32A auf 16A Adapter

  • hallo! Unser Verein will für die kommende Veranstaltung ein Himmelstrahler einsetzen von 6000W, Studio Due Dominator mit 32A Anschluss. Leider ist in dem Festsaal keine 32A Steckdose mehr frei. Wäre es sicher einen 32A auf 16A Adapter zu benutzen um den Dominator an die 16A Kraftstrom Steckdose zu schliessen?
    MfG!

  • sorry, aber das Vorhaben kannst Du knicken...


    Dat Dingens zieht nur auf einer Phase, dort aber über 6kW.
    Aus einem 16er kommen aber nur knapp 4kW je Phase dauerhaft raus, bevor Dir die Sicherung fliegt.


    Ist ungefähr wie ein C-Rohr an einen Haushaltswasserhahn anschließen, da kommt einfach nicht mehr Wasser hinten raus als man vorne reinschickt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    sorry, aber das Vorhaben kannst Du knicken...


    Dat Dingens zieht nur auf einer Phase, dort aber über 6kW.
    Aus einem 16er kommen aber nur knapp 4kW je Phase dauerhaft raus, bevor Dir die Sicherung fliegt.


    Ist ungefähr wie ein C-Rohr an einen Haushaltswasserhahn anschließen, da kommt einfach nicht mehr Wasser hinten raus als man vorne reinschickt...


    Wobei auch das Reduzierstück lustig aussehen würde...

  • Zitat von "concalves nuno"

    Ok, dann lassen wir es lieber. Beim letzen Mal hatten wir einen 4000W Strahler zur Verfügung, und mit der Kupplung angeschlossen, ohne Probleme.


    Du hast es ja grad selber schon geschrieben:
    Beim letzten Mal war es nur ein 4000W Strahler was auch schon hart an der Grenze der 16A Leitung ist denn:
    230V*16A= 3680W (je nach Sicherungstyp kurzfristig mehr oder weniger)


    Edit: Nenn deinen "Adapter" auch lieber "von 16A auf 32A" denn der andere ist nicht erlaubt

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Edit: Nenn deinen "Adapter" auch lieber "von 16A auf 32A" denn der andere ist nicht erlaubt


    Erlaubt schon! Wenn mann Querschnitte einhält und passende sicherungen in den Adapter verbaut!

  • Armaturen verwendet man im Sanitärbereich! Ich bin im Besitz einer Gerätschaft welche auf der einen Seite einen 32A CEE Stecker besitzt aus dem ein 5x4mm² kommt, welches in einem IP66 Sicherungsgehäuse mündet. In selbigen befinden sich 3 Stück 16A Automaten. Aus diesem wiederum kommt ein 5x2,5mm² wlches wiederum in einer 16A CEE Kupplung mündet! :)

  • Ich will ja nicht kleinkariert sein ... aber genau solche Aussagen sind eben die die verwirren. Das was du da als "Adapter" bezeichnest, ist meiner Meinung nach schon ein Stromverteiler. Ein Adapter hat eben genau DAS nicht ... er besitzt keine Sicherungen und ist deshalb NICHT erlaubt. Wenn das jetzt jemand liest, der nicht so viel Ahnung von der Materie hat, bleibt ihm dein Beitrag vielleicht in der Kategorie "hey das geht doch 32 auf 16" hängen ....


    Also nochmal ... NEIN es geht nich einfach so 32A Stecker > Kabel > 16A Stecker und tada Adapter ... dann MUSS eine Absicherung beinhaltet sein, die im Fehlerfall eine Absicherung gängig für 16A besitzt !


    Denn Fehlerfall:


    16A auf 32A Stecker => ok denn trotzdem "nur" 16A gesichert
    32A auf 16A Stecker => aua weil 32A gesichert aber 16A Gerät dahinter.

  • OT:
    ... womit dieses Thema zum gefühlten 100.000sten Mal im Forum aufgetaucht ist, weil IMMER WIEDER von der Möglichkeit von Sicherungen "im Adapter" geschrieben wird.


    Alles was mehr als einen Stecker, eine Kupplung und Kabel dazwischen hat, ist auch in meinen Augen ein Stromverteiler und kein Adapter mehr.


    Sorry, aber ich kanns langsam nicht mehr hören.
    Ich habe diesen Thread bisher nur mitgelesen und irgendwie schon drauf gewartet, dass die Diskussion auf genau DIESEN Punkt hinausläuft.
    Toll finde ich auch, dass im Ausgangspost eindeutig nach der "erlaubten" Variante gefragt wird, und doch wieder jemand auf die unerlaubte Variante eingeht.
    Ich weiß, ich tue hier gerade eigentlich genau DAS, aber das muss jetzt einfach mal sein.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • So, um mal wieder ein paar provokative Fragen zu stellen:


    WER hat denn die Verwendung eines sicherungslosen Adapters CEE-Stecker 32A auf CEE-Kupplung 16A verboten..?
    WARUM gibt es genau diese Adapter (auch von guten Markenhrstellern) zu Hauf zu kaufen..?
    Derjenige, der mir einen schriftlichen Beleg bringt, dass dieser Adapter (ohne Sicherungen) generell VERBOTEN ist (und von welcher offiziellen Stelle), der bekommt einen wertvollen Preis!


    Also, haut in die Tasten...


    Ich stehe auf folgendem Standpunkt: Für eine Elektrofachkraft, die weiss, was sie tut, sind derartige Adapter teils Segensbringer. Korrekt eingesetzt, geht von derartigen Adapter keine erhöhte Gefahr aus.


    Allerdings ist natürlich zu beachten, dass derartige Adapter nicht dazu verwendet werden dürfen, eine mit 32A (oder mehr) abgesicherte CEE Steckdose auf 16A "herunterzuadaptieren"!
    Der Anwendungszweck, eine Leitung mit 32A Armaturen (dieser Begriff ist nebenbei für Stecker und Kupplungen sehr wohl geläufige Fachsprache!) mit 16A durchströmen zu lassen und entsprechend zu Adaptieren ist absolut legitim und auch in Ordnung. Und falls wer fragt "wozu macht man denn soetwas" - ganz einfach: wenn der zulässige Spannungsfall eingehalten werden soll, muss ggf. eine Querschnittserhöhung durchgeführt werden. Aus diesem Grunde besitze ich auch Adapter von 63A-Stecker auf 16A Kupplung (und natürlich umgekehrt).



    Wie leider so oft, auch hier nochmal kurz der Hinweis: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=26492


    Im Übrigen hat Dieter Nuhr da so ein Zitat geprägt...


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Auch wenn ich das Thema leid bin, ich sehe es anderst. Eine 16A Kupplung/Stecker sind nicht dafür ausgelegt im Fehlerfall 32A zu verkraften. Und damit erklärt sich auch das No Go eines solchen Adapters. Denn auf dem Typenschild steht eindeutig 16A! Die Verbindung mit Kabel und einem 32A Stecker ist also keine Zweckgemäße Verwendung! Ich fülle in meinen Tank auch kein Diesel nur weil der billiger ist! Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen aber ein direkt Adapter ist nicht zulässig.


    Ich bin gespannt wer in diesem leidigen Thema zum nächsten Schlag ausholt!

  • Ich sehe es wie Yves! Du kannst solche einen Adapter vll für solche Anwendungen nutzen. Tage später kommt ein Anderer und sieht deinen Adapter: "Oh, den könnt ich ja gerad mal gebrauchen um meine 16ner Verteilerung an einer 32er Dose anzuschließen". Schon ist das Problem da. Und ich finde es wirklich schlimm, wenn man solch Adapter ohne Sicherung baut, kauft.
    Im privaten beim Basteln lässt man vll auch mal gerad den PE oder ähnliches weg weil man nur mal schnell was testen will und sicher ist was man tut. Nur bei so einem Adapter den auch mal wer Anders sieht oder in die Hand bekommt lässt man soetwas wohl sein!

  • Hmmm, wir nähern uns des Pudels Kern...


    yves: ??? Wo habe ich denn geschrieben, dass ich einen 16er Stecker oder eine 16er Kupplung mit mehr als 16A belasten möchte..? Um die Überlast an dieser Armatur zu begrenzen hat man schliesslich die Sicherung in der speisenden 16er Steckdose, oder..?


    Um den Spannungsfall in den Griff zu bekommen, verwende ich halt mal ein Stück 6mm² oder 16mm² oder was weiss ich für die lange Strecke - am maximal fliessenden Strom ändert sich ja nichts durch den verwendeten Adapter, wenngleich das manchmal auch nützlich wäre... :D


    Also, nochmal zur Verdeutlichung, wann ich die Adapter benutze (Reihenfolge von Quelle bis Verbraucher)
    CEE-Steckdose 16A, Adapter 16er Stecker auf 32er Buchse, 32er Leitung, Adapter 32er Stecker auf 16er Kupplung, Verbraucher. So, und wo ist nun Dein Problem mit diesem Aufbau..?


    @All: Wie weiter oben geschrieben, darf ein solcher Adapter natürlich nicht ohne passende Vorsicherung betrieben werden, daher schrob ich auch, dass ELEKTROFACHKRÄFTEN dieser Adapter oftmals hilfreich sein kann.


    Im Sinne der aktuellen Deregulierung kann man eigentlich nur eines Sagen (Achtung, teils sarkastisch):
    Wer eine elektrische Anlage errichtet (und sei die Anlage Steckerfertig - ist gerade so lang wie breit), der haftet für eventuelle Schäden.
    Nutzt ein Laie so einen Adapter, ohne zu wissen, was er da tut, haftet er genauso wie die Fachkraft, die den Adapter (wider besseres Wissen) fälschlich einsetzt.
    In beiden Fällen wünsche ich den Verantwortlichen, dass mindestens die Leitung abraucht, gerne auch, dass die VA deswegen ausfällt und dabei ein ordentlicher Sachschaden entsteht... :twisted:
    Jaja, ich weiss, ist böse, aber mancher selbsternannte "Elektrospezialist" lernt nur dadurch, dass er auf die Schnautze fällt.
    Was ich natürlich ausdrücklich nicht will, sind Personenschäden, daher haue ich auch jedem auf die Finger, der meine Sachen nutzt, ohne mich entsprechend zu informieren... Was allerdings nichts daran ändert, dass derjenige haftet, der eine derartige Anlage / Adapterkonstruktion in Betrieb nimmt...


    Fazit: Einige Leute haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und (sinngemäss) etwas von "verbotenen Adaptern" geschrieben - ich warte noch immer auf einen Beleg dafür, dass dieses Verbot seitens eines deutschen oder vergleichbaren Normungsgremiums existiert...



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Zitat von "yves"

    Ich bin im Besitz einer Gerätschaft welche auf der einen Seite einen 32A CEE Stecker besitzt aus dem ein 5x4mm² kommt, welches in einem IP66 Sicherungsgehäuse mündet.


    Wobei mir die 4 mm² schon zu klein sind.


    Lutz

  • Zitat

    ´Fazit: Einige Leute haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und (sinngemäss) etwas von "verbotenen Adaptern" geschrieben - ich warte noch immer auf einen Beleg dafür, dass dieses Verbot seitens eines deutschen oder vergleichbaren Normungsgremiums existiert...


    Ich weise kurz darauf hin, dass ich diesen Satz absolut sinnfrei finde. Jemand, der sich mit so einer Gerätschaft auskennt, der wird erst gar nicht in die Gefahr kommen sich einen hübschen Brand, Schlag oder sonst was zu holen. Jemand der sich damit nicht auskennt ist auch mit keiner Norm befasst und noch dazu schützt auch eine Norm oder dass es eben in keiner Norm beinhaltet ist nicht davor, dass solche Adapter in den falschen Händen ein Unglück produzieren können.


    Du schreibst was von Deregulierung und gleichzeitig weist du darauf hin, dass es ja in keiner Regel steht, dass so ein Adapter verboten wäre ?


    aha ...


    Aber nun gut ich klinke mich hier besser aus 8)

  • Ein Adapter 32A male auf 16A female braucht nicht extra verboten zu werden, da eine der verwandten Komponenten (16-er Dose) nicht den nach DIN VDE 0100-Reihe geforderten Minimal-Leitungsschutzmaßnahmen entspricht! Bei Einsatz einer Leitung muss zum Leitungsschutz jede Komponente für die maximal mögliche Strom- und Spannungslast ausgelegt sein oder es muss eine strombegrenzende Einrichtung integriert sein um das entsprechende Bauteil vor Überlast zu schützen. Das ist bei einem einfachen Kabeladapter dieser Ausführung nicht der Fall. Also ist er auch NICHT zulässig! Das ist übrigens nicht meine Aussage, sondern die eines VDE-Prüfers des VDE in Offenbach in Zusammenhang mit einem Brandschadensfall auf Grund eines solchen Adapters!
    Und keiner kann bei einem steckbaren Kabeladapter verhindern, das dieser unsachgemäß verwandt wird. Genau das ist aber bei der Erstellung solcher steckerfertigen elektrotechnischen Produkte durch die LVD (EU-Niederspannungsrichtlinie) und deren Umsetzung durch das Gerätesicherheitsgesetz der Bundesrepublik Deutschland gefordert. Das Produkt muss so konstruiert sein, dass eine offensichtlich gefährliche Fehlhandhabung, auch durch einen Laien ausgeschlossen ist. Das ist ohne integrierte Leitungsschutzvorrichtung nicht möglich. Jeder Techniker, der so etwas baut, stellt ein Produkt her und ist damit auch dafür verantwortlich!


    Wem das nicht als rechtliche Grundlage reicht, dem wünsche ich, dass er nicht irgendwann mal dafür büßen muss!
    Wer unbedingt noch eine DIN braucht, der sollte erstmal genau lesen, dass da immer auch ein Verweiß auf die grundlegenden Sicherheitsnormen steht, die zusätzlich zu den gerätespezifischen Standards gelten.


    Zum Schluss noch ein Hinweis. Eine Norm ist kein Gesetz sondern stellt den technischen Mindestsicherheitsstandard dar, auf den sich die Gesetzgebung bezieht. Es besteht also kein Verbot durch eine Norm sondern durch ein Gesetz!


    Meiner Meinung ist damit ausreichend beschrieben, dass ein Adapter 32A male auf 16A female ohne integrierte Sicherung nicht zulässig ist!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

    Einmal editiert, zuletzt von Beffel ()

  • danke für die Begründung über die VDE. Ich wusste dass das da drinsteht, aber nicht die genaue Formulierung.


    Zitat

    Also ist er auch zulässig!


    Da hast du sicher beim tippen ein "nicht" verschluckt. Beim ersten lesen, ohne deinen Schlusssatz zu kennen, ist das leicht verwirrend ;)


    Jetzt kommt 100% wieder das Argument, als E-Fachkraft weiss man was man tut usw.
    Wie du sagst, übernimmt man dann aber die Verantwortung für etwas definitiv nicht erlaubtes.


    Könnte das Verbot des besprochenen Adapters vielleicht jemand der "Hauptberufsstromer" (Beffel, bist du zufällig einer?, ansonsten sind hier sicherlich welche im Forum) mal korrekt und eindeutig verständlich formulieren, und das in einem festgepinnten Thread posten?
    Dann erledigt sich diese Adapterdiskussion demnächst (hoffentlich) von selbst.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)