Berechnung Grad in Millisekunden

  • Liebe LS-Bauer


    Ich habe den Kollegen Google gefragt, doch auch mit ihm hab ich keine Antwort gefunden.
    Mein Problem. Beine Sub sollte im Controller 65 Grad Phase korrigiert werden. Im Controller kann ich die Verzögerung jedoch nur in ms eingeben.


    Kann mir bitte jemand die Formel oder das Resultat preisgeben?


    Besten Dank!

  • Der kleine Dreisatz hilft:
    Nimm einfach die obere Trennfrequenz fo, berechne deren Periodendauer (1/fo), teile das ganze durch 360° und multipliziere mit deinen 65° und rechne die Sekunden in Millisekunden um.
    Also 1/fo*65/360 oder zusammengefasst:
    180,56/fo


    Das Ergebnis wird vermutlich irgendwo in der Nähe von 1,5ms liegen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Besten Dank für die schnellenv Antworten.


    Ich will mir ein "Übergangs"-Preset für Kling+Freitag CA1001 und SW118E für die LAB Gruppen PLM10'000Q bauen.


    Nun, tönen tut das zeugs grundsätzlich, jedoch ist die Wirkung der Subs mom noch grottenschlecht.
    Auf der Parameterliste von Kling+Freitag steht beim SW118E Phase 65 Grad.
    Wie lässt sich dies auf der PLM/Dolby LAKE umsetzen?


    Bin leider noch nicht so bewandert in der LAKE-Welt...

  • ich kenne die beteiligten Geräte nicht, aber mit Verlaub:


    eine "grottenschlechte Wirkung" von Subs läßt sich m.E. nicht mit einem Phasenversatz von 65° erklären. Genaugenommen ist dieser Versatz ja auch von der Aufstellung abhängig und betrifft nur den Übergangsfrequenzbereich zwischen Mittelhochtöner und Bass.


    Ein relativer Phasenversatz von 65° führt zu einer Addition von "nur" 4,5dB - im Vergleich zu 6dB bei 0°.

  • Es geht nur um die Phase beim Übergang von Sub zu Top, also muss man die obere Trennfrequen des Subs kennen, und alle Filter (Hoch- und Tiefpass, EQs) so einstellen wie von K&F vorgesehen. Dann kann man mit Trennfrequenz und den 65° wie oben beschrieben errechnen, was man für ein Delay einstellen muss. Nur ist die Frage, ob der Sub 65° vor- oder nachläuft... Dementsprechend muss das Delay entweder bei Sub oder bei Top eingestellt werden.

  • Der Top liegt bei Trennungsfrequenz auch nicht auf die 0° Achse.
    Deswegen lieber einmessen, oder K&F mal kontaktieren was die Vorschlagen.
    Evtl. ein Controllersetting erstellen, wo wenigstens die Phasensauereien im Signalweg mal beseitigt sind. Dann mal reinhören und per Gehör den Delay etwas anpassen. Kann ich per PN weiterhelfen.

  • Ich gehe doch mal davon aus, dass die 65° von K&F stammen und für das Setup aus Top+Sub gelten - wie sollte man sonst auf solche Werte kommen?
    Durch die Position der Flansche ist da auch ziemlich exakt bestimmbar, wie weit der Sub verzögert (oder vorangestellt) wird. Wenn dann da 65° für den Sub steht, kann man davon ausgehen, dass der Sub verzögert werden soll und nicht das Top.
    Ausschlaggebend ist wie Jens schrieb "nur" die Trennfrequenz. Aber guessi hat auch recht damit, dass das nicht allein diese 65° einen grottigen Bassound machen, zumal es nur in der Nähe der TF wirklich etwas ausmacht - und diese dürfte bei dem genannten System recht hoch (150Hz?!?)liegen, wenn ich die Frequenzgangschriebe richtig interpretiere.
    Das hat also mit "Bassound" recht wenig zu tun.


    Bitte den Fehler eher bei sonstigen (fehlenden?) Filtern und/oder dem System an sich suchen - auch wenn ich das bei einem solchen "wertigen" System nur ungerne empfehle. 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was hast Du denn überhaupt mit dieser Sub/Top-Kombination vor?
    Zwischen diesem 18er und diesem 10er klafft ja eine Lücke, die nicht ganz ohne ist.


    Also jetzt mal Butter bei die Fische: Wo soll die Trennfrequenz liegen? Wie sind Top und Sub aufgebaut? Der Versatz ist auch nur für eine Aufbauvariante gültig. Sobald das Top anderswo steht oder hängt muß neu gemessen werden, damit die Phase im Übergangsbereich wieder stimmt.


    BTW:
    Ich fahre den SW118D oder E selten über 100 Hz, da er dann mMn nicht mehr klingt. Dann wird es aber mit dem 1001 knapp, weil der ziemlich tief runter muß, was auf die erzielbare Gesamtlautstärke geht oder die oben erwähnte Lücke zurücklässt.
    Der Sub selbst ist bis 100Hz klanglich völlig in Ordnung, wenngleich nicht sehr effizient.


    CA 1001 kombiniere ich eher mit SW 115 oder 112.