Bauern Drehstrom

  • Hallo,


    Zitat von "gylo"


    Also ich habe in der Berufsschule gelernt, dass der Strom auf dem Neutralleiter NIE größer werden kann als der größte Außenleiterstrom ....


    Hat man mir das falsch beigebracht, oder habe ich das falsch verstanden?


    das gilt nur für sinusförmige Stromaufnahme. Nichtsinusförmige Stromaufnahme bringt Oberwellen mit sich, die sich dann summieren. Deswegen sind auch schon Neutralleiter abgebrannt.


    Ein ganz einfaches Experiment dazu: 3 identische Energiesparfunzeln, je eine zwischen einen Außenleiter und N. Dann den Strom im N messen.



    MfG
    DirkB

  • ... dann sollte man den Berufsschullehrern auch mal sagen, dass sie einem das auch beibringen.
    Wir rechnen den ganzen Kram mit Blind-/Wirk-/Scheinleistung hin und her bis es einem aus den Ohren wieder rauskommt, aber bei sowas beschränkt man sich auf die Aussage "... nie größer als der größte Außenleiterstrom".
    Ich fühle mich einmal mehr bestätigt, dass ab und zu an der Praxis vorbei unterrichtet wird ...


    Aber gut, meine Frage ist beantwortet. Das mit den 3 Funzeln werde ich mal ausprobieren, das interessiert mich jetzt ;)


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "chris mack"

    gibt es eigentlich irgendwo einen Teststecker der einam enzeigt ob alle Phasen OK sind?


    Wichtig ist die Frage, ob auch ein Null da ist.
    Amptec V-con löst das Problem, indem nicht nur vertauschte Leite, sondern auch das Fehlen des Nullleiters VOR dem Einschalten des Stromkreises erkannt wird.
    Derzeit wird Website überarbeitet. Ich hab das alte layout noch auf facebook: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=204731672890456&set=pu.204726369557653&type=1&theater
    Wenn wer dran interessiert ist: PN an mich.

  • Zitat von "gylo"

    ... dann sollte man den Berufsschullehrern auch mal sagen, dass sie einem das auch beibringen.
    Wir rechnen den ganzen Kram mit Blind-/Wirk-/Scheinleistung hin und her bis es einem aus den Ohren wieder rauskommt, aber bei sowas beschränkt man sich auf die Aussage "... nie größer als der größte Außenleiterstrom".
    Ich fühle mich einmal mehr bestätigt, dass ab und zu an der Praxis vorbei unterrichtet wird ...


    Nun, hier didaktisch wertvoll (so bringe ich es meinen Lehrlingen bei):
    Du nimmst ein Blatt Millimeterpapier und zweichnest darauf drei Sinuswellen mit je 120° Phasenverschiebung. Die Abstände von der Abszisse (waagerechte Achse) kannst Du an jeder Stelle zusammenaddieren, ergibt immer Null. Das Ganze probierst Du dann mit der dreifachen Frequenz.



    MfG
    DirkB