Tascam DM24-DM-3200 Firewirefunktionalität

  • Hallo!


    Ich beabsichtige meinen DM24 gegen den Nachfolger DM3200 auzutauschen.


    Nur leider bin ich da auf etwas gestoßen, daß mir das Manual nicht wirklich beantworten konnte.


    Ich nutze meinen DM-24 für kleine Live-Geschichten mit der IF-FW/DM und einem Notebook um gleich Mehrspuraufnahmen zu machen.
    Funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Das DM-24 bietet ja die Möglichkeit in den Systemeinstellungen den Signalweg dahingehend zu beeinflussen, daß von den 16MIC/Line Inputs die Signale gleich nach dem AD-Konverter zum Computer geschickt werden.
    Soweit fein, denn dann kann ich einmal den analogen Gain einstellen und auf den Kanalzügen für die PA den Sound machen, das alles beinflußt dann die Aufnahme nicht.
    So weit, so gut!


    Ich habe neulich einen DM-3200 in der Hand gehabt ebenfalls mit der Firewire Karte.
    Ich habe es dort nicht geschafft die Signale wie beim DM-24 zu routen!
    Ich konnte die Signale immer nur nach dem Channel und nach dem Fader auf die Firewire-Karte routen.
    Geht das bei dem Pult nicht? Ich hatte nicht wirklich lange Zeit mich damit zu spielen, also habe ich das dann gelassen.
    Da ich aber mit dem Pult "liebäugle" wäre das für mich ein KO-Kriterium wenn der DM-3200 das nicht kann!
    Vielleicht hat kann mir ja ein DM-3200 User einen Tipp geben!


    Danke!

  • Doch es geht.


    man mus lediglich auf der Output-SLOT Routingseite des Pultes die M/L 1-24 den einzelnen Firewire Kanälen zuweisen, dann sendet das Pult die Signale direkt.
    Ich nutze diese Einstellung auch für meine Live-Recordings, weil ich dadurch völlig unabhängig meinen FOH Mix machen kann.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo ullix!


    Super, danke für die Info, das war es wonach ich gesucht habe.
    Im Manual habe ich das nicht so eindeutig herauslesen können und im Signalflußdiagramm ist das ja eher gar nicht drinnen.


    Jetzt steht einem "Tausch" nichts mehr im Weg, werde mir einen DM-3200 organisieren.


    Andere Frage noch: Wie stabil läuft bei Dir die Firewire-Karte?


    Ich bin nämlich mit meiner vom DM-4200 sehr zufrieden, da gibt es keine Probleme, 24 Spuren mit einem schon etwas alten Fujitsu-Siemens-Tablet-PC (933MHz und normale Festplatte) funktionieren schon einwandfrei in der Aufzeichnung.

  • Ich bin mit der Funktionalität auch sehr zufrieden meine 32 Kanäle laufen problemlos beim DM4800. Ich hab allerdings ne wesentlich größeren Rechner mit nem RAID System hinten dran auf dem ich dann die Daten aufzeichne. Wenn es nur 24 Spuren sind mach ich das aber auch mit meinem alten Laptop und das bisher ohne Probleme.

    Bei mir macht eher die MIDI Verbindung der Remotekonsole über USB Stress.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...