EV 15L Schwingspule

  • Zitat von "Jim"


    Ansonsten ist meiner Meinung nach, der 15L nach heutigen Gesichtspunkten ein Scheißlautsprecher. wie alles von dieser Bosch Untergruppe.


    dazu sollte man fairerweise sagen, daß in den meisten neuzeitlichen dynacord-konstrukten nun ebenfalls 18sound-speaker sitzen. so eine dlite 15-3 mit zugehörigem bass finde ich persönlich z.b. sehr gelungen.


    ansonsten hat man sich bei ev halt in den letzten jahren den vormals legendären ruf etwas bewölkt, die kohärenz zwischen verarbeitungsqualität und dafür aufgerufenem preis war irgendwie nicht mehr so ausgeprägt wie bei italienischer ware... die vormals marktbeherrschende innovationskraft aus michigan hat nachgelassen, anderswo auf der welt wird aggressiv an guten produktportfolios und schwungvoll mit neuen materialien gebastelt. gute chassis wie den 10m hat man einfach fallenlassen...


    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Also früher hat man in die Beschreibungen deutlich gelesen, dass da 18S zum Einsatz kämme. Momentan sehe ich das niergenwo. Es sind "Hauseigene" Chassis aufgetaucht, z.B. Dynacord LFS18700, oder DYNACORD DND15400 Neo wird wahrscheinlich von 18S Hergestellt, oder HFT2405 ist wohl ein JBL2405.

  • So, ich hab jetzt eine original Pappe von Bosch, extrem überteuert wie alles von denen. Es gibt nur noch die vom Proline. Die 200W ist nicht mehr erhältlich.


    Fakt ist: Die original Pappe hat im Gegensatz zu der von ebay:


    eine beschichtete Sicke
    einen Stempel auf der Pappe
    leicht anderen Nawi-verlauf
    eine nicht unbedingt dickere aber (durch die beflockung hinten drauf) wahrscheinlich steifere Membran. Werd ich dann sehen, wenn ich ihn reconed hab.
    die Kalotte ist etwas kleiner
    Schwingspulenkörper ist komplett schwarz gelackt
    die Zuleitungsdrähte sind bereits an der Schwingspule angelötet
    der Pappring obenrum ist einteilig


    Und jetzt das Entscheidende:
    Der Spider ist "deutlich" härter. stabiler und etwas dichter gewebt.


    Zitat von "bernd häusler"

    Moin,
    Was Du verkauft bekommen hast weiß ich nicht, ob die mechanische Nullage gestimmt hat (stimmen konnte, war es ein vorgefertigter Reconesatz, oder einer mit loser Schwingspule?) weiß ich auch nicht. Und ich weiß natürlich noch weniger, ob die schon beim Original heikle Auslegung beim erhaltenen Satz eventuell noch kritischer war. Aber komme nie wieder auf die Idee ein Chassis mit Sinuston über der Freiluftreso oder Rauschsignal einzuwobbeln. Und beobache in jedem Fall den mit weicher werdender Einspannung zunehmenden Hub, bei (Hvc-Hg)/2 ist immer Ende!
    Grüße


    Ich hab nochmal nachgesehen, der F-Generator stand auf 30hz, Spannung war 25V. Der ebay Satz war einzeln, also nicht vorgefertigt. Das Problem mit der Nulllage ist mir durchaus bekannt und ich verklebe die Spule mit einer leichten Vorspannung, da sich nach dem kompletten reconing/verkleben, die Membran noch etwas senkt. Danach sitzt die Spule in der vertikalen. exact im 0.


    Da das nicht mein erster 15L ist, den ich eingewobbelt hab und keiner von den vielen dieses Problem zeigte, kann das Problem bei diesem, nur der Pappenkack von dem ebay-Veräufer sein.

    so long Jim

  • Hallo Jim,


    wenn du richtig aufgepasst hast, wirst du feststellen, dass die EV Pappen nicht unter DC Offset leiden. Mit dem Einsetzen der Spule ausserhalb ihrer geometrischen Mitte, also +5mm oberhalb der Polplatten tust du es nahezu intelligent. Es gibt auch bessere Lösungen. Mehr möchte ich allerdings nicht sagen.


    Die Powercompression und der lineare Hub eines Chassis sind seine Dynamicfaktoren. Grenzen wir aber mal aus, dass es Lautsprecher mit 30mm Wickelhöhe bei 9mm Polplatten gibt. Diese sondern wir aus. Diese verwirren unsere low-cost Simulationsprogramme mit unrealen Daten.


    Bei halber Belastbarkeit eines Chassis (-3dB) beträgt die Powercompression ca. -4dB. Bei modernsten Konstruktionen sind es -3dB. Dieses sind ca. Angaben ohne Gewähr.


    mfg
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Moin,



    deswegen macht ein "richtig" gebauter EVM auch immer gründlich DC- Displacement nach vorne, genau wie der 15L, bei dem ich vor 20 Jahren das erste mal DC-Displacement sah. Auch die EVX hopsten eher aus dem Spalt, als daß sie gegen die Polplatte knallten... ..."richtig" gebaut ;)


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hier mal ein Bildchen von dem Fake:



    :?: Also wie denn, der eine sagt EV hat kein DC Offset. Der andere sagt, gründlich nach Vorne.


    Der EV hat doch ne progressive Einspannung. Bei 5mm Überhang nach oben ist doch fast nur noch die Hälfte im Kern und damit zieht die Spule mehr Strom und drückt sich noch weiter raus.


    Nochmal zu dem Bild. Dieses abknicken kenne ich nicht. Ich kenne vom 15L nur zerknitterte Membranen und komplett abgerissene, unterhalb der Kalotte.

    so long Jim

  • Moin,


    Das unvermeidliche DC-Displacement schiebt die Schwingspule bei Frequenzen über der Reso vom maximalen BL (an der Mittellage) weg. Ist die Schwingspule also nach vorne verschoben eingebaut drückt dieser Effekt die Spule im Betrieb noch weiter nach außen. Unterhalb der Reso zieht es die Schwingspule zum max BL hin. Da jedoch die zentrierenden Kräfte unterhalb der Reso geringer sind, als die destruktiven DC-Kräfte über der Reso, UND die Musik zumeist über der Reso spielt, leiert ein Chassis mit verschoben eingebauter Schwingspule schnell in die Richtung der Verschiebung aus. Bei klassischen Magnetspaltgeomertien nimmt das BL auch bei mittig sitzender Schwingspule nach vorne schneller ab wodurch diese Chassis immer ein DC- Displacement nach vorne zeigen, wenn die Schwingspule denn mittig sitzt...


    Wolfgang Klippel, DC-Displacement


    Will man die Einbaulage testen gibt man einen Sinus deutlich unterhalb der Reso und am (Hvc-Hg)/2 auf das Chassis. Entspricht der Schwingungsmittelpunkt der Ruhelage ist die Spule mittig eingebaut. Wenn sich der Schwingungsmittelpunkt gegenüber der Ruhelage verschiebt ist die Spule verschoben eingebaut, oder das Chassis verschlissen. Dieser Verschleiß durch DC-Displacement schreitet progressiv dem Ausfall des Chassis entgegen.


    Ich schätze man sollte die Schwingspule so einbauen, daß sie nach dem Einwobbeln mittig sitzt. Einwobbeln mit 30 Hz ist schon recht nahe an der Freiluftreso, ist aber OK >>wenn<< die Freiluftreso sicher 10Hz darüber liegt. Eventuell kann man seine Arbeit auch kontrollieren indem die Sollage auf dem Spulenträger innen markiert und ohne Dustcap einwobbelt. Man könnte sogar mit einem DC- Anteil vorsichtig in die Sollrichtung "leiern", wenns nicht ganz stimmt, doch dazu braucht man einen DC-Verstärker. Erfahrene Reconer wissen vermutlich wo sie bei welchen Chassis die Schwingspule ankleben, daß das Ergebniss stimmt.


    Der Schrottsatz aus der Bucht raubt wohl jede Chance auf ein nutzbares Ergebniss, schade um die Arbeit.


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Es handelt sich bei den EV Pappen aber dennoch nicht um DC Displacement sondern um geometrisch völlig falsch gebaute Teile.


    Selbst der Serviceleiter bei EVI, mit dem ich über diesen Sachverhalt gesprochen habe scheint nicht den Unterschied zwischen VW Käfer und Mercedes zu erkennen. Er erkennt einfach nicht diese Kritik und macht genau das, was er schon 20 Jahre falsch machte.


    Viele Kunden haben somit ihr Geld für Schrott investiert. Nur einer kann es wirklich gut mit den EV Pappen.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    Warum nimmt man keine 5" VC (gerne Neodym) speziel auf 18S bezogen?
    Void und Wharfedale haben 5"VC im Einsatz, letztere sogar bei 15" und 12" Chassis.


    Meine Gebete wurde erhört. 18S stellt nun 18"er in Neo 5,3"VC vor. Laut Simu sogar 90L kein Problem. :D

  • Hi Jonnytrance,


    ja, der 18 NLW9600 ist nun lieferbar. Ich möchte ihn hier jedoch nicht bewerben, da das hier im Forum immer sehr differenziert betrachtet wird. Schreibe mir ne mail und ich sage dir mehr über das Teil.


    mfg
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo,

    alter Pos .. aber ich probiere es mal ….

    als Neuling hier, aber Leser seit vielen Jahren, stehe ich immer wieder davor EV reconen oder komplett umrüsten. Bisher habe ich die 12 / 15 / 18 reconen lassen.

    Dieser Post macht /machte mich natürlich immer wieder stutzig, obwohl soundtechnisch meine Kunden zufrieden waren. Okay es kam natürlich immer mal "ach Oldschool" entgegen.

    Da aber mittlerweile über 40 Tops und Bässe in Summe im Fundus liegen würde ich nur sukzessive umrüsten wollen/können:

    Deltamax DML1122

    MTL 2,

    15/2 (EVM 15l mit HT94 und DH1508),

    Horntops (DH1/HT64 und 2x EV DH12X-- ähnlich Dynacord V24-64)

    Monitore FM1502

    und weitere Selbstbau Boxen.


    Größere Sachen über 1000 PAX sind selten, aber bis 2500 PAX Stadtfeste schon erfolgreich durchgeführt.:)

    Um es kostengünstig umzurüsten interessiert am brennensten … was würdet Ihr in die MTL 2 (2x DL18MT) oder für meine Bassreflexkisten (1x EVM15L, 140 l) als alternative vorschlagen...

    Grüße Frank

  • Ich verstehe die frage nicht.

    Wenn etwas kaputt ist, tauscht man gegen das Original oder lässt es reparieren.


    Wenn man merkt, das der Krempel in die Jahre kommt, von Kunden müde belächelt wird und es am Markt bedeutend effizientere Kisten gibt, die sich sinnvoller einsetzen lassen, dann kauft man neu.



    Wenn man duzende Lautsprecher auf Lager hat deren Inhalt kaputt ist, nicht einheitliche Chassis besitzt und alles ein fragwürdiger Haufen Holz mit Warnexlackierung ist, und zu allem Übel das Geld für eine Re-Investition fehlt, dann kann die Erkenntnis nur sein, das der Betrieb nicht wirtschaftlich arbeitet.

  • Hallo MRspeaker, danke erstmal für deine Reaktion.

    Kurz und Bündig suche ich alternativen für die EV 15er und 18er, wenn ein Recone/Austausch notwendig wird.

    Die Thiele - Smal Parameter sollten dann einigermaßen passen. Daher meine obigen Ausführungen.

    Wenn möglich, etwas mehr Reserven / Output, kann ja nie Schaden, wenn mehr Headroom vorhanden.


    Da ich als Nebenerwerb für meine Vereine / befreundete Bands arbeite, ist eine komplette Umrüstung nicht vorgesehen. Belächelt im negativen übrigens nie (außer Neider), nur zu Beginn eine kurze Bemerkung, dann allgemeine Zufriedenheit.

    Kleine VA mach ich allerdings bereits seit Jahren mit RCF 7er Serien 712 / 722, und als Bass Unterstützung funktionieren die 15er Tops (nur der Bass) als Subs, je nach Größe 1 bis 2 Tops/Bässe pro Seite.

    Nur für RockNRoll doch zu klein … daher noch das "alte" Holz in Rudeln vorhanden.

  • Für die 18er wird gerne der Oberton 18XB700 genommen.

    Der ist wesentlich leidensfähiger, vor allem bei heutigem Musikmaterial.

    Bei den 15ern weiß ichs nicht. Wo er eher als Midbass verbaut ist; lassen.

    12er solltest du auch lassen, der EVM12L bzw. Nachfolger sind immernoch hervoragende, klassische Mittentreiber. Auch der 10er.

    Die 2" kann man eh kaum durch was anderes ersetzen, höchstens durch die letzte Version.

    Never stop a running System