• Ich denke weil AKG gute Mikros für gutes Geld gebaut haben. Das C414 ist doch heute noch ein gutes Großmembran Mikro!


    Ich muss leider sagen das die neuen Ingeneure es leider nicht mehr so drauf haben, so das die heutigen AKG´s nicht mehr die Qulität des BT 330 o.ä. haben.


    Übrigens, hatte vor kurzem die Möglichkeit den alten Konstrukteur zu treffen der hat früher mal bei Sennheiser gelernt und Studiert!!!

  • 1. Es gibt da einen Rückkopplungseffekt: Sobald bestimmte Mikrofone in den Ridern gefragt werden, legen sich die PA-Firmen diese ins Case, neue Leute lernen diese Mikrofone kennen, schreiben diese in ihre Rider (oder schreiben von anderen Ridern ab), damit die PA-Firmen wiederum....


    2. Ich habe neulich bei ARTEC einen großen Stapel Rider statistisch ausgewertet. Fazit:


    Vox: Gefragt ist das SM 58, mit Abstand gefolgt vom Beta 58, und dann kommt lange nichts. In ein oder zwei Ridern stand dann noch was von einem Beta 87.


    Snare: SM 57. Aufgrund von Mehrfachnennungen (und mti ganz großem Abstand) dann noch das Beta 57 und das 421 (Sennheiser).


    Toms: SM 57. Mit Abstand gefolgt vom 421, vereinzelt wurden einige Clip-Mikros wie das AKG 418 gefordert oder das Beta 98 von Shure.


    Gitarre: SM 57, vereinzelt 421 oder 509 von Sennheiser.


    Vielfalt gibt es lediglich bei Bass-Drum, Hi-Hat und Overhead:


    Kick: Shure Beta 91 (Grenzflächenmikro) und Shure Beta 52, gefolgt von AKG D 112, Beyer M 88 und EV RE 20.


    Hi-Hat: Shure SM 81, AKG C 451 oder "any condenser"


    Overhead: "Any condenser", Shure SM 81, AKG C 451 oder C 414.


    Der Vollständigkeit halber: Bass mit DI, manchmal (aber selten) auch mit dem 421 oder dem RE 20.


    3. Es fällt auf: Die Rider sind absolut Shure-lastig. Zum Teil kann man das erklären: Irgendwann mal waren das SM 57 und das SM 58 gefragte Mics. Shure hat nun nicht die Preise erhöht, und durch den damals niedrigen Dollar waren diese Mikrofone sehr günstig. Das hat natürlich entsprechende Marktanteile gebracht - und nun greift der oben besprochene Rückkopplungseffekt.


    4. Im Vergleich zu anderen Herstellern (außer Shure) steht AKG gar nicht so schlecht da, etwas gleichauf mit Sennheiser. Andere Hersteller wie ElectroVoice und Beyer werden viel seltener genannt. (Kuriosität am Rand: Das M88 von Beyer, eigentlich ein Gesangs-Mikrofon, wird ausgerechnet für die Bass-Drum eingesetzt.....)


    Und dann gibt es noch Hersteller wie Neumann, Shoeps.... Die stellen Mikrofone her, die klanglich über jeden Zweifel erhaben sind. Hat die schon mal jemand in einem Rider gesehen? (Seien wir froh darüber: Welche Kosten kämen auf uns zu, wenn alle Neumänner haben wollten?)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hmm ich weis nicht aber ein c 5900 ist ein mikro das seinesgleichen sucht ebenso c-1,2,3000 oder d-3800 diese mikors verwenden sehr wenige leute
    und gerade das c-5900 ist zwar nicht das rückkopplungsärmste aber ein so mörder geniales mic - wo sind da die alternativen ?!

    T echnik
    O hne
    N utzen