Adapter von Klinke auf Mini-XLR ?

  • natürlich sei dir verziehen, jeder macht mal nen schreibfehler.


    aber bitte in zukunft darauf achten, das nach einem langen job nicht plötzlich ein "resiestor" daraus wird...
    :D
    sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "chris216"

    Sorry Peter, da vertust du dich. 1000µF ist eine gängige Bezeichnung für ein millifarad, Tantal mit 1F kenne ich gar nicht, erst recht sicher nicht in den kleinen SMD-Bauformen. Laut dem Datenblatt (http://www.avx.com/docs/Catalogs/tpm.pdf) gibts diese Serie bis 2200µF, also 2,2mF... :)


    Nee, ich vertue mich nicht - schau dir mal den Link an und staune. In der Überschrift sind es 1F Tantal (müssten auch mächtig gross in SMD sein), aber zum Glück sind es im Datenanhang dann 1000µ.
    Wenn schon RS nicht mit Potenzen klar kommt, wer soll es dann :roll: :?


    (Nein, Tantal ist kein nonpolarer Kondensatortyp)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • so nachdem alle über die Regeln der Rechtschreibung aufgeklärt sind, mal eine Zusatzfrage, wie ist ein Adapter von sennseisers ew-mini-klinke auf XLR-f belegt. um zum beispiel ein Headset der Firma AKG welches einen Phantom-Adapter hat in den ew Taschensender zu bekommen. geht das überhaupt? 1000 Dank.


    wo finde ich denn Belgungen von so nem Kram?
    Danke
    FA

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Mini-Klinke EW100:


    hier


    Um den Link zu verifizieren: Auf Tip des Klinkensteckers müsstest Du im eingesteckten und eingeschalteten Zustand des Taschensenders eine Phantomspeisespannung messen, dann bist Du da richtig. Der nicht benötigte Ring Kontakt kann dann auf Masse gelegt werden.



    Mini-XLR ist genau so wie XLR:


    1) Masse
    2) Hot
    3) Cold


    Ich habe jedoch keine Ahnung über die Pinbelegung Deines Mikros. Pin 2 des mini-XLR ist auf jeden Fall HOT. Also das "Plus Signal", das bei Klinke auf Tip muss. Wo sich das "Minus Signal" des Mikros befindet (Pin 1 oder Pin 3) kannst Du jedoch einfach ausprobieren - es kann nichts kaputt gehen. Versuche mal einer dieser zwei Pins auf Masse des Klinkensteckers zu legen, bis Du was hörst.

  • Zitat von "Fränkie"

    ineressanterweise geht beim Instrumentenkabel die Masse von Grossen Klinkenstecker auf Ring vom 3,5mm und das TIP von der grossen klinke auf TIP vom 3,5mmm...
    was das wieder soll... :roll:


    In dem einen Beitrag weiter oben verlinkten PDF ist es erklärt :)

  • Hallo Leuts,


    zuerst mal Danke an wora, ich habe mir einige µ von oben kopiert, kann man immer gebrauchen.


    Fränke fragte:
    "so nachdem alle über die Regeln der Rechtschreibung aufgeklärt sind, mal eine Zusatzfrage, wie ist ein Adapter von sennseisers ew-mini-klinke auf XLR-f belegt. um zum beispiel ein Headset der Firma AKG welches einen Phantom-Adapter hat in den ew Taschensender zu bekommen. geht das überhaupt? 1000 Dank.


    wo finde ich denn Belgungen von so nem Kram?"


    Leider waren die Antworten mal wieder unterirdisch!
    Dieter Nuhr spricht: Wenn ihr keine Ahnung habt, haltet euch zurück!


    Die Fakten:
    Pinbelegungen findet man in Datenblättern, Anleitungen oder im Netz, z.B. bei google.
    Fast alle Taschensender haben keine Phantomspeisung (Ausnahme ist z.B. der Aufstecksender SKP), sondern eine Speisung, die den direkten Anschluß von Mikrofonkapseln erlaubt, teilweise sind noch ein R und ein C notwendig.


    Phantomspeiseadapter wollen eine Phantomspeisung mit 48V und Speisewiderständen 6,8k, manche laufen auch mit 12V und 680 Ohm.


    Fazit:
    Das paßt nicht zusammen. Falls doch irgendwie ein Ton rauskommt, so bewegt sich das Ganze doch außerhalb der Spezifikationen, macht meines Erachtens keinen Sinn.


    Falls das Mikrofon doch wahlweise am Phantomspeiseadapter oder am Taschensender laufen soll, so kannst Du das Kabel hinter dem Phantomspeiseadapter abschneiden, Klinkenkupplung und -Stecker anlöten, fertig.


    Edit: Verschraubbare Klinkenstecker und -Kupplungen habe ich bei Sommercable gesehen...


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Ich habe schon einige Kondensator Headsets direkt ohne Speiseadapter am Sennheiser Empfänger gesehen. Da habe ich mir aber ehrlich gesagt keine Arbeit gemacht um heraus zu finden, ob sie ausserhalb der Norm betrieben wurden. Hatten ja immer die Musiker selbst dabei...


    Ich könnte mir höchstens vorstellen dass es die Batterie des Empfängers schneller leer saugt...

  • Wir benutzen AKG C444 an Sennheiser G1 EW 100 und 300.
    Belegung habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber morgen gerne nachsehen.
    Bisher immer ohne Probleme. Die Miniklinke von Musikerkabel.de finde ich besser
    als die von Hicon. Habe beide hier und habe mich gegen Hicon entschieden.


    http://www.musikerkabel.de/sho…innengewinde__massiv.html


    Davon gibt es auch eine passende schraubbare Kupplung, konnte ich aber nicht finden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • nanana, ihr müsst euch doch nicht gleich beschimpfen, der Hintergrund ist, dass es das Headset mit dem Speise-Adapter schon gibt, und der Mugger nun gern funken will.
    Genau vor dem schritt das Headset zu zerschneiden scheue ich icht ein wenig.
    Auf dem Speiseadapter von AKG wiederum steht was vom 9-48V so dass ich schon die Hoffnung habe das die Speisung aus dem Taschensender ausreichen könnte.
    wenn nicht, dann nicht.
    bzw muss ich dann doch hinter dem Speise-Adapter abschneiden...ist ja dann auch handlicher.


    Zur googelei:
    Google wiess auch nciht alles und es ist mitunter enorm schwierig Sinn und Unsinn voneinander zu trennen, ich hab da schon recht abenteuerliche Suchergebnisse erziehlt.
    Im Studium , da ging es um Recherche, habe ich gelernt "Recherchiere auch Deine Quelle!" und "sei effektiv!"
    natürlich kann ich stundenlang auf google rumrätseln was nun stimmen könnte und was nicht, oder ich frage freundliche Kollegen die Lust haben mir zu helfen.



    in dem Sinne:


    Weis jemand aus dem Hut wie ich das C419 auf die mini-klinke legen muss?


    1000 Dank

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • ich habe mit etwas googeln doch noch die Pinbelegung Deines Mikros gefunden, ich vermute Du hast das C419L, das scheint das einzige mit mini-XLR zu sein.


    hier


    Also hängt Masse an Pin 1 und das Signal an Pin 2 und 3 gleichzeitig.


    Somit kann ich meinen vorherigen Post vervollständigen:


    Also Mini XLR Pin 1 auf Mini Klinke Masse
    Und Mini XLR Pin 2 auf Mini Klinke Tip