Mehrere PA´s miteinander verbinden

  • Hallo Leutz,


    ich stehe vor dem Problem, das ich insgesamt 4 große PA-Anlagen zusammenschließen muss, bzw muss ich das managen.
    1 gibt das Signal an den 2.ten, der dann an den 3.ten und dieser dann an den 4.ten.


    Nun hier meine Frage:
    Ich habe letztes Jahr schon mal 2 Anlagen zusammengeschlossen, dabei war aber das Problem, das ich zwar über die beiden xlr kanäle am mischpult reingefahren bin, aber das signal,bezüglich der lautstärke, nicht regeln konnte. Auch habe ich damals versucht alle regler auf null zu stellen,aber auch dieses hat nichts gebracht.
    Ich muss ja die Anlagen mit jeweils 2 XLR Kabel verbinden. Wie stelle ich das ganze am besten an? Jedes endstufenrack hat
    jeweils 2xlr zum rein und 2 zum rausfahren. Soll ich gleich direkt ins endstufenrack reinfahren oder schon übers mischpult.
    Was ist hierbei zu beachten?


    Gruß Christian

  • Zwischen den Amp Racks einfach n Kabel ziehen wir nur bei gleichen Systemen vernünftig klappen, du brauchst entweder n Controller oder eben n Pult was zwischen kommt.
    Am Pult die verschiedenen PAs dann auf verschiedene Groups / Auxe hängen, dann kannst du die Lautstärke einzeln regeln.


    ich würde mal im http://www.party-pa.de/phpBB/ probieren, da bist du mit der Frage wohl besser aufgehoben

  • Hab zum Verständnis noch ein paar Fragen:


    - was verstehst Du unter einer " großen PA-Anlage"
    - und warum müssen 4 große Anlagen zusammengeschlossen werden?
    - was steht denn da genau wie und wo?
    - sind die 4 Anlagen dann eine noch größere Anlage in einem Raum oder sind das vier separate Anlagen in verschiedenen (akustisch getrennten) Räumen?
    - heißt zusammenschließen dann also 4 Anlagen mit dem gleichen Signal zu versorgen?
    - willst Du die vier Anlagen auch unterschiedlich ansteuern? (also von einem zentralen Pult aus einzeln regeln)
    - oder willst Du ein Signal einfach nur weiterschleifen und die einzelnen Anlagen dann dezentral regeln?


    Zitat von "bluegreenred"

    ... über die beiden xlr kanäle am mischpult reingefahren bin, aber das signal,bezüglich der lautstärke, nicht regeln konnte.


    verstehe ich nicht ganz. Du hast das "Master-Signal" (XLR-out am Mischpult) in die XLR-Eingänge der Endstufen der Anlage gesteckt?
    Und dann konnte man die Lautstärke nicht regeln? Auch nicht, wenn man den Master-Regler runtergezogen hat?
    Oder meinst Du mit "über die XLR-Känäle am Mischpult REINgefahren" einen Signal-Input in das Mischpult? Willst Du also verschiedene Setups/Stereosummen (z.B. DJ-Plätze) in ein Mastermischpult zusammenfassen?
    Dann hast Du vielleicht ein Line-Signal (auf XLR) in ein Mikrofoneingang (auch XLR) gesteckt? Und der Gain war auf der niedrigsten Einstellung, weil es sonst zu stark zerrte?



    Oder reden wir hier irgendwie aneinander vorbei?

  • Zitat von "fabio hermann"

    Schichen den Amp Racks einfach n Kabel ziehen wir nur bei gleichen Systemen vernünftig klappen, du brauchst entweder n Controller oder eben n Pult was zwischen kommt.


    Verstehe ich nicht ...
    "Zwischen den Ampracks einfach nen Kabel ziehen"
    NEIN, sollten schon 2 sein
    "wird nur bei gleichen Systemen vernünftig klappen"
    Klappen tuts immer, aber es klingt nicht vernünftig ... da hilft auch kein Controller
    ansonsten:
    mischpult-2x XLR- Amprack1 - 2x XLR - Amprack2 - 2x XLR ....

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Gut dann setz ich nochmal n Beispiel drunter wie mein Post gemeinst war:


    Bei gleichen Systemen, also z.B. 2x 2 gleiche Tops und 1 Amp, wenn er jetzt auf jede Seite 4 stellen möchte, dann reicht es erstmal ein Kabel zwischen den Amps zu ziehen, wenn es Stereo werden soll, sollte es zwei sein, bzw die Amps sollten mit einen Signal für für die jeweilige Seite versorgt werden, je anch Aufbau.


    Ein Controller würde helfen, wenn es (unterschiedliche) Systeme sind, die eben nicht an der selben Stellen stehen, also z.B. als Delay
    Zusätzlich wird er aber auch gebraucht und Subs und Tops sauber zu trennen, falls keine andere Lösung vorhanden ist, außerdem ist im Normalfall ja auch ein Limiter mit drin, der oft acu hnicht ganz fehl am Platz ist.


    Wenn jetzt unterschiedliche Systeme vorhanden sind, also z.B. 2 tops Typ A und 2 Tops Typ B vll. auch mit unterschiedlichen Amps, dann hilft es unterschiedlich Ausgänge der Pultes zu nutzen, wiel man dann die Lautstärke getrennt regeln kann, wobei isch das ganze Auch über den Controller ausgleichen lässt.


    Zitat

    mischpult-2x XLR- Amprack1 - 2x XLR - Amprack2 - 2x XLR ....


    Würde ich nur bei selben Amps / Boxen machen, außer wenn das Signal dann in jedem Ampreck auf die jeweiligen Boxen / Amps angepasst wird (Controller).

  • ja, ist ja ganz nett gemeint, aber die Problembeschreibung "4 große PA-Anlagen" (was immer das heißen mag ...) gibt das was du da jetzt reinintepretierst ja gar nicht her ...
    Also ohne Details auch keine detailierte Lösung ... :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich werfe kurz mein Orakel an:
    [Orakelmodus]
    Es geht darum, Menschen die einen Fasnachtsumzug anschauen, im Vorbeifahren möglichst laut mit neuem deutschem Liedgut (analog "apres Ski-Musik") zu beschallen.
    Qualität und und Vermeidung von Kammfiltereffekten ist dabei zweitrangig, hauptsache alle Holzkisten brüllen den selben Titel.
    [/Orakelmodus]


    Narri-Helau oder wie auch immer zusammen. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wobei es ist doch alles gesagt:
    1. Nimm 2 Controller z.B. low Budget DCX 2496
    2. 1x Rechts und 1 x Links
    3. Du hast pro Seite jetzt 6 Kanäle hinter dennen Du 6 Amps schalten kannst und je nach Amp bis zu 3 Boxen macht also 18 Boxen pro Seite.


    Das sollte reichen.
    Wie man den Controller richtig einstellt ist eine ganz andere Frage......


    OHNE Controller geht es nicht "professionell"


    Der Detto
    User mehrer Controller 8)

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Na supper .. 12 Stacks R-Serie in der Garage, aber nicht in der Lage 3 Ampracks miteinander zu verbinden ??? Mir kommen die Tränen :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Na supper .. 12 Stacks R-Serie in der Garage, aber nicht in der Lage 3 Ampracks miteinander zu verbinden ??? Mir kommen die Tränen :roll:


    Dem ist nix mehr hinzuzufügen, außer 200%ge Zustimmung.
    **KOPFSCHÜTTEL**

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • et voilà - für alle, die sich schon mal gefragt haben, woher einige etablierte Firmen ihren zweifelhaften Ruf haben...


    In diesem Fall tuts mir primär leid für HK Audio. Kein Wunder, wenn das Material nachher mit Raveland und Co. verglichen wird. Für gewisse Systeme sollte es eine Kindersicherung geben. :?

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo zusammen,
    sorry, weil ich mich jetzt erst melde,aber ich war bis gestern kurzfristig auf einer dienstreise....
    immer diese arbeitgeber mit ihren spontanen sachen... aber nun zur sache.
    wie "hell&dunkel" schon richtig erkannt hat,handelt es sich um mehrere faschingwägen, die sich zum beispiel zu einem
    viereck aufstellen, etc.
    bei den genannten anlagen handelt es sich um 12stacks 700bell, 8stacks hk r-serie und die anderen 2 weiß ich nicht.
    jeder wagen hat natürlich ein eigenes mischpult. und endstufen racks mit integriertem equ.


    zu "mringhoff",
    - ja, ich möchte das signal dann an den nächsten wagen weiterleiten...dieser bekommt das signal von mir ausm endstufenrack...
    - weil 1ne anlage im fasching "anscheinend" nicht laut genug ist.
    - die anlagen stehen alle auf einem "haufen"
    - delay,usw. ist nicht wichtig...es geht hier echt nur darum LAUT zu sein.
    - mir wäre am liebsten wenn ich auf jedem wagen die lautstärke seperat regeln könnte,aber das ganze hat dann natürlich dann einen ping pong effekt,wenn ich bei jedem wagen ins mischpult fahren würde....wagen 2 macht leiser und 3&4werden auch automatisch leiser.3&4wollen weiterhin laut haben und machen dieses...dann macht wagen 2 wieder lauter und übersteuert dann automatisch 3&4, die noch auf "laut" stehen...


    darum sehe ich als einzige lösung:
    das signal(2x xlr),das ich jeweils bekomme schließe ich direkt am endstufen rack an, und schleife dann dieses letztendlich wieder vom endstufen rack von z.b. wagen 2 an wagen 3...und dieses dann auch gleich wieder direkt ins endstufen rack....die lautstärke regel ich dann mit hilfe der endstufen regler...(also jeder wagen ist einzel regelbar :-D)



    was meint ihr, außer jetzt "balabala" total übertrieben und so....es ist halt fasching ;)



    gruß

  • das Orakel hatte als wiedereinmal recht jedoch verstehe ich nicht ganz wie das mit den Wagen ausschaut:
    In einem Viereck?
    Bewegen die sich nich?
    Das klingt bestimmt richtig geil am Ende...... :oops:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • ...das ganze findet eigentlich immer nach dem eigentlichem umzug statt...
    die wagen-fahrer parken ihre fahrzeuge so, das ein viereck entsteht...und diese bleiben dann
    meistens immer 2stunden so stehen....
    ja, der klang/lautstärke wird dann bestimmt extrem...
    ...aber nur,wenn mir einer sagen kann, ob ich´s so jetzt anschließen kann:
    immer von endstufen rack zu endstufen rack...dann zum leitung zum nächsten wagen und da dann auch gleich ins
    endstufenrack,usw....

  • :?: so, jetzt muss ich einfach mal nach fragen.
    Entweder du schreibst wirr oder ich stehe jetzt total auf dem Schlauch.
    Wie jetzt, steht die Anlage auf einem Haufen oder getrennt auf vier Wagen?
    Bewegen sich die Wagen?
    Stehen die dicht aneinander und bekommen immer alle das selbe Signal?


    Wenn ja kommt das Signal immer von einem Wagen?


    Ich verstehe das ganze Problem offensichtlich gar nicht.


    Soll überall die selbe Musik laufen, geht es vom "Zuspielwagen" über vier Gruppen oder Splitter zu je einem Wagen.
    Dann kann man noch überlegen ob da noch ein Pult hinkommt oder ob man die Lautstärke vom "ZUspielwagen" regelt (Da die ja offensichtlich neben einander stehen.


    Stehen die Wagen im viereck oder so, sehe ich garnicht die Notwendigkeit das getrennt regeln zu wollen.



    Wenn die Wagen fahren, geht es genau so, nur mit Funk. Lustiges Laufzeit gedrisse :wink:


    Wie gesagt ich stehe wohl auf dem Schlauch denn ansonsten hätte ich gesagt die Frage kommt von jemanden, der noch nie in der Nähe einer VA war.

    Es grüßt der Stephan