Das schlechteste Gerät der Welt!

  • Ich brauch auch kein SM 58. Die Dinger klingen einfach nicht. Ausserdem sind mir in letzter Zeit bei neuen(!) 58er dreimal die Körbe aus dem Gewinde gebrochen.


    Zum 57: benutze ich zwar auch noch, bevorzuge aber das Beta 57.


    Zitat von "ThomasL"

    Das es bessere Mikros gibt ist mir vollkommen klar, bloß der möchte mir seinen Rider zeigen indem neben No Behringer auch NO SHURE steht.


    Es soll da ja auch nicht NO SHURE stehen, sondern NO SM58. Denn die Beta Serie kann man wohl sehr gut gebrauchen. Ebenso das neue SM 86, ganz zu schweigen vom SM91 und zu den KSM braucht man ja wohl nix zu sagen(obwohl die ja nicht allzu oft anzutreffen sein sollten).

  • So schlecht das Behringer-Zeugs auch ist - Auf die XM8500 (die "Billigmikros") laß ich nix kommen... Frequenzgang sehr ok, universell einsetzbar (auch mal an Git oder Toms), für female Leadvocal wesentlich besser wie SM58, feedbackmäßig gar kein Problem

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Mikros bei denen alle klangtechnisch begeistert sind, nur bedingt einen linearen Frequenzgang haben. Es werden auch nach wie vor Platten (z.B. BJÖRG) mit nem SM58er aufgenommen. Abgesehen gibt es bei Mikros gerade für den LIVE-Einsatz auch andere Merkmale außer dem Sound die mit darüber befinden ob es gut ist oder nicht. - Griffgeräusche - Popschutz - Koppelverhalten - durchsetzung im Gesamtmix - Aufnahme von Umgebungsgeräuschen - ...

  • Da hab ich den Admin wohl aus der Reserve gelockt.
    Ich seh das so. Ein Gerät was bei einer Beschallung gebraucht wird...
    Mikros sind der erste Feind bei der Übertragung. Und die ganzen SMs sind irgendwie sch... uups, nicht toll. Hat mal jemand 10 nagelneue SMs durchgetestet??? Jedes klingt anders. Selbst die Betas. Das beste von den normalen SMs ist besser als das schlechteste Beta. Ich habs probiert. Sowas passiert z.B. bei Sennheiser, Beyer oder AKG nicht. Und konkret- Ich bekomme ein Drumset mit SM 57er bestückt, keine Zeit für Soundchek, stelle die Kanäle blind ein und wundere mich das jedes Tom völlig anders klingt. Wenn ich Pech hab, ist das dumpfeste Mikro an der Snare und das mit den meisten Höhen am Standtom. Glückwunsch...


    Aber ich hab noch ein mieses Teil letztens wieder gehabt.
    Digitech DSP irgentwas. Also für einen Rauschgenerator hat das Teil zu wenig Pegel :-?


    Gruß
    racefan

  • also das mit dem Digitech Ding nehme ich dir ab. das spielt in der Tat in der Alesis - Liga. aber wieso du dem SM57 seine Existenzberechtigung absprechen willst, weiß ich beim besten willen nicht. an der Snare ist das Ding nach wie vor das beste Miro, mit außnahme des EV PL6, aber das gibts nicht mehr.

    laut statt hell!

  • also über das SM58 lass ich nix kommen.
    natürlich gibt es klanglich bessere mikrofone, aber die summe seiner eigenschaften macht diesen typ zu einem durchaus brauchbaren teil.
    ich hatte auch schon gig´s mit SM58, die unglaublich gut geklungen haben... meiner meinung nach ist es weit entfernt vom "schlechtesten gerät der welt"


    ich würde gerne mal den blick an das andere ende der signalkette lenken:


    "Big Block" PA-system!
    erst wenn man die zusätzlichen kleinen hochtöner abklebt (!), kann man halbwegs damit arbeiten. es sind dann aber noch erhebliche arbeiten am eq notwendig...


    d.a.s. monitore!
    peavey monitore!!!


    dann hatte ich neulich noch was spanisches vor der nase, den name hab ich bereits verdrängt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ wora


    Auch wenn es so ausschaut, daß ich hier zum Verteidiger komischer Dinge werd...:-) Ich MAG unsere DAS-Monitore (15"/1"), sind bestimmt schon 6 Jahre alt, schwer usw. aber vollkommen unproblematisch zu benutzen...Gute Monitore...Punkt. Yamaha Monitorboxen find ich da schon eher nicht zu gebrauchen...*zirp zirp zirp*


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Bei den Peavey's hast Du ja recht....*ggg*

  • Hallo,


    ich bin Gitarrist und Sänger in einer Band und arbeite auch ab und an als Tontechniker für andere Bands. Ich dachte mir, ich schau mal ab und zu hier rein, um mir ein paar Tipps zu holen.
    Bei einigen, die hier posten, merkt man auch, dass sie wissen, wovon sie reden, aber das scheint längst nicht auf alle zuzutreffen !
    Wenn ich mir diesen threat hier und auch einige andere anschaue, bekomme ich da jedenfalls ernsthafte Zweifel. Ganz schlimm ist das bei den Mikrofonen. Wenn ich mir anschaue, wie zum Beispiell hier von einigen über Shure-Mikrofone geredet wird, kann ich nur noch lachen. Diese Leute haben meiner Meinung nach noch nie mehr als "Test...one, two..." mit einem solchen Mikrofon angefangen. Es gibt heute sicherlich einige Mikrofone, die man für Gesang nehmen kann, aber das Shure SM 58 ist immer noch sehr gut für diesen Zweck zu gebrauchen. Ich selbst nutze ein Beta 58 und finde es deutlich besser. Allerdings habe ich bei diversen Veranstaltungen vom Verleiher schon ein SM 58 in die Hand gedrückt bekommen - und der Sound war NIE schlecht !
    Ein Sänger hat nun mal ganz bestimmte Anfoderungen an "sein" Mikro. Und das letzte was da zählt, ist "soundlinearität", wie hier irgendeine verirrte Seele geschrieben hat. Da muß ich mich wirklich fragen, wie der live abmischen will....das ist doch wirklich das letzte, was ein Musiker will.
    Der will doch erstmal einen Sound "erstellen"..und diesen adäquat verstärken. Ein Gesangsmikro ist ähnlich wie ein Instrument etwas, was zu einem persönlich passen muß, man soll sich damit gut fühlen.Und da denke ich, macht man mit Shure nix verkehrt...passt immer....und man sieht es immer noch sehr oft bei diversen Größen.
    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird dann noch am SM 57 rumgemäkelt.....hahaha ! Das ist doch nun gleichermaßen bei Gitarristen und Drummern beliebt..zu Recht ! Und wird z.B seit Jahrzehnten immer wieder im Studio für Gitarrensounds verwendet. Dennoch ist es für einige der Kollegen hier nicht gut genug ?
    Leute, ich könnte noch weiter schreiben, aber ich denke es reicht. Es gibt einige hervorragende Tontechniker, mit denen es Spaß macht, zu arbeiten. Von denen hört man übrigens nie solche starken Sprüche...
    Aber mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass sich unter euch einige tummeln, die der Meinung sind, nur mit superteurem Zeugs einen guten Sound machen zu können und dann mit dem Zeugs angeben wie Sau....leider aber in den allermeisten Fällen damit keinen guten Sound erzielen, weil scheinbar einfach die Grundlagen fehlen.
    Denkt mal darüber nach !

  • die frequenzweichen sind echt spitze, vor allem die cx 3400!!!!!!!!!
    mit limitern und delay, echt spitze, also nicht alles von behringer ist schrott!!!!!! Servus Burschn

  • Zitat von "wora"

    ich würde gerne mal den blick an das andere ende der signalkette lenken:


    peavey monitore!!!


    Jo!!!
    Hatten mal drei aktive aus ner alten Serie von Peavey (noch mit altem Logo).
    Dupf, brumm, drööööööhhhhhhnnn.
    Echt eine Saukiste!


    Gruß Oliver

  • racefan
    Ich hab ein satellitensystem (18er horn) mit 15/3 tops!
    Und dann noch klassisch : Eliminator bins, midi bins, hochtonhorn!
    Die weiche kann ja 3 wege, und hat auch noch zur not limiter!
    Das ganze funzt ganz gut!

  • Da hat doch tatsächlich noch niemand den Fingerbrech EQ von alesis erwähnt, wie fahrlässig.



    @ wora
    über geschmack läßt sich streiten, und ein Schöps kling sicherlich geiler als ein pro 37 von AT aber es als beleidigund fürs Ohr zu bezeichnen ...halte ich für übertrieben
    das mit dem D112 kann ich auch schwer nachvollziehen sicherlich giebts besseres aber auch sehr viel schlechters.


    seis drumm was auch kein mensch braucht sind behringer feedback-destroyer im monitorweg ANSTELLE des EQ, ist mir am 1.5. tatsächlich passiert, nie wieder!
    ich kann die dinger so schon nicht leiden
    aber das gehört wohl ehert zu den 1000 dinger

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • @frankie:


    das Pro37 halte ich trotzdem für eines der schlechtesten mikros am markt.
    genauso wie das C1000 von AKG.
    tut mir leid, aber das sagt mir mein ohr...
    ich weigere mich, mit sowas zu arbeiten.


    und natürlich ist das geschmacksache! klar.


    aber wenn ich ein solches mikro als "professionell" verkauft bekomme, muss ich an den ohren der entwickler zweifeln. das verblüffende ist ja, das es von AT tatsächlich fantastische mikro´s gibt...


    ok, plastik mikros für 19,99EUR setzten da sicherlich noch einen drauf... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang