Kurschließen von Ton Kabeln

  • Moin
    mir ist aufgefallen das man weder strom, Licht oder Viedeo kabel kurschließen kann
    allerdings die ton kabel schon zumindest bei xlr und klinke
    wieso wurde das bei der entwicklung nicht berücksichtigt?
    danke schon im voraus für die antworten
    grüße silas

  • Sowas gehört eher nach Party-PA.de...


    Kurzschliessen lässt sich tatsächlich jedes Kabel - die Frage ist nur: mit welchem Aufwand und mit welchem Gefahrenpotential.
    Die gröbste Gefährdung wurde ja durch den SpeakOn umgangen: XLR- oder klinken-Lautsprecherkabel.
    Ein wenig Nachdenkun und vernünftiges Handeln darf aber bitteschön auch von JEDEM Anwender erwartet werden.




    Darum VORSICHT:
    - KEINE KATZEN ODER ANDERE TIERE IN DER MIKROWELLE TROCKNEN!
    - KAFFEE KANN HEISS SEIN UND FÜR VERBRENNUNGEN ÜBERNIMMT AUCH DIE DÜMMSTE BURGERKETTE KEINE VERANTWORTUNG.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Silas, das Problem ist in meinen Augen weniger die Möglichkeit des Kurzschließens als eher die fehlende Berührungssicherheit bei Lautsprecher-Steckern.
    Hier waren in der Tat XLR(male!)- und Klinken-Stecker recht verbreitet. Inzwischen haben sich Speakon und EP weitestgehend durchgesetzt.
    Die Backline-Abteilung ist allerdings ein wenig hinterher bei dieser Entwicklung.

  • genau aus diesem grunde* ist es mir neulich mal wieder passiert, dass ich xlr ls falschrum verkabelt habe... waren zum glück nur 20 speaker über 60m truss verteilt... :roll: :lol:


    *stromführend immer fem.stecker

  • Zitat von "oops"

    genau aus diesem grunde* ist es mir neulich mal wieder passiert, dass ich xlr ls falschrum verkabelt habe... waren zum glück nur 20 speaker über 60m truss verteilt... :roll: :lol:


    *stromführend immer fem.stecker


    Das Thema XLR LS liegt ja auch noch auf Intensiv, woran ich nicht ganz unschuldig bin.
    Mir ist es ein Mal passiert, daß ich XLR-LS mit "male schickt" gelegt habe und mir erst danach die Meyer Verstärker angesehen habe.
    Andere Verstärker haben dann wieder männliche XLR-Ausgänge.
    Unter dem Strich eine kranke Verkabelungsart für Lautsprecher. (Wozu 3 Pins für 2 Adern)

  • Zitat von "oops"


    *stromführend immer fem.stecker


    ist ein wenig missverständlich ausgedrückt - ich bin davon ausgegangen das fem am speaker ankommen muss... kann man ja auch prima vom speaker bis zum amp verkabeln, bis zu dem moment, wo man versucht männchen & männchen zu verpaaren...


    ich glaub, ich habs mir jetzt auch gemerkt... ...bis ichs das nächste mal wieder falsch mache... :D

  • Inzwischen ist man auch schon draufgekommen, das Tonkabel ( LS ) über 42 V Spannung abkommen.


    Deswegen ja auch seit einigen Jahren konsequent Berührungssichere Stecker für Fixinstallationen :D


    Ton darf man nicht mehr angreifen können :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "simonstpauli"

    Inzwischen haben sich Speakon und EP weitestgehend durchgesetzt.


    Wobei ich bei leistungsführenden Kabeln, wozu ich LS mal zähle, gerne ein Stecker-Buchse-System hätte. Der gemeine Verstärker verreckt nämlich, wenn Du die Ausgänge mit nem Speakonkabel direkt verbindest :) Ich hasse Kleinanlagen DryHire.

  • "Bei DMX kommts aus der Muschi!"
    Sehr leicht zu merken...


    Warum gibt es XLR LS-Kabel?
    Ich denke mal, die waren verriegelbar, sehr robust und somit besser als Klinkenstecker. Und der Speakon war noch nicht erfunden...



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "oops"

    genau aus diesem grunde* ist es mir neulich mal wieder passiert, dass ich xlr ls falschrum verkabelt habe... waren zum glück nur 20 speaker über 60m truss verteilt...


    das geht ja noch...
    da waren ja noch die Jungs, die ihre Movingheads auf dem Job aus Versehen auf die Lautsprecher-XLR gelegt haben... :)



    und ich dachte, hier im Lexikon wird mir jetzt endlich erklärt, was Kur-Schließen sein soll. Ich dachte zuerst an einem Kurschatten oder an das Kur-Ende....