Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

  • chris216: hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Hab jetzt den Bauplan nochmals verbessert. Würde mich freuen, wenn Du nochmals einen Blick darauf werfen könntest.


    http://www.uifei.de/


    Das mit dem Löten ist so eine Sache. Ich bin da nicht unerfahren und habe gerade bei solchen Verbindungen 2,5mm² Lize flexibel, schon versteckte "kalte Lötstellen" gehabt, welche sich erst durch Messen oder Ausfall bemerkbar gemacht haben.


    Bei einer Produktionsmontage würde ich Crimpen auf jeden Fall dem Löten voranstellen, da der Zeitaufwand beim Löten einfach zu hoch ist.

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Hallo Ulf,


    wozu ist die Popp-Niete auf dem Bild in Deinem PDF?
    Doch bitte nicht für die PE-Verbindung ans Gehäuse, oder?
    Da muß doch bitte ne M4er (oder größere) Schraube mit Zahnscheibe dran...
    ...bei der SYSBOXX MKII bietet jeder Bausatz ein Erdungsset (die Seitenteile haben alle dafür M4 Gewinde geschnitten). Das Erdungsset besteht aus:
    1 x Messingschraube M4x16
    2 x Messingmutter M4
    1 x Fächerscheibe 4,3x8
    2 x Messingscheibe 4,3x9
    Das ist halt für ne vorbildliche PE-Verschraubung. Ne M4er Schraube mit Stopp-Mutter und Zahnscheibe tuts da aber auch...


    Bei der neuen SYSBOXX ist eh das komplette PE-Konzept überarbeitet und funktioniert anders, als beim Vorgänger...

  • Hallo Peter,


    kannst Du mir sagen, aufgrund welcher Vorschrift eine Niete nicht als Erdungs-Anschluß genutzt werden darf? Ich bin kein Elektriker und interessiere mich für diese Quelle.


    Bei Conrad gibt es z.B. den Artikel 523637 - 62, der genau dies macht. Den Link sende ich unten, weil er so lang und störend ist.


    Natürlich legitimiert Conrad nicht durch das Anbieten eines Artikels diese Technik, es wundert mich aber dass Du hier offensichtlich nicht mit einverstanden bist.


    Viele Grüeß


    Stephan



    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43076

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"


    Bei Conrad gibt es z.B. den Artikel 523637 - 62, der genau dies macht.


    Zitat von "conrad"

    Schnelle Verarbeitung mit handelsüblichen Handniet- oder Pneumatik-Zangen. Verdrehsicher, rüttel- und korrosionsfest durch Kontaktkrallen. Direkte Befestigung an lackierten und emaillierten Blechen.
    ACHTUNG: Nicht an Aluminiumblech einsetzen!


    Ein ERDANSCHLUSS IN BLINDNIETTECHNIK ist immer noch was anderes als eine Poppniete. Oder haben deine 4x20mm Standard-Nieten Kontaktkrallen? :D


    Die Zahnscheibe ist -wohl genauso wie die Kontaktkrallen - dazu da, Lack (wenn vorhanden) vom Gehäuse zu kratzen und dadurch besseren Kontakt zu ermöglichen; die Stopp-Mutter verhindert selbständiges Lösen.


    (Auch wenn ich Peters Werbung an dieser Stelle nicht so gelungen finde)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das sollte keine Werbung sein...
    ...ich kann gerne den Bezug auf die Kiste entfernen.


    Diese Anordnung für den PE-Anschluss habe ich aus irgend einem DIN-Handbuch. Das liegt halt nun auch schon fast 1 Jahr zurück...
    ...jedoch sollten sind zwischendurch die Regeln nicht geändert haben.


    Leider habe ich jetzt keine Zeit, die Quelle für die Sache mit der Poppniete zu suchen, ich bin mir aber ziemlich sicher, das ein PE-Anschluss durch einfaches Festnieten der Dahtenden mit Hilfe eine Poppniete nicht zulässig ist...
    ...im Gegenzug dazu ist der Erdanschluss in Poppniettechnik (hab mir das Ding nicht angeschaut, aber wird wohl die Standartnummer mit Flachsteckzunge sein) zulässig. Die Dinger sind speziell dafür gemacht.

  • @ papeter: Niete ist zufällig auf dem Bild!


    Jein, also die Sache mit der Schraube stimmt, was Papeter da geschrieben hat.
    Die Problematik ist einfach die Messung. Diese muss im Rahmen der vorgebenen Werte liegen; ist dies nicht der Fall dann muss geändert werden.


    Zulässig sind:


    - M4 Schraube mit Zahnkranz
    - Selbstschneidende Blechschraube mit Zahnkranz
    - Punktgeschweißte Flachstecker
    - Schraubnieten
    - Kranznieten ( was auch immer das ist, ich denke mal Nieten mit Zahnung außenherum )


    und alles was eine feste Verbindung darstellt.

  • Löten erlaubt oder nicht:


    also löten ist definitiv erlaubt, wenn nicht geschraubt wird.
    d.h. wenn schrauben, dann crimpen!!!!


    Die Problematik steckt im Details:


    Wenn man lötet, dann verflüssigt sich beim Schrauben das Lötzinn und die geschraubte Verbindung wird locker > hier entsteht eine Verbindung, welche zwischen 0 und 100% schwankt, damit kann sich sich die Verbindung lösen und es kann zum Lichtbogen in dieser Klemme kommen. Deshalb:


    Crimpen in Schraubverbindungen und löten oder stecken bei Flachsteckbindungen.


    Damit sollte dieses Thema wirklich beendet sein!
    Schrauben => Crimpen mit Adernendhülsen => crimpen => Adernendhülsen


    Löten => Flachsteckverbindungen => soldering = löten


    Übrigens, also viele verwenden 0,8 als Flachsteckhülsen!!!
    => okay, aber nicht (Neutrik) Herstellerkonform! => Messprotokolltechnisch wahrscheinlich im Einzelfall ohne Probleme.
    Deshalb nehmts einen 4,8x0,5 und diese Sache ist erledigt.

  • mmmmh
    ich finde die flachstecker nicht, brauche 4,8 x 0,5 für die powercons.
    das ist ja noch nicht as große problem.
    aber ich muß da mit 5mm² rein, damit ich einfach durchschleifen kann zum powercon-out (amprack versorgung), und die finde ich bei reichelt nicht!
    kann jemand versuchen die zu finden und einfach die nummer posten?
    dann kann ich morgen mein rack fertig machen und sehe nicht die halb fertige blende neben mir liegen -.-


    MFG

  • Bei Reichelt habe ich diese auch nicht gefunden. Habe mit denen telefoniert und sie konnte mir diesen Artikel nicht anbieten. Darum habe ich (seit Jahren mal wieder) bei Conrad bestellt. Die haben 4,8x0,5 in rot, blau, gelb.


    Warum verkabelst Du in 5mm^2? Für 20A genügt doch 2,5mm^2.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Ach, Du wolltest ja zwei Adern in den Flachverbinder quetschen.


    Für die Verteilung habe ich bei Reichelt diesen Artikel genutzt: LV-B Leitungsverteiler (je 0,14). Klappt super.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Im Profiboard habe ich meine Lösung der Powercon-Verteilung in Produkten von Meyer Sound vorgestellt und mich bei der Anfertigung auch an diesem Thread orientiert.


    Nun wurde die Frage gestellt, ob die blauen Klemmverbinder (Stromdiebe) überhaupt für 230V zugelassen seinen.


    Wer hat eine Quelle, welche die Zulässigkeit und die Strombelastbarkeit belegt?


    Ich habe diesen Verbinder schätzen gelernt. Was wäre der Ausweg? Den Verbinder komplett mit Schrumpfschlauch überziehen?


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Wie Schuricht heißen Sie auch Scotchlok. Erstaunlich, dass ein und dasselbe Bild bei unterschiedlichen Händlern unterschiedlich bezeichnet wird.


    Auf meinen steht SGE drauf


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Sodala, jetzt haben wir es schwarz auf weiß:


    1. zulässige Verkabelung im Powercon-System mit max. 15A


    Firma Vogt Abzweigklemme IDC 3927 1,5mm² - 2,5mm² blau =>
    600V - bis max. 15A


    2. zulässige Verkabelung im Powercon-System mit max. 20A


    Firma Hilpress: 80603 Verteiler 6,3 => 400V - 40A


    3. zulässige Verkabelung im Powercon-System mit max. 20A


    Firma Wago 222-413 => 600V - 32A


    weitere schriftliche Infos per Email.


    2. Variante eher unpraktikabel(!)


    Verkabelung ausschließlich 2,5mm²!
    Absicherung 20A LS-Automat "C"


    Neutrik Powercon Montageanleitung:
    http://www.neutrik.com/content/products/level03.aspx?id=204_390365502&catId=CatMSDE_industry




    Scotchlok-Verbinder sind hier die absolut falsche Bezeichnung!
    Übrigens ist das eine Verbinderbezeichnung!


    siehe: http://www.einzeladerverbinder.de/Scotchlok.pdf

  • Eine Zugentlastung nach VDE ist bei der PowerCon - Buchse / Chassis nicht realisierbar, auch nicht durch einen Schrumpfschlauch, weil die PowerCon
    Buchse genauso, wie ein SNAPin Schalter oder Sicherung zu behandeln ist.


    => D.h. man braucht ein geschlossenes, berührungsicheres Gehäuse.


    Die Zugentlastung wäre dann nur zulässig, z.B. wenn diese, wie in meiner Verwendung mit dem Rechteckprofil und der PG/MG Verschraubung ausgeführt ist (siehe meinen Bauplan zur Verkabelung von Powercon-Systemen).


    Ob ein Flightcase, welches komplett mit Leerblenden verschlossen ist auch als geschlossenes Gehäuse zu betrachten ist, ist fraglich.


    *******************************************************


    Bauplan der ersten LED-Alubars - 2er-, 4er-, 6er-Alubars mit permanenter Stromversorgung für LED PAR56, PAR64 oder andere LED-Effektgeräte.


    Bauplan zufinden unter:


    http://www.uifei.de/


    Viel Spass beim Nachbau!
    *******************************************************

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    6 Mal editiert, zuletzt von uifei ()