100V Box auf "normal" umrüsten

  • Viele, oder sogar die meisten der mir bekannten 100 V Lautsprecher haben einen direkten niederohmigen Anschluß bei dem der Trafo umgangen wird. Ist z.B. bei allen unseren Lautsprechern der Fall.


    Bei den gängigen Deckeneinbau- oder auch Wandlautsprechern wird einfach ein Trafo vor einen 8 Ohm Speaker vorgeschaltet.


    Um es kurz zu machen: in 97,87% der Fälle kein Problem.


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • So ist es, ich habe noch nie ein anderes Konstrukt gesehen - und ich habe schon viele, viele 100V Speaker in der Hand gehabt. Allerdings gibt es einige Varianten, die niederohmig über 16 Ohm verfügen oder die beim niederohmigen Betrieb auch über den Trafo gehen. Aber das kommt eher selten vor und sollte dem Ausbau des Trafos auch nicht im Wege stehen.


    Ich habe oftmals den Eindruck, als wenn 100V Technik für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist - nicht nur hier im Forum, sondern auch im Gespräch mit Kollegen. Dabei gibt's da nichts geheimnisvolles.......


    Gruß
    Meschi