Welche Funkgeräte benutzt Ihr bei größeren VA ?

  • Hallo Leute,


    kann sein das es so einen Thread schon gibt, aber wenn ich nach Funk suche treffe ich leider immer nur die guten alten Sachen von Shure, Sennheiser, etc... aber das will ich im Augenblick nicht.


    Welche Funkgeräte verwendet Ihr bei größeren VA ? Was ist mit Geräten von Kenwood, Motorola oder die kostengünstigeren Rexon ?
    BOS Funk im 2 und 4m Band scheint ja den Behörden vorbehalten zu sein, aber was gibt es hier für Alternativen ? Ich denke nicht das ein Kenwood Doppelpack vom Saturn oder MediaMarkt meinen Anforderungen entspricht.


    Bin für Tips und Anregungen oder weiter führende Links sehr dankbar.


    So long ......

    --
    Micha

  • Motorola Radius (GP) mit gekauften Frequenzen (nöbL/Betriebsfunk) und ohne rotes I-Tape über den Ladekontakten :D
    Als Simpelfunke zum Einleuchten tuts aber durchaus auch mal ein PMR-Pärchen aus dem Elektronikdiscounter.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Tobias Zw."

    BOS ist ja auch das Akronym für "Behörden und Organe mit Sicherheitsaufgaben". Das könnte erklären, warum's den Behörden vorbehalten ist... :wink:


    Als Hardware für den robusten Einsatz empfiehlt sich Motorola aus der GP-Serie.


    MfG Tobias Zw.


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Die GP-Serie ist extrem robust, wir setzen sie schon seit Jahren im BOS/Betriebsfunk Bereich ein, und da geht's oft extremer zu wie auf VA's.


    Zitat

    Motorola Radius (GP) mit gekauften Frequenzen (nöbL/Betriebsfunk) und ohne rotes I-Tape über den Ladekontakten
    Als Simpelfunke zum Einleuchten tuts aber durchaus auch mal ein PMR-Pärchen aus dem Elektronikdiscounter.


    Je nach Frequenzbereich wird das nicht einfach werden, eine Deutschlandweite zulassung zu bekommen. Da zumindest der Betriebsfunk an eine Region gekoppelt ist...

  • Zitat von "niggles"

    Als Simpelfunke zum Einleuchten tuts aber durchaus auch mal ein PMR-Pärchen aus dem Elektronikdiscounter.


    ihr werdet jetzt lachen, aber diese pmr (ta200 und t6222) sind bei uns die hauptfunken :oops:
    ...sonst drahtgebundenes altair intercom mit beyer dt headsets 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Seit Jahr und Tag die Geräte von Alan. Gut und günstig.


    Zuerst hatte ich die "Profi-Geräte" der Art HP450.


    Danach habe ich die kleinen TEC und die normalen Consumer-Funken (Midland G7) ausprobiert und bin bei letzteren hängen geblieben: funken genausogut wie das Profigerät, sind handlicher und können auch mit dem notwendigen Zubehör (Headset, Handmikro) ausgestattet werden. Zudem gehen sie mit normalen Batterien, das ist praktischer, weil die Geräte und Akkus nicht an Ladestationen gebunden sind, wenn´s mal schnell gehen muss.
    Einen ganzen Schwung TEC habe ich für Feuerwehr, Rot-Kreuz und Behördenvertreter/Helfer, mit denen ich gelegentlich funken will, die aber nicht so stark in den Funkverkehr der Orga eingebunden sind.

  • Kenwood TK3101, (nicht mehr neu erhältlich), mit dem Nachfolger TK3201 waren wir nicht sehr zufrieden.
    Die TKs laufen zwar auch auf den PMR-Frequenzen, haben aber eine sehr gute gute Übertragungsqualität.
    Eine "störende" Fahrschule kann man schon mal plattbügeln :D
    Auch wenn die Kisten recht alt sind, sie sind robust und zuverlässig, und günstig was Unterhalt, Reparaturen und Zubehör angeht.

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...