Probleme örtliche Discothek / Konkurrenz?

  • Hallo,


    Bei uns in der Kleinstadt gibt es eine Discothek. Jetzt wollen Freunde von mir und ich eigene disco-mässige Veranstaltungen monatlich in der Stadt als Konkurrenzprojekt aufziehen, da uns die dortige Musik nicht gefällt.
    Einer meiner Mitveranstalter meinte, er hat schon bisschen Sorgen, ob der örtliche Discotheken Betreiber nicht mal zu ungewöhnlichen (bzw nicht ganz legalen) Mitteln greift...


    mich würde interessieren, wie die WIrklichkeit in der Veranstaltungsszene ist, kann es hier zu Reibereien mit eingesessenen Discotheken Betreibern führen?

  • Zitat von "domigio"

    Hallo,
    Bei uns in der Kleinstadt gibt es eine Discothek. Jetzt wollen Freunde von mir und ich eigene disco-mässige Veranstaltungen monatlich in der Stadt als Konkurrenzprojekt aufziehen, da uns die dortige Musik nicht gefällt.
    Einer meiner Mitveranstalter meinte, er hat schon bisschen Sorgen, ob der örtliche Discotheken Betreiber nicht mal zu ungewöhnlichen (bzw nicht ganz legalen) Mitteln greift...


    mich würde interessieren, wie die WIrklichkeit in der Veranstaltungsszene ist, kann es hier zu Reibereien mit eingesessenen Discotheken Betreibern führen?

    Ja.
    Damit ist die Frage beantwortet.
    Weitere Kommentare überflüssig.



    Schutzgeld-Anfragen sind Verhandlungssache. 8)
    Möchtest Du päpstlichen Segen oder böse Geschichten aus anderen Städten / Regionen lesen?
    Woher soll die Forumsgemeinde wissen - wie der alteingesessene Location-Betreiber (+ seine Kumpels) in Deiner Kleinstadt drauf sind?
    Erörterungen welche Musik hier und dort gepielt wird, .... sind doch wirklich müßig - meinste nicht auch?
    --> Individuelle Fern-Diagnosen kosten erheblichen Aufpreis :P

  • Reibereien ist ein weitgedehnter Begriff - was meinst Du damit?


    Daß evtl. eure Webeflyer immer "aus Versehen" im Müll landen oder hast Du Angst, daß bei euch mal ein netter Trupp auftaucht, der beim Umdekorieren der Lokation hilft?


    Geben tut es sicherlich alles - die Nachrichten sind ja voll davon :) - "Kleinstadt" hört sich aber eher danach an, daß es sich nicht lohnt, sich größere Sorgen zu machen...

  • :lol: jaja das Thema, also da gibts schon einige krasse Sachen, kommt immer drauf an wie man sich anstellt, wenn man selbst sauber ist sollte man das auch bleiben, denn wer einmal anfängt mitzuspielen der kommt da so schnell nicht wieder raus, an eurer Stelle würde ichs einfach mal probieren, wenn die euch was anhaben wollen einfach ignorieren, wenn dann doch mal was seltsames kommen sollte
    .. Polizei, der einfachste weg. So hab ich bis jetzt alle meine Probleme was sowas betrifft lösen können, wobei einige schon beim ignorieren ihren Rüssel eingezogen haben, wichtig ist das ihr zusammen ein verlässliges Team bildet wenns mal etwas Stress geben sollte. Ich war immer ehrlich und hab keinen beschissen, zwar wird man dann vielleicht das ein oder andere mal selbst in Fettnäpchen treten aber dann kommt der Rechtsweg ins spiel, meine CD Player sind nach einem Jahr auch wieder bei mir angekommen ... :wink:

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • es ist ja verständlich, dass der einzige örtliche Discothekenbetreiber das zu unterbinden versucht, wenn irgendwelche in der Stadt monatlich kommerzielle Veranstaltungen aufziehen die dann besser besucht sind als seine Disco.
    Da muss der geldgeile Platzhirsch ja schon gezwungenermaßen was unternehmen.
    Ja und damit meine ich dass mal ein netter Trupp vorbeikommt und unsere Mannschaft erstmal freundlich darauf hinweist weitere Veranstaltungen mal besser abzusagen... :roll:

  • einfach ausprobieren, beim erstn mal wird euch schon nciht der schädel eingeschlagen...


    ich frag mich was euch so sicher macht, dass ihr ernstzunehmende konkurenz zu ihm darstellt...

  • ja beim ersten mal denke ich auch nicht dass er probleme macht. Aber wir haben beschlossen, wenn das erste mal finanziell keine Katastrophe für uns darstellt , eine Art Eventreihe mit mehreren Veranstaltungen pro Jahr zu organisieren.
    Ich wollte hier einfach mal von euch hören, wie es eurer Erfahrung nach aussieht, ob es in dieser Branche überwiegend friedlich und gesittet zugeht oder ob hier in den meisten Fällen mit kriminellen Methoden gearbeitet wird...

  • So lange ich nun schon VAs mache, sowohl ehemals als DJ als auch als Techniker nun schon 13 Jahre gab es nicht einen Diskothekenbesitzer der auch nur Anstalten gemacht hätte. Was ich kenne und auch ok finde ist wenn man jemanden Abmahnt weil der permanent seine Flyer an den Autos auf dem Hauseigenen Parkplatz anbringt. Das ist zum einen ein klares Statement und respektlos und zum anderen verursacht es oft nicht wenig Müll für den ja ganz klar der Verursacher grade zu stehen hat.
    Das war es, meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre. Alles andere waren immer nur Streitigkeiten des Publikums.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es gibt Firmen mit denen wir seid Jahren befreundet sind, und ohne Probleme trotz geringer Entfernung zusammen arbeiten, und es gibt Firmen bei denen der scheinbar der Blanke Hass zueinander steht, obwohl man sich kaum kennt...


    Meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren ist eigentlich, dass die, die am lautesten Brüllen, Aufträge weg nehmen wollen oder einen anschwärzen wollen, eher zu den Firmen gehören, hinter denen nichts Steckt. Also irgendwelche Mobildisco Bubbis oder Hobby-Kistenschieber. Also nichts wirklich ernstzunehmendes.

  • ich habe die erfahrung gemacht, dass gebissene hunde durchaus bellen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
    in unserem fall haben wir eben ne veranstaltung aufgezogen bei der es weit mehr um musik ging als in den discos außenrum - und genau so haben wir das auch beworben. dass sich die besitzer solcher läden da nicht geschmeichelt fühlen - ja mei. wir wurden aber dann bei anderer gelegenheit genau von denen gebucht, um unser programm durchzuziehen. (nicht, weil es ihnen plötzlich um musik gegangen wäre...)


    "in den meisten fällen mit kriminellen methoden" - das glaubst du doch selbst nicht, oder?

  • Zitat von "MRspeaker"

    Es gibt Firmen mit denen wir seid Jahren befreundet sind, und ohne Probleme trotz geringer Entfernung zusammen arbeiten, und es gibt Firmen bei denen der scheinbar der Blanke Hass zueinander steht, obwohl man sich kaum kennt...


    Meist ist es der blanke Hass, WEIL man sich kaum kennt :roll:



    Mafiamethoden und Schlägertrupps habe ich noch nie erlebt. Was passieren kann, ist dass man boykottiert wird oder mal schlechtere Konditionen beim Einkauf der Getränke bekommt, oder es schwierig wird, Bewilligungen zu bekommen. Das hat teilweise gute Gründe, denn der Getränkehändler, der die Disco seit Jahren beliefert kommt in einen Loyalitätskonflikt, wenn er plötzlich auch den Mitbewerbern gute Konditionen anbietet. Die Disco wird vermutlich unter dem Strich mehr Umsatz generieren als eine Eventreihe, die seltener statt findet.


    Aber eben - kommt sehr auf die individuellen Faktoren an. Ausserdem ist es sicher eine Frage, wie man sich gibt. Wenn man z.B. damit wirbt, dass man besser ist, als die Disco XY (also konkreten Bezug zum Mitbewerber nimmt), wird man eher eine Reaktion provozieren, als wenn man sich anderweitig abhebt.


    Solltet ihr sogar eine Marktlücke schliessen (anderes Musikprogramm), kann das sogar für den Mitbewerber einen positiven Effekt haben und vielleicht sogar zu einer Zusammenarbeit führen.


    Habt ihr auch schon daran gedacht, mit dem Discobetreiber zusammen zu arbeiten?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hier in der ehem. Hauptstadt wird die Veranstalterszene beherrscht von etlichen altgewordenen Kids, die sich gegenseitig nichts gönnen.


    Das gibt schnell böses Blut und man kann sich bei Facebook ansehen zu welch kindischen Aussagen Menschen Mitte 20 +/- paar Jahre fähig sind wenn jemand ne Veranstaltung plant die ein ähnliches Publikum ansprechen. Und da geht es vielleicht um 400 EUR Gewinn wenn ein Abend richtig gut läuft.


    Ansonsten gabs da so ne Sache in Hennef:


    http://www.viva-nachtpalast.de/
    http://www.express.de/bonn/bra…a--an-,2860,11397852.html


    kein Plan was da genau passiert ist, die Sache stinkt auf jeden Fall zum Himmel...

  • Zitat von "janschwarz"

    Hier in der ehem. Hauptstadt wird die Veranstalterszene beherrscht von etlichen altgewordenen Kids, die sich gegenseitig nichts gönnen.


    Das gibt schnell böses Blut und man kann sich bei Facebook ansehen zu welch kindischen Aussagen Menschen Mitte 20 +/- paar Jahre fähig sind wenn jemand ne Veranstaltung plant die ein ähnliches Publikum ansprechen. Und da geht es vielleicht um 400 EUR Gewinn wenn ein Abend richtig gut läuft.
    ...


    kein Plan was da genau passiert ist, die Sache stinkt auf jeden Fall zum Himmel...




    also ich kann diese "beobachtungen" aus der hauptstadt nicht teilen. im gegenbteil arbeiten viele clubbetreiber gut zusammen und helfen sich untereinander auch mal aus. wie das nun in kleinstädten ist - da ist der kuchen ja auch kleiner - weiß ich nicht.

  • diese Beobachtung wurde in der EHEMALIGEN Hauptstadt gemacht, nicht in der aktuellen


    nur so am Rande

  • Zitat von "marce"

    ... daß bei euch mal ein netter Trupp auftaucht, der beim Umdekorieren der Lokation hilft?


    nein, meistens ist es der übliche Scheiss:


    - Hinweise an die Gema geben.
    - Das Finanzamt ermutigen, bei den Veranstaltern und DJ "genauer hinzuschauen".
    - permanente Anrufe bei der Polizei von irgendwelchen nahwohnenden Bekannten (des Discobetreibers) wegen Lärm.
    - vermeindliche oder tatsächliche Verstösse gegen das JÖSchG bei der Polizei melden
    - Meldungen beim Ordnungsamt wegen vermeindlichen oder tatsächlichen Verstössen gegen die VStättV.
    - Melden von evtl. unerlaubten Plakatierungen / Flyerverteilung (z.B. unter Autoscheibenwischern auf öffentlichen Strassen)
    - Das "Nichtmehrbuchen" von DJ, die auf diesen VAs auflegen.
    - Bei Parkverstössen die Polizei ermutigen, massenhaft strafzettelverteilen/abzuschleppen.
    - usw...