wir selbst haben z.b. 36 x 3 Watt Tri LED Köpfe sehr ordentlicher Qualität im Einsatz und die sind deutlich günstiger
    Vom Grundsatz her, als Ersatz für Statische LED Pars sind die Eurolite Köpfe völlig ok, die Lüfter sind etwas laut aber das stört nur im Theatereinsatz.
    Den Zoombereich finde ich persönlich nicht berauschend und ist mehr ein Gimmick aber das ist nur meine persönliche Meinung


    Guck dich aber noch um , in der Preisklasse gibt es jede Menge und das was du "forderst" sollten alle können


    mfg
    Bernhard

  • Die Verarbeitungsqualität der TMH-7 Gehäuse lässt zu wünschen übrig. Leider gibt es da große Fehlerzahlen und der Kunde macht den Qualitätscheck...ich hab 4 gekauft, bei einem war der Lüfter defekt, 2 anderen hatten Probleme mit dem Gehäuse. Die waren nicht exakt und dadurch hats teilweise geschliffen...zudem waren 50% der Schrauben nicht richtig fest...Vom Licht her gut, Helligkeit für die Größe auch klasse...aber nicht roadtauglich.


    Mein Tip:


    weniger, dafür bessere Heads kaufen...volkslicht usw. und davon vllt. nur 6-8 Stück

  • Nachtrag:
    Das Stimmt die Qualität ist nicht berauschend aber der Preis eben sehr niedrig


    Bei den Volkslichtern habe ich da leider auch schon nicht so tolles gesehen, einen deutlichen Qualitätssprung macht man erst in der 4 stelligen Klasse

  • Danke fur die beitrage..


    Wenn ich mir umschauen soll nach andere kopfe, welche wurde ihr empfehlen??
    Ich habe bis jetzt auch verschiedene erfahrungen mit eurolite gehabt, manchmal sehr gut.. aber manchmal auch schon schlimmeres.. defekte, uzw

    bin neu hier

  • @BernhardHoheneder


    Welche LED Heads setzt ihr denn ein? Und was kosten die?
    Bin im Moment auch auf der suche nach ca. 10 Heads. Haben die auch Zoom und von welchen Hersteller sind die?


    Gruß
    Benni

  • Wir haben selbst importiert, ich war vor Ort hab mir verschiedenstes angeschaut und dann das für uns passende via Container schicken lassen.
    Diese Möglichkeit hat nicht Jeder und das muss ja auch nicht sein , in der unteren Preisklasse gibt es da schon einiges.


    Enscheidend ist welche LED`s verbaut werden, letztlich gibt es nicht viele vernünftige Hersteller und die guten verwenden alle CREE, EDISON oder LUMINUS
    Ich habe in China festgestellt dass es schon erhebliche Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt, es ist also zu banal zu sagen China alles Schrott oder Gut.


    Ypocs etc werden auch nicht in Europa gefertigt... Volkslichter auch nicht. Futurelight Washer mit LED sind hervorragend und kommen auch aus Asien und Amtliche Hersteller
    beziehen oft ihren Asienfreien Ruf aus der Vergangenheit, gerade was LED anbelangt kommen auch jede menge Bauteile aus diesen Ländern.


    Sobald der Kopf mit vernünftigem Zoom ausgestattet sein soll erhöht sich der Preis gleich deutlich, kommt eben immer auf den Einsatzzweck an.
    Ich habe mit Eurolite sachen selten schlechte Erfahrungen gemacht und bin was LED Technik anbelangt überzeugter Asiate.


    Wenns ein einfacher Washer sein soll fand ich die Thomann Hausmarke auch nicht schlecht und den LED Washer von Lightmaxx habe ich sogar vor Ort gesehen den kann man auch kaufen.
    Um einen Qualitätssprung zu machen muss mann dann schon in die JB Klasse hüpfen das ist dann schon nochmal ne andere Liga


    Soviel zu meiner Meinung, in der Budget Klasse informieren welche LED`s verbaut sind, wenn es vernünftige sind kann man alles kaufen oder eben auch nicht.


    gruß
    Bernhard

  • Bei mir sollten die kopfe auch nur ein wenig wackeln :D mehrere farben geben konnen und ein wenig roadproof sein.


    Da wir etwa 200 veranstaltungen im jahr machen sollten die nicht jede 2 monate probleme geben mussen.


    Die endscheidung fur preiswerte/ billige kopfe? ganz einfach es sollten ein wenig mehr sein, damit die vielleicht sogar denn LED kanne ersetzen konnen. Es sollten dann auch immer ein par mehr im lager stehen damit wenn mal eine defekt ist die einfach ausgetausht werden kann.


    Also wenn die Zoom option nicht ne grosse mehrwert hatt, dann konnen wir auch dadrauf versichten. Kein problem.


    TRIleds sollten auf jedem fall sein! seht einfach besser aus.


    Also ich brauche keine volkslichter von uber 1000 euro, dann besser 3 stuck preiswerter... und vielleicht mal eine austauchen..

    bin neu hier

  • Nette Talkrunde hier. Schönes Thema.


    Es ist ebend der persönliche Anspruch, den man beim Kauf von Mhs hat.


    Mir waren intensive Farben, Zumietbarkeit, Funktionsumfang, Verarbeitung wichtig. Der Preis war da sekundär, aber nicht außer Acht. Ich bin herumgefahren und habe mir verschiedene Geräte angesehen in der Klasse 36x3 Watt, 60x3 Watt. Dachte zuerst auch, Kauf mehr für weniger Geld, weil auch dann mehr wackelt und werd glücklich. Als ich mir aber an Ort und Stelle (auch im Kölner Laden) die MHs/Washer angesehen habe und vor allem auch angehört habe, ist mir bewusst geworden, warum es ein Qualitätsprodukt werden sollte.


    a) Farbgleichheit in der Gerätebaureihe. Katatstrophe, was im Günstigsegment geboten wird.
    b) Farbintensität. GLP (ach JB L.) mischt die Farben sehr gut. Alle Mischfarben haben eine höhere Reinheit und Dynamik.
    c) Verarbeitung der Köpfe/Antriebe (von quitschenden Köpfen und schleifenden Lagern, Trubinenlüfter bei Günstiglampen alles gehört)
    d) Verarbeitung des Gehäuses (Safteybefestigung, Gehäuseverarbeitung, Materialstärke, alles unhandlicher oder schlechter bei Günstigprodukten)
    e) Service im Falle einer Reparatur. Die Chinalampen gehen nur über die jeweiligen großen Musikhäuser. Im Falle des Kölner Ladens recht lange Bearbeitung. Bei GLP, JB.L. kann ich das Gerät direkt hinschicken und bekomme eine qualifizierte Aussage.


    Aber eine 289,- Euro Lampe (TMH-7) mit einer 1400,- Lampe (Vokslicht Zoom) zu vergleichen ist auch nicht fair. Von daher sollte sich jeder für seine Kaufentscheidung Zeit nehmen, was längerfristig und nachhaltig zu einem passt.


    Mag ja sein, dass jemand eher Masse und günstig kauft, weil er damit innerhalb kurzer Zeit viele Aufträge abarbeitet und das Geld sehr schnell wieder drin hat. Ggf im Vermietpreis schon extra Geld für Ausfälle und Ersatzlampen einplant (immer 2 Reservelampen mit zum Aufbau schleppen etc.). Ich kann das nicht, da die Volkslichter nicht täglich on Tour sind und ich gerne ein langlebiges Produkt mit gutem Service möchte.


    Ob ich mit den Vokslichtern gute Erfahrungen mache werde, wird die Zeit zeigen. Bisher kann ich mich nicht beklagen. In 2013 kann ich dann mal ein Fazit ziehen.


    Zu den TMH-7 könnt ihr auch mal den DJ Vossi aus Bremen anmailen. Der hat davon ein paar mehr gekauft.


    vg, Marco

  • Zitat von "BernhardHoheneder"

    nur wie kommst du drauf dass die Volkslichter nicht aus China sind


    So gut wie jeder Hersteller lässt Bauteile, Bauteilgruppen oder gar die ganze Lampen in China fertigen.
    Die Frage ist ja eher, wie die nachgeordnete Qualitätskontrolle stattfindet, oder ob es überhaupt eine gibt.
    Ebenso ist halt die Qualität der Einzelkomponenten (zB selektierte LEDs) sehr breit gestreut...

    Am Anfang war das Licht

  • Hallo Daniel (blade11) worauf beziehst du das jetzt auf die 18x3Watt dinger von ACJ-Musicland?
    Die scheinen doch recht identisch zu sein mit den Varytec Easy Move XS HP die aber selbst mit zauberschein bei B&K noch teurer sind. Die von ACJ klingen bei dem Preis ja schon sehr Verführerisch bei dem preis ist TRI LED auch egal aber verarbeitung muss schon stimmen.
    Interessant währen im moment beim kolegen Braun(B&K) die Dual Move da es die in einem Set mit Controller im Angebot gibt.
    Kennt die einer? Haben ja immerhin auf der einen Seite 36 x 3W RGB LED's und auf der anderen 24 Weiße und 12 Amber.
    Leider auch keine Tri LED's aber man kann ja nicht alles haben es sei denn man legt genug Geld auf den Tisch.
    Oder doch auf die TMH 7 setzen?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ich habe die Varytec. Die von ACJ sind im Grunde bauähnlich. Wenn da aber noch mehr an der Verarbeitung gespart wurde, schon sehr grenzwertig.
    Die Varytec sind von der Helligkeit gut, keine Frage. Aber bezeichnend ist schon, wenn 2/3 aller Schrauben nicht richtig angezogen waren. Hat man das dann mal "korrigiert", merkte man schnell, dass ein Teil der Schrauben schon nicht mehr fassten. Zudem schliff der Kopf dann beim drehen an der Base oder den "Kopfarmen" bei hoch-runter-schwenken. Das war beim Varytec...dann bin ich auf den flash gespannt...sicher ist das nicht besser oder ich hab nur ne schlechte Marge erwischt :roll:

  • Das von euch genannte Geräte Modell hat ungefähr jeder Chinese in seinem Angebot, egal was da draufsteht ob Varytec oder Flash oder was auch immer.
    Die Dinger sind deshalb aber nicht baugleich, sie sehen nur gleich aus, kommt eben immer darauf an welche Fabrik den jeweiligen Scheinwerfer produziert.


    Allerdings selbst die Chinesen verkaufen diese Teile unter der Rubrik "Partyscheinwerfer", ein entsprechender Anspruch an Qualität ist hier auch für chinesische Verhältnisse eher nicht gegeben.


    Gleiches gilt ja auch für Indigos etc auch diese werden mit dem gleichen Gehäuse von vielen Herstellern angeboten und trotzdem sind die Qualitätsunterschiede erheblich auch wenn sie die selben
    Funktionen haben.


    Nicht alles aus China ist schlecht, ganz im Gegenteil , aber wenn man sich vor Ort dann mal umsieht stellt man erhebliche Unterschiede in der Herstellung fest


    gruß
    Bernhard

  • Meine "Flash" sind soeben angekommen, 48h Lieferzeit, das spricht für den Shop.
    Erster kleiner Test:


    Lieferumfang:
    Kaltgerätekabel, Befestigungsschelle aus Blech (reicht aber), Safety-öse, Bedienungsanleitung


    Gehäuse:
    einfcher Kunststoff, nicht besonderes, das Material, aus dem China Lampen halt gemacht sind.
    Die Gehäuseteile passen aber zusammen, keine scharfen Kanten, es schleift nichts, alle Schrauben fest.


    LED:
    erstaunlich Hell und die Reinfarben sehen gut aus, die Mischfarben kann man dafür absolut vergessen.
    Schneller Strobe bis 40Hz (braucht man zwar nicht, aber ist da!)


    Bewegung:
    Schnell aber total unpräzise. Punkte liegen nie da, wo sie beim letzten Anfahren noch lagen.
    Der Motor bremst nicht sondern läuft einfach langsam aus.
    Außerdem: bei waagerechter Montage schafft es der Motor nicht, den Kopf zu drehen!!!!


    Bedienung:
    Menü ist unübersichtlich, DMX-Belegung eine Katastrophe, mit Hobby-Pulten kaum zu meistern.
    Bedientasten funktionieren und haben einen schönen Druckpunkt.
    Sound to Light ist für Jugendparties mit viel Nebel und Alkohol verwendbar, mehr nicht.


    Fazit:
    Für 180EUR incl. bekommt man hier eine recht helle Lampe die per DMX steuerbar ist.
    Leider entspricht sie lange nicht den Ansprüchen ambitionierter Anwender und ist für Einsteiger mit entsprechenden Pulten nicht zufriedenstellend zu steuern und ohne Steuerung geht hier gar nichts.
    Des weiteren zweifel ich an der Lebenserwartung des Antriebs.