echte Stereophonie, echtes LCR

  • Hallo, das Thema beschäftigt mich seit Wochen und ich möchte es einfach mal zur Diskussion stellen. Am Anfang mal ein Script zu dem Thema:


    http://audiosystemsgroup.com/AES-StereoASGWeb.pdf


    Interessant finde ich den Zeitbezug, schon Snow dachte 1930 über Delay-Lines zum Beeinflussen der Zeitabhängigkeit in Relation zum Hörplatz nach. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten damals für Verzögerungen existiert haben - bemerkenswert.


    Theoretisch wissen wir alle, daß heutige 2-Kanal-Beschallungen meist "exploded mono"-Systeme sind, um die Coverage über einen großen Zuschauerbereich zu erreichen. Die Verbreitung von Line-Array-Systemen macht das Ganze nicht einfacher, da hier die horizontale Abstrahlung in aller Regel sehr breit ist.


    Kurz noch mal zusammengefasst, für echtes Stereo muß jede Seite der PA an jedem Punkt des Zuhörerbereiches in ziemlich engen Grenzen zeit- und amplitudengleich ankommen.


    Ich möchte gerne:


    1. eine Liste mit festinstallierten Stereo- und LCR-Beschallungen erstellen, um gemeinsam davon zu lernen.
    2. diesem Konzept zu mehr Einsätzen in der Praxis verhelfen, wenn möglich auch bei kleineren und mittleren Beschallungsgrößen.


    Darauf aufbauend kann ich mir dann auch sehr gut vorstellen, Haas-Panning einzusetzen.