Ersatz für Eminence 3012 lf

  • Hallo liebe Forengemeinde :D


    ich bräuchte mal wieder hilfe bei einer Lautsprecherauswahl.


    Gesucht ist ein Ersatz für den Eminence Kappalite 3012 LF - 12".
    Geplant ist ein doppel 12" ähnlich Jobsti's Konstruktion, nur mit leicht
    angeschrägter Schallwand um auf 60cm Breite zu kommen.


    Da der 3012 mittlerweile recht teuer ist, lohnt es sich sicher für vielleicht 40-50€
    mehr einen anderen Lautsprecher zu kaufen.


    Der Tiefgang sollte ähnlich dem 3012 sein etwas belastbarer und vielleicht etwas mehr hub
    machen.
    Ins Auge gefasst hab ich mal Faital, die scheinen einige brauchbare Lautsprecher im Program zu haben.
    Falls jemand schonmal etwas ähnlich gebaut hat, könnte ich mir die lange Suche nach etwas passendem
    sparen.


    Und bitte nicht 18", 15" der Bass sollte bis 200 Hz hochspielen (als Kickfiller unter Linearray) und
    trotzdem noch so viel Tiefgang haben das man ihn auch Standalone für kleinere Geschichten nehmen kann.
    (Also eigentich die Kiste von Jobst)
    Angedacht ist vielleicht sogar die Kisten mit dem Endstufenmodul von PL-Audio auszurüsten. Da das Linearray
    auch komplett aktiv ist.


    Der Gedanke ist schon verlockend, kompakter Bass: Als potente kleine Anlage mit Topteilen. Oder vielleicht
    etwas größere Setups einer bis 2 pro seite und trotzdem hoch abkoppelbar als Kickfiller.


    Da das Endstufenmodul von PL an 4OHM etwas viel Leistung hat wäre ein 16Ohm Lautsprecher auch
    interessant, allerdings wird es da ziehmlich schwierig.
    Neodym wäre sicher schick, wenn es aber was gutes in Ferrit gibt ist das auch OK.


    MFG HMS

  • Hallo,ich habe meine LMP 212 mit Stage-Line SP 12/700HP bestückt.Sehr zu empfelen fürs geld.Ein Chassis hat 700 Watt ,98 db Xmax 9,5 mm !Matze

  • Hallo Matze


    danke für den Tip, ich glaube der war erst sogar im Angebot.
    Der Lautsprecher sieht sehr vielversprechend aus.


    Hast du irgendwie einen Vergleich zum original Lautsprecher?
    Wie sieht es den mit Tiefgang aus ähnlich wie mit dem Eminence?
    Ist die Performence etwas besser?
    In 16 Ohm gibts den wahrscheinlich nicht?


    Der Monacor liegt preislich auf jedenfall voll im Rahmen.


    Danke mal.


    MFG HMS

  • Auch der RCF sieht nicht schlecht aus!


    Wieviel Liter braucht der etwas als Bassreflex. 16 Ohm?
    Ist der RCF wirklich eine deutliche Steigerung zum Eminence?