Erfahrungen mit Vermietplatformen z.B.: Erento.de

  • Hallo,


    man versucht ja stetig auf neunen Wegen Kunden zu akquirieren. Leider habe ich im Internet wenige nützliche Informationen gefunden wie hoch die Resonanz auf Vermietportale wie z.B. Erento.de ist.


    Wer von euch nutz es? Und lohnt es sich?


    Die Preise sind ja nicht ohne und Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr.


    Im Mutterforum gab es vor ca. 4-5 Jahren mal eine Diskussion, die ehr zu einem negativen Ergebnis führte...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Hallo


    man kann auch bei 5 Produkten in unserer Branche einen Schnuppervertrag für 1/2 Jahr abschließen. Rg müßte ich heraussuchen, lag bei ca. 200 € + MWST.


    Bin auch in OWL ansässig & habe leider nur einige Male die kleine Anlage vermieten können, 2 über Erento vermittelte Kunden haben dann offenbar Schäden verursacht, die leider innerhalb des Selbstbehalts lagen, die Beweislast lag bei mir


    Größere Anlagen wurden zwar über Statistik anzeigend angeklickt, jedoch nicht gebucht, läuft noch bis 19.11. Dann läuft der Vertrag automatisch aus ohne Kündigung. Evtl. kämen dann Silvester noch einige Anfragen, aber im voraus das Geld zu zahlen, ist natürlich recht teuer.


    Provisionsabrechnungen hatten die mal, man habe aber auf Vorkasse umgestellt. ("Viele würden dann die Vermietungen verneinen-es sei zu keiner Vermietung gekommen", so der O-Ton von E.) Man kann ja aus div. Gründen die Generierung des Umsatzes wegklicken...


    Natürlich ist Erento etwas präsenter, dafür auch wesentlich teurer. Der Uwe hatte hier bessere Erfahrungen gemacht, ich habe ihn vor Buchung mal angerufen. Er hat aber wesentlich mehr Artikel gebucht (u. a. Beamer), zahlt aber auch mehr.


    Selbstabholung mache ich auch nicht mehr trotz Elektronikversicherung mit Unterschlagungsklausel. (Selbstbeteiligung). Kautionen kann man kaum nehmen, das schreckt ab & kaum Jemand bucht noch


    Nach Rücksprache mit befreundeten Firmen bei Stuttgart werden diese die Verträge auch nicht verlängern.


    Verlängern werde ich nicht. Das waren schon Kampfpreis incl. Auf- Abbau & Lieferung im Bereich OWL.


    Durchaus gängige PA Anlagen der Marke KME in div. Größen, dann 1 x mit Lichteffekten. 1 x Licht, 1 x Backline (Instrumente) ohne Preisnennung, ergo in div. Rubriken bei E.. Dann waren 5 Produkte schon 100% gebucht.


    Andere Plattformen wie EV-Rent, Rentino-Rio, Mietmeile (sogar kostenlos mit Basis) oder Kalaydo (kostenlos) rechnen nach Provision ab. 5% + MWST pro Vermietvorgang


    Sonst schick´ mir eine Mail oder PN. Guck´ mal vorbei in Bielefeld :)

  • Kalaydo kannst grad vergessen, da kommen nur Spam-Anfragen wie:
    "hallo was ist letzte preis?"
    "ist der Artikel noch da?"

    Sowas klick ich grad weg, da keinerlei Bezug auf das VK-Angebot oder Vermiet-Artikel.
    Bei EV-Rent u. RentoRio fragt monatelang garniemand, diese Eintragung war für die Katz!
    Partymat kannst grad vergessen, die erhöhten Annoncen-Freischalt-Preise nun schon zum 3. mal seit ich dabei bin und auch fürs Dabeisein und Profil-haben wird abgezockt.
    Aktiv sucht da kaum jemand, die meisten lassen sich Angebote zuschicken und starten gleichzeitig noch anderswo Suchanfragen.
    GuxMe kannst auch grad in der Pfeife rauchen, da werden nur Hampelmänner, Zauberer, Bauchredner, SpaßKellner, 0815-RotzBands, Stripperinnen, Bauchhampel-Tanten und sonstiger Schei? gesucht.
    Nach Technik fragt dort keine Sau.


    Antwortquote bei PartyMat unter 5 %, da könnt mensch denken die benutzen E-Mail-Generatoren und basteln sich ihre Hochzeiten selber.
    Jede Woche >40 Ausschreibungen für Hochzeiten und 3 Geburtstage im Umkreis von 50 Km, und alle bei PartyMat?
    Ja freilich, hier wäre mal eine offizielle Info vom Statistikamt Wiesbaden angesagt - wieviel Paare in Deutschland jedes Jahr heiraten.
    Das kann man dann runterrechnen auf seinen 50 Km Umkreis und davon ausgehen, daß die meisten Paare die regionalen üblichen Verdächtigen (Hochzeits-DJs + Locations) bereits kennen.
    Weit fahren will heutzutage sowieso keine Fest-Gesellschaft mehr.


    Erfolgsgeheimnisse wird im Forum niemand offenbaren, insofern ist der Thread für'n A...
    Die wenigsten User geben Im Profil überhaupt Region oder gar Wohnort an, noch nichtmal beim Verkauf ihres Krempels.
    Angst vor heimischen Mitbewerbern? :lol:
    Der Markt ist völlig übersättigt, das Zeuch gibs in Dutzenden großen Online-Shops.
    Jeder Depp kann den Krempel kaufen u. sich ne Webseite zusammen_pfriemeln.
    Siehe Mitgliederliste und wöchentliche Neuzugänge bei Party-PA.
    Aufgrund von Scheuklappen und falschem Idealismus glauben viele Kids heutzutage mit sowas (DJ, Technik-Vermietung) auf nen grünen Zweig zu kommen.
    Jeder erfahrene Elektriker und Fliesenleger amüsiert sich beim Werkzeugkosten-Vergleich und Dienstleistungs-Lohn zwischen seinem Handwerksberuf und dem Aufwand den die Beleuchtungs- u. Beschallungs-Freaks hier betreiben.
    Einzig der MI Markt profitiert davon. Grundsätzlich gibt es zuviele Boxen auf der Welt.
    ... aber wem erzähl ich das ... :wink:

  • Wen sollen denn diese Seiten interessieren?
    Wenn überhaupt wohl eher kleine Privatkunden, die haben dann entweder eh einen DJ um die Ecke oder zahlen sowieso nicht sehr viel.,...


    Große Kunden wie Firmen, Marketing und Eventfirmen haben meist mehr oder minder Vertragspartner mit denen man gute Erfahrungen gesammelt hat.


    Die letzten paar Prozent die wirklich im Internet nach einer Veranstaltunsfirma suchen, werden wohl eher einen Suchbegriff bei google eingeben.


    Wenn man werben will lohnt dort sicherlich eher ein Eintrag.


    Wer zahlt denn im Jahr ein paar Hundert € nur um mal nen Beamer zu vermieten....
    Diese Kunden sind doch wenn eh Eintagsfliegen.


    Und so nebenbei,
    wenn du werben willst, und stetig bemüht bist neue Kunden zu generieren, dann schreib doch mal in dein Profil mehr als nur OWL, zum Beispiel mal PLZ und Webseite... Dars wirbt hier auch ganz stark. :grin: