Frage zu 32a cee Kabel und Querschnitt bzw. Absicherung.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne für meine mobilen Einsätze im Notfall (hab ich bisher nur 1x gebraucht, weil wirklich nur kleine PA) ein cee Kabel in die kabelkiste legen.


    Nun habe ich von meinem Vater noch ein 19 meter langes 32a Cee Kabel hier liegen mit 5x2,5qmm.
    STOPP ja ich weiß, 2,5 und 32a ist zu wenig, ist mir klar.
    Jedoch möchte ich das Kabel mit einem dahinter liegendem Verteiler betreiben (32a auf 3x Schuko, dieser Verteiler ist mit 3x16a einzeln gesichert).


    Ist mit dieser Absicherung (und nur mit dieser) das Kabel zu gebrauchen, oder auch dann noch zu wenig Querschnitt?


    Ich glaube selbst die 3x16a nicht auszreizen zu können für dieses Equipment (das ist maximum):


    3x Verstäker pse sm1400 und Kleinzeug (Notebook, cd player, Mixer..) Verteilt auf 2x Schuko
    1x Licht (kleine Leihanlage) led mit 1x Schuko.


    Wäre dankbar für Tips.


    Gruß
    JJ


  • Für Dein Vorhaben reichen 2 Phasen Schuko mit je 16A.
    Eine für Licht und eine für Ton, da es konventionelle Ringkern-Amps sind und sowieso nicht stark (im Vergleich zu sonstigen Amps selbigen u. anderer Hersteller).
    Der regionale Elektriker-Fachbetrieb Deines Vertrauens macht Dir an Deinen Verteiler und an Dein 5x 2,5 qmm Kabel gern die passenden 16A CEE rot Stecker & Buchsen.
    Wenn Du den Wohnort angibst, findet sich gewiss ein versierter Kollege der das ebenfalls machen darf - schließlich ist es gewerblich genutztes Material und unterliegt gewissen Vorschriften!
    (hierzulande braucht mal einen amtlichen Schein für solche Arbeiten und wenn Dein Vater sowas wüsste/könnte, hättest Du nicht im Forum danach gefragt)


    Du wirst feststellen, daß 16A CEE rot Anschlüsse etwas häufiger in den Locations vorhanden sind, als welche mit 32A CEE rot.
    Wozu also ein unterdimmensioniertes Kabel mitschleppen, das Du nirgends anstecken kannst?
    Habe bei einem noblen Cateringunternehmen auch mal ein 5x 2,5 qmm Kabel mit 32A CEE rot Anschlüssen gesehen, es war auf ganzer Länge knusprig !! :shock:


    Was Du glaubst, ist völlig irrelevant, denn niemand kann ausschließen, daß Dein Käbelchen irgendwann mal auch mal für reguläre Belastungen an 32A CEE betrieben wird.
    Beispiel:
    Ich habe in manchen Locations schon 5x 4 qmm an 32A CEE richtig warm werden gefühlt, sogar 5x 6 qmm werden (wenn Baustellen-Heizlüfter zur Raum-Erwärmung dran kommen) von innen mehr als handwarm.
    Leider wurden meine Empfehlungen an die Locationbetreiber ignoriert, also hab ich dann selber am Thermostat die Heizleistung gedrosselt.


    Hier Dein Geschenk:
    http://1.bp.blogspot.com/-LI79…o/s640/powermotivator.jpg

  • Selbst wenn Du an den Verteiler die Leitung "fest" anschließt, und den Verteiler mit Sicherungen/Automaten für 16 A absicherst, ist der Leitungsschutz BIS zum Verteiler nicht gewährleistet (da an der 32A-CEE Dose der Location die Absicherung eben für diesen Anschluss bereitgestellt wird)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Na das erklär mir mal....
    Ich kenne kaum ein kaufbares Elektrogerät das einen Zuleitungsquerschnitt entsprechend der Vorsicherung hat.


    Ich bitte darum, den Threat zum Strombrett des PA-Forums zu verschieben.


    Ob der Querschnitt ausreicht hängt von den Umgebungvariablen des Kabels, der Bauart mit Strombelastbarkeit des Kabels, der Temperaturen, der Länge des Kabels usw. ab.



    Aufgrund der Schutzleiterprüfung mit den verbundenen Widerständen würde ich einen möglichst hohen Querschnitt bevorzugen.
    19m ist schon nicht wenig. Und das ist dann nur die Strecke bis zur Verteilung.
    Auch die N-Leiter Belastung kann bei unsymmetrischer Belastung unschön sein.


    Tabellenbuch raus und nachrechnen. :wink:

  • Betreff Gefährlichkeit von Starkstrom:
    Habe da grad ein Video mit Bildern eines lebensgefährlich Schwerverletzten gefunden, der irgendwas an einem Schaltschrankkasten gemacht hatte.
    http://www.youtube.com/watch?v=UXIaWTfrxK4


    ... nur mal so als Lehr-Video zum Einprägen, falls in diesem Forum mal wieder jemand irgendwelche Anleitungen Strom-Basteleien sucht.
    Daß der Kasten vor dem der Mann im Video fast krepierte ne größere Kategorie ist, weiß ich natürlich auch.

  • Also, auch wenn es evtl. verwegen ist, mach (bzw. lass machen) 16A CEE Stecker und Kupplung ans Kabel und an den Verteiler und alles ist gut und sollte für die Not sicher reichen. Das Thema 32A CEE auf 16A CEE habe wir ja gerade im PA-Forum unter Strom.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim