truck beschallung für umzüge (kein karneval!!)

  • Mein erster LP-Truck war bei der 91 oder 92er Parade. Dort kamen insgesamt 4 (!) Stacks MT4 zum Einsatz. Das war der lauteste Wagen im Zug. Ist dann auch fast immer so geblieben (das mit dem lautesten Truck).
    Schönste Trucks (die ich gebaut und betreut habe):
    16x Syrincs MPA (94 oder so)


    16x EAW KF850 + 4 KF/BH853 (95 -98)


    24x EAW KF 750 + 30 SB1000 (sollten eigentlich 32 sein, aber es war auf Gedeih und Verderb am Ende einfach kein Platz mehr...)


    Wichtig ist, darauf zu achten, daß man ausreichend Strom auf dem Wagen hat.
    Unbedingt auf Sicherheitsaspekte achten!
    Wenn Publikum an Bord, besonders ordentlich arbeiten und Kabel verschwinden lassen, Racks sichern und mit Folie abdecken, Zugang für Unbefugte erschweren/ verhindern
    PA immer verzurren und zwar ordentlich
    Racks rutschsicher unterbringen
    So haben wir das immer gemacht: Aufbauen, verzurren, den dicksten und kräftigsten Hand holen, der schmeißt sich gegen den Haufen. Wenn sich sich auch nur ein teil bewegt, ales neu verzurren.
    Vorgang solange wiederholen, bis sich nix mehr bewegt. Zur Sicherheit n bissl mit dem Trucker übern Hof brettern, auch mal vorsichtig scharfe Kurve oder abruptes Bremsen testen. Dabei immer das Mat gut im Auge behalten.
    Während der VA kein Publikum auf die PA lassen (auch wenns sexy Mäuse sind, die auf der PA noch sexier aussehen würden)
    Dann übersteht man auch die Abnahme ohne Schwitzen und Nachbessern!


    Falls Dich die Sicherheitsauflagen interessieren:
    http://www.soundpolizei.org/picts/Wagen.pdf


    weitere Infos PN


    audiobuddy

  • ich weiß das ist jetzt banal, aber hast du bilder? ich würde das zu gerne mal sehen. am besten vom aufbau oder so. :)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • ich habe den eindruck, das hier einige nicht so ganz lesen können :wink:
    ich hatte gefragt, wer denn schon mal einen truck gbaut hat und was er da verbaut hat :D
    die frage war nicht: wie schützt ihr euer gehör auf ner parade :D
    ich bevorzuge da contaphone und mickey mäuse. sieht gut aus und kommt gut bei den mädels an 8)

  • Also ich habe auf dieversen Paraden schon einiges geshen und gemacht.


    Von 4*Omnitronis bis zu 60*EAW schon alles gesehen.


    Ich seber stelle immer gerne 4*CO 3 und 8*E920HL von Föön.


    Ein Kollege von Mir macht die Wagen mit 12*PS 15 als Top und 8*HLA JBL Bässe drauf.


    Wie schon geschrieben alles so machen wie der Kollege von der soundpolizei, auf den Strom achten und einen Schwintisch mit Trittschal filtern !!!!!!!!!!


    Ausserdem auch darauf achten das alles unter 40 Hz auf der Parade nur selten Interessoiert, die meiesten wollen nur Laut sein!

  • was für stromis sind eigentlich so dabei? also kein karnevals wagen...richtige fette trucks wo eaw holz drauf kommt brauchen gut was denke ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von Lightwave ()

  • Wir hatten mal n 60kW Aggi von Baurent auf´m LKW beim CSD in Köln. 30kW waren vorbestellt und als wir das morgens abholen wollten, da stand nur noch ein 10er und ein 60er auf´m Hof. Als 3 Leute hinten auf nen Stapler gesetzt und das 60er auf den LKW gehoben.


    War für 2 SB1000, 4 Sb250, 4 PR115 und 2 JF100 zwar etwas viel, aber noch nie so wenig Probleme bei 35° auf nem LKW gehabt.

  • Aggregate waren üblicher so um die 30- 40kvA, sitzen immer vorn auf dem Sattel, beim Dekorieren wurde da auch schon gerne mal der Auspuf und die Belüftung zugeklebt...
    Ein Hänger wurde erst mit Kleuplatten komplett ausgelegt, um die Breite auf 3m zu bringen. Sonst wär das mit den SB1000 nicht gegangen und dem Durchgang. Die Bäse wurden vorn und hinten gstackt, 4 breit, 2 hoch, mit lattem boden fixiert und verzurrt. Oben drauf kamen dann die KF750, die in sich mit dem Riggingketten gehalten wurden, und dann noch zusätzlich abgespannt und mit Latten fixiert wurden.
    Ein ander Mal hatten wir den sicerlich häßlichsten Wagen der Parade, mit 16 KF/SB850 und nach hinten raus 4x KF/BH853. Leider war die Dekoschabe zusammengeklappt und wir mußten ohne jegliche Deko zur Abnahme. Dort besorgte ein Handlanger noch schnell 30mx1m Kunstrasen ausm Baumarkt, dieser wurde fix als Unterfahrschutz an die Seite gespaxt, und irgendjemand, brachte noch ein oder zwei große Banner vom Veranstalter, die eilig irgendwie an die PA geknotet wurden. Loveparade Truck fertig. Nicht schön, aber wieder der lauteste....


    audiobuddy
    p.s. Fotos muß ich erstmal suchen....