Audio Technica ATM350 (u.a. Toms)

  • Hallo Fabian,


    danke auch Dir für Deine Antwort...


    Die Mikros sind tatsächlich schon bestellt (zusammen mit u.a. ATM 450 und AE 2500 ) :)


    4Art:


    Von daher für mich auch kein OT!


    Danke Euch nochmal!


    Matthias

  • 2. Die identische Halterung ist in den ~ 13 Jahren, in denen ich pro35x intensiv genutzt habe, noch nie von einem Tom-Spannring während des Konzerts heruntergefallen.

    Die Suche schmiss diesen Thread hier raus, daher bagger ich mal was altes aus.

    Da unsere alten Halterungen an den Tom-Mikros (ATM35, erste Version mit den Speisekästchen) schon länger nicht mehr so wollen wie gewünscht und sich nun auch noch der Schaumstoff in Wohlgefallen auflöst: Welche Lösung würdet ihr empfehlen?


    Reicht an den Toms auch die Universal-Klemme AT 8491U aus, die sich dann auch gegebenenfalls mal an Bläsern einsetzen ließe oder haltet ihr die Variante zur Befestigung an Rim/Stimmschraube für notwendig (AT8491D)?


    Die Universal-Halterung habe ich inkl. Schwanenhals und Kopfteil/Schaumstoff gefunden. Bei der D-Variante war ich noch nicht erfolgreich (da finde ich nur die Einzelteile). Gibt's dazu gegebenenfalls noch einen Tipp?

  • Nimm die 8491U. Das funktioniert sehr gut für Toms und Bläser. Die D-Variante ist nur was, wenn Du immer das gleiche Drumset hast.

    da kann ich zu 100% zustimmen.


    die spezielle rimhalterung (https://www.audio-technica.com/en-gb/at8491d) habe ich auch, die passt an standard-toms auch wirklich gut. aber sobald man mal einen drummer mit etwas ausgefalleneren toms vor der nase hat (bei mir öfter der fall), dann hat man damit eventuell ein problem.

    die standard-klemme 8491U lässt sich dagegen wirklich überall festmachen. und was sie gegenüber der alten klemme auch hat: einen feststellmechanismus über eine kleine gewindestange, die die klemmbacken blockieren kann. dadurch ergibt sich ein bombensicherer halt. sogar an den runden und recht dicken spannstangen von Congas halten die wirklich super, das ging mit den alten halterungen nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang