Probleme mit Robe ColorSpot 250AT

  • Ich habe hier gerade einen Robe ColorSpot vor mir liegen, der nach 850 Betriebsstunden keine PAN Bewegung mehr ausführt.
    Wenn ich den Kopf leicht anstoße fährt er so eben noch nach Hause, nur an eine flüssige Bewegung ohne Hilfestellung ist nicht mehr zun denken.
    Wenn ich den Kopf im ausgeschalteten Zustand von Hand drehe, so ist auch ein deutlich lauteres Geräusch zu hören, als bei einem Vergleichsgerät.
    Ich habe jetzt einfach mal den Schrittmotor ausgebaut und vor mir liegen. Recht kurios finde ich, dass er sich im ausgebautem Zustand ohne weiteres und ohne Geräusche drehen lässt. Schließe ich ihn wieder an das AUS geschaltete Gerät an, so lässt er sich nur noch hakelig/ wie in Schritten drehen.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, einen defekten Schrittmotor hatte ich noch nie.
    Hab ich vielleicht eine Möglichkeit den Motor zu prüfen oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
    Bei LMP werde ich das Wochenende wohl niemanden mehr erreichen.


    Der Motor trägt übrigends folgende Bezeichnung:


    TYPE 23HS0001-02
    MSW0-72502 MOONS


    Die Website von Moons ist da jedoch nicht sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von philipp c. ()

  • Um die ganze Sache noch ein wenig kurioser zu gestalten, der Schrittmotor ist es nach meiner Meinung nicht mehr.


    Versorge ich den von mir bemängelten Motor mit dem Tilt Kabelbaum, so funktioniert dieser tadellos ohne jegliche Geräusche.
    Stecke ich den Kabelbaum der PAN Bewegung allerdings an den Tilt Schrittmotor, so weist dieser die gleichen lauten Geräusche wie zuvor auch der PAN Motor auf mit dem einzigen kleinen Unterschied dass dieser im eingeschalteten Zustand im Gegensatz zum PAN Motor seinen Dienst verrichtet.


    Jetzt bin ich einfach nur noch ratlos...

  • Treiberstufe defekt, daher bekommt er nur noch einen Teil des eigentlichen Signals. Ist wahrscheinlich ein recht großes IC mit allen Treiber-Transistoren drin. Meistens haben die eine längliche Kühlfahne. Das bitte tauschen.


    Gruß
    Johannes

  • Den Treiber IC hatte ich auch schon in Verdacht und habe diesen mal getauscht, leider keine Besserung.
    Was mich ja auch leicht verwirrt ist, dass der Motor sich ab dem Moment schwer drehen lässt, in dem ich den Stecker an den Motor stecke.

  • würde auch mal den kabalbaum neu machen.
    hatte so ein ähnliches problem mal bei einem miniscan 150 (allerdings bei dem Stepper des goborades).
    hab den kabelbaum neu gemacht und schwupps war das porblem beseitigt


    Alles Gute aus Österreich
    johannes

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Dann sollte es sich leicht drehen. Könnte höchstens ein Isolierfehler seien. (Motor wird kurzgeschlossen und bremst daher)


    Genau. Eine Spule des Schrittmotors wird durch irgendwas kurzgeschlossen.
    Entweder Isolierung am Kabelbaum irgendwo durch oder Treiberstufe defekt.
    Dieser Effekt wird oft zum gezeilten Bremsen von Motoren genutzt (EMK-Bremse).
    Besonders beliebt bei Modellbaumotoren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Philipp C."

    Den Treiber IC hatte ich auch schon in Verdacht und habe diesen mal getauscht, leider keine Besserung.
    Was mich ja auch leicht verwirrt ist, dass der Motor sich ab dem Moment schwer drehen lässt, in dem ich den Stecker an den Motor stecke.


    Bei eingeschattetem Gerät oder Stromlos?

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Da der Philipp C. grade nicht ins Netz kommt schreibe ich hier kurz seinen Beitrag:


    Kabelbruch ist auszuschließen, habe den durchgemessen und einen Ersatzkabelbaum verbaut, gleiches Problem.
    Treiberstufe auch nicht defekt, hatte eine neue verbaut mit dem gleichen Resultat, auch funktioniert die Treiberstufe aus dem defekten Kopf in einem anderen einwandfrei.
    @ Rene, bei stromlosen Gerät.

  • Zitat von "uncelsam"

    Versorgungsspannung am Treiber passt auch?
    Ansonsten würde ich mal die Ansteuerung des Treibers überprüfen.


    Grüße Holger


    Kann (eigentlich) nicht sein, da der Motor sich auch mit angeschlossenem,
    aber gleichzeitig stromlosen, Gerät schwerer drehen lässt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Kann (eigentlich) nicht sein, da der Motor sich auch mit angeschlossenem,
    aber gleichzeitig stromlosen, Gerät schwerer drehen lässt.


    Ja ok, dann kann es nicht sein...


    Lässt sich der Motor bei ausgebautem Treiber leicht drehen?
    Wenn nein, dann könnte die Leiterplatte nen Schuss haben.


    Grüße

  • wenn mann auch beim ausgeschalteten (stromlosen) gerät ein geräusch hört, könnte es (rein theoretisch) auch sein dass ein mechanischer defekt vorliegt. würde mir persönlich am wahrscheinlichsten erscheinen.


    aber das hast du wohl schon gecheckt. :)

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Zitat von "Johannes Forstner"

    wenn mann auch beim ausgeschalteten (stromlosen) gerät ein geräusch hört, könnte es (rein theoretisch) auch sein dass ein mechanischer defekt vorliegt. würde mir persönlich am wahrscheinlichsten erscheinen.


    aber das hast du wohl schon gecheckt. :)


    Scheidet aus, wie weiter oben auch schon geschrieben. Sobald das
    Anschlusskabel zum Motor abgezogen wird, läuft dieser "normal".

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich tippe mal auf die Schutzdioden der Treiberbausteine sind meistens Schottkydioden, sitzen oft aufgrund der schlanken Bauweise auch auf der Rückseite der Print.


    Wenn diese einen Schluß haben tritt dieses Problem auf.


    mfg