gema-freie zuspielungen möglich?

  • Hallo zusammen!


    ist es zB bei Theateraufführungen möglich gema-freie zuspielungen zu machen?


    habe jetzt von verschiedenen Stellen versciedene Aussagen gehört, einer sagt mir 30 sek. eines tracks sind gema-frei, einer hat mir gesagt bis 59 sek. wäre gema-frei, ein dritter wiederum sagt mir es gibt keine gema-freien zuspielungen (es sei denn der komponist weilt nicht mehr unter den lebenden oder die rechte werden über einen verlag verwaltet).


    hat da jemand erfahrung damit? über die gema kriegt man leider herzlich wenig raus... :(


    danke schonmal!


    gruß


    andi

  • Bei Pausenmusik bei kleinen Konzerten, kenne ich es von einigen Kollegen, dass die ne CD mit Gema-freien Tracks dabei haben, wie sich das jetzt beim Theater genau verhält kann ich nicht sagen, aber auf die sek. Regeln würde ich nichts geben, da man sonst jeden Track in kurze Stücke zerhacken könnte und dann einfach hintereinander abspielen, wenn man das vernünftig macht, merkt das kein Mesch und bei Konserve würde man dann komplett um die Gema runkommen, kann ich mir nicht vorstellen, die wollen ja schließlich ihr Geld haben

  • Aus meinen Theatererfahrungen ist es so (keine Rechtsberatung, im Zweifel einfach die GemA-Direktion anrufen, die es betrifft):


    1. GemA fällt an, wird sowieso pauschal bezahlt


    2. GemA fällt an, es existiert kein Pauschalvertrag bzw. ein vorhandener Vertrag deckt die entsprechende Aufführung nicht ab, muß angemeldet und bezahlt werden


    oder
    3. alle Einspielungen und auch gesungene Passagen etc. sind nachweislich GemA-freies Material, werden angemeldet und es muß nichts bezahlt werden.


    EDIT: die 30s-Regelung ist meines Wissens veraltet und wird nicht mehr gewährt.

  • ok, danke schonmal für die infos. dann bin ich schon mal wieder ein stück schlauer. :wink:
    haben bisher immer bei gema gemeldet und gezahlt, dann werden wir da auch nichts dranb ändern.


    gruß


    andi

  • Mein Tipp für solche Dinge: Nicht verzagen - GEMA fragen. Die sind überraschend kooperativ und auskunftsfreudig und helfen sogar bei der Suche nach dem günstigsten Tarif ... zumindest meiner Erfahrung nach.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."