case Bau für MH ->Material der Polsterung?

  • Moin, ich muss 2 neue Cases für kleine MH bauen, jetzt ist die Frage der auskleidung... welchen schaumstoff nehme ich da am besten? Neopolen oder Plastazote? hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo.


    ich habe schonmal darüber nachgedacht, aus bauschaum eine Art passeinsatz für leichte.LED Köpfe zu bauen.


    hat das schonmal jemand gemacht bzw wie seht ihr das?

  • Bauschaum wird ein wenig tricky, wenn es komplexe Formen werden sollen. Theoretisch (und praktisch) kann man sich eine Form basteln, in der man mit dem Bauschaum gießen bzw. sprühen kann. Dann kann man den Gegenstand dick in Klarsichtfolie einwickeln und die Form mit Bauschaum auffüllen. Als erstes eine Lage Bauschaum in die Form lassen, der danach auf einem kleinen Abstandshalter in der Masse abgelegt werden muss. Der Abstandshalter muss so hoch sein wie die Wandstärke des Schutzes sein soll. Dann kannste rundherum auffüllen... aber jetzt kommt der Haken: Der Gegenstand muss nachher noch einfach wieder aus der Form zu holen sein. Wenn er robust ist, kann man mit nem Messer schneiden... Wenn die Variante ausfällt, sind Trennpappen nötig, die die Gussmasse in 2 oder mehr Teile trennen. Für einfache Dinge kann man ne Fotokopie vom Gegenstand machen und sich daraus die Form für die Pappe erstellen (Aufkleben, ausschneiden). Dann kann man die erste Lage einsprühen, den Gegenstand einlegen, bis ca. zur Hälfte auffüllen und die Trennpappe plus idealerweise noch eine Folie auflegen. Diese anschließend zum Gegenstand hin abkleben, damit sich obere und untere Bauschaumlage nicht verbinden können. Wenn es nur 2 Hälften sein müssen, reicht auch eine Folie, die nach der ersten Hälfte über den Bauschaum kommt. Was für eine Folie da taugt, musste mal testen - manche verkleben stumpf und man kriegt die Hälften nicht auseinander :) Zwischendurch musste den Schaum immer wieder glattziehen.


    Nachteil an der Sache:
    - Der Gegenstand ist bis zum vollständigen Aushärten nicht benutzbar
    - Lageweises Sprühen ist nötig, um die Schichten aushärten zu lassen. Sonst härten die nachher nach und dehnen sich aus - Form zu klein.
    - Man hat ohne eine stabile Form keinen Kubus oder Quader, sondern etwas ausgebeulte Formen davon, da der Bauschaum, besonders in dicken Lagen gesprüht, überall hindrückt.
    - Schön sieht es nicht unbedingt aus (unterschiedlich große Blasen, gelb)


    Vorteil:
    - man kann experimentieren
    - 25 Nachbarn kommen vorbei und kucken, was der Typ da so macht und mindesten die Hälfte erzählt dir von dem Typen, der gestorben sei, weil sie seine Gummistiefel mit Bauschaum aufgefüllt hätten...


    für Kleinscheiß taugt es, fürn Head?

  • wie Sieht es denn aus? welchen Schaumstoff nehmt ihr für die Auskleidung und die Auflagepunkte im Case?


    Die Heads sollen von oben in as Case hineingestellt werden und dabei dann mit der Base aufliegen, der Kopf selber so geführt werden das er sich nicht mehr bewegen kann!

  • Haha, nach Gummistiefel und Bauschaum habe ich jetzt tatsächlich mal gegoogelt! :grin: :lol:


    Also wenn du es wie die Casebauer machen willst, nimmst du "Plastazote", dieser äußerst feste, feinporige Hartschaum! Nachteil: Sehr teuer!
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R0&_nkw=plastazote&_sacat=0&_from=R40


    Ich habe ein Case für 2 Scanner gebaut, die Innenwände mit alten Isomatten verkleidet, die Auflageteile habe ich aus Holzklötzen+ dünnes Plastazote gebaut, um nicht die dicken, teuren Platten kaufen zu müssen!