Rückkehr zur PRAXIS

  • @ Rockline:


    He, Stefan, immer her mit der Bilderstory... Ich hatte das letzte Mal beim Aufschrauben von der Kiste weder Bock noch Nerven auch noch Fotos von der nervtötenden Krücke zu machen ;)

  • starstage - nee, diesmal kein Wasser. Kanal 12 hat sich verabschiedet, Fehler ist im Analogteil/Vorstufe zu finden.


    @all - wenn es für manch einen hier interessant ist mache ich gerne ein paar Bilder wie das Gerät zerlegt aussieht, mit Fehlerbild usw.
    Ich schau mal ob wir das die Woche in der Werkstatt schaffen.


    Zur Reparatur von Treibern und Chassis kann ich aktuell mit ein paar RCF dienen! Hier liegen noch um die zehn 12er und einige 18er rum. Auch 4 BMS 4590 warten auf eine gründliche Revison.


    Wie gesagt, so Werkstattthemen könnten wir hier in Massen liefern, vielleicht sollten wir ein neues Brett mit dem Thema "Werkstattservice" aufmachen :lol:

  • Ich kann guma schon verstehen, was er meint. Allerdings ist das positiv ausrücken (also was man schreiben soll) etwas schwieriger als eine Negativbeschreibung (also was man eher nicht schreiben sollte).


    Vielleicht daher mal andersrum, was ich - zumindest von meiner Seite aus - eher fehl am Platze finde:
    - Veranstaltung YX / Konzert: Welche Anlage hing da?
    - Party ABC war der Sound vorn besser wie hinten
    - Festival YZ: zu wenig Toiletten, Publikum randaliert....
    - Wer kann mir den Rider von Künstler YX geben?
    - Welche Company hat Veranstaltung N.N. ausgerüstet?
    - grundsätzlich Events, die man nur als Besucher gesehen hat
    - oder noch schlimmer: Veranstaltungen, die im Fernsehen gesehen werden


    Für solche Dinge ist ja das offene Brett da.
    Aber selbstverständlich kann gerne mal ein Thread von einem eher weniger praxiserprobten Kollegen kommen, der mal fragt, wie "man" bzw. andere bestimmte Aufgaben/Probleme/Jobs erledigen, die jetzt weniger was mit speziellen Geräten, sodern mehr mit dem Drumherum zu tun haben.


  • Problem ist, wenn du das hier ansprichst, als sagen wir mal Zaungast, dann unterstellt man dir du hast keine Ahnung und kannst nicht mitreden weil du die Umstände vor Ort nicht gekannt hast aber grundsätzlich unterstellen dir die Ausführenden, die sich dann überführt fühlen, eine böse Absicht anstatt sie es als Chance sehen daraus zu lernen und sich uz verbessern zumal diese Personen nach aussenhin immer perfekt scheinen bzw. davon überzeugt sind.


    Ich hab nun wirklich schon lange überlegt dieses hier so konkret zu schreiben. Aber so sieht für mich die gänige Praxis hier eben nunmal aus. Kritik ist nicht jedermanns Stärke wie ich schon selbst feststellen mußte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Problem ist, wenn du das hier ansprichst, als sagen wir mal Zaungast, dann unterstellt man dir du hast keine Ahnung und kannst nicht mitreden weil du die Umstände vor Ort nicht gekannt hast aber grundsätzlich unterstellen dir die Ausführenden, die sich dann überführt fühlen, eine böse Absicht anstatt sie es als Chance sehen daraus zu lernen und sich zu verbessern zumal diese Personen nach aussenhin immer perfekt scheinen bzw. davon überzeugt sind.


    Ich hab jetzt wirklich lange überlegt dieses hier so zu schreiben. Aber so sieht für mich die gänige Praxis nunmal aus.


    Ich meinte auch eher die Sicht desjenigen, dem es konkret passiert ist. Das erfordert auch Überwindung und wird wohl eher eine Seltenheit bleiben. Im engeren Kollegenkreis praktizieren wir solche Lern-aus-den-Fehlern-anderer-Gespräche regelmäßig. Im Forum wird es schwierig, weil man sich damit auch immer bloßstellt.


    Als Zaungast kann man fundierte Beobachtungen schildern, mit Urteilen wird es schwierig. Und man lernt als Leser in der Regel nichts, weil man die Umstände nicht kennt, nicht weiß, was genau warum genau wie genau passiert ist.


    Perfekt ist niemand, es gibt immer Tagesform, auf der Bühne und auch davor. Wer das akzeptiert ist auf dem Weg, ein noch besserer Techniker in der Praxis zu werden.

  • Das Hauptproblem ist doch, dass demjenigen, dem ein Malheur passiert ist, dies auch realisieren und folglich eine neue Entwicklungsstufe erklimmen muss. :lol:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Auch wenn das an der ursprünglichen Intention von Guma verbei geht - ich finde Rocklines Idee mit dem "Werkstattservice"-Brett sehr gut. Ich würde sie sogar noch erweitern wollen um ein - nennen wir es mal - "How to" Board.
    Da könnten dann konkrete Hinweise aus der Praxis rein. Mir würde z. B. einfallen:


    - Boxenstacking (erforderliche Höhe, Sicherung, Schallrefelxionen an Wänden, ...)
    - Anschlagen von Lampen (Safeties, unterschiedliche Clamps)
    - Justage von Leuchtmitteln
    - Schallpegel
    - Mikrophonie (was, wann, wo und womit abnehmen)
    - Rückkopplungsvermeidungen (FOH und Monitor)
    - Verkabelungslösungen
    - Transport (Zusammenstellen von Cases, Ladefolge, ...)
    - allgemeine Sicherheitsaspekte (hier auch: Rigging (--> häufig beobachtet: die Traglast ist prinzipiell ausreichend, beim Hochziehen werden aber Momente eingeleitet, die über die Zulässigkeit hinausgehen...)
    - ...



    Viele dieser Dinge sind Grundlagen. Party-PA ist dafür m.E. aber nicht die geeignete Plattform, da dort keine Qualitätskontrolle stattfindet. Deswegen würde ich ggf. hier die Schreibberechtigung nur an verfizierte User vergeben, oder eben an die Profis aus dem Profiboard.