d+b kuh open air

  • moinsen,


    ich hab da mal wieder gerne ein problem. ich bearbeite gerade ein open air auf dem wir mit einer band spielen sollen. geplant ist da ein d+b q rigg mit 9 x q1 und 1 x q7 sowie 6 qsub pro seite.
    der publikumsbereich erstreckt sich auf ca. 30 m in der breite ca. 60m nach hinten, wobei der bereich ab ca. 20m mit einer tribühne ca. 8m hoch ansteigt. stühle für ca. 3000 leute.
    musiund sehr deutlichk ist pop, wobei ich zwei frauenstimmen gut im mix platzieren muss.
    ich hab mit der band schon open air mit der q gemacht. waren 6 pro seite, für eine fläche von ca. 20 x 30m. das war ok, aber reserven waren da nicht mehr da.
    ich bitte mal um meinung erfahrener q anwender ob das reicht für einen schnitt von 95 db/a, und wenns etwas kesselt auch mal 100. die leute im publikum stehen auch gerne mal auf und klatschen wie doof. da muss ich dann irgendwie gegen an.


    gruß aus österreich


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich hab das schnell mal ins Array Calc geklopft, weiß nicht, ob man auf dem Bild was erkennen kann, aber würde sagen das geht, aber mach Dir selber ein Bild.


    Ich hoffe, hier sieht man es besser ( muß noch üben, wie ich das besser rauskopieren kann )


    Wurde nur schnell gerechnet, auf Auto Splay, ohne jetz da irgendwie herumtun.


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi Oliver


    Dein Hauptproblem düften die zu wenigen Q-Subs sein, wenns da nicht noch B2en gibt. Für 9Q1/1Q7 solltest Du im Freien wenigstens 12 Q-Subs "pro Seite" haben. Diese insgesammt 24 sollten idealerweise als 8 Stück Cardioid-3-erpäckchen in Zahnlücke vor der Bühne stehen. In der aktuellen Version von Array-Calc ( von der d&b Seite runterladen ) kannst Du Dir das Abstrahlverhalten dieses Bass-Arrays anschauen und durch delayen der Päckchen in den D12en von innen nach aussen eine relativ homogene Gesammtniere bauen ( geht natürlich auch mit 18 Stück aber 12 Stück sind definitiv zu wenig ).


    Die Q7 auf keinen Fall als downhang sondern unbedingt als Laufzeitkorrigiertes infill entweder auf Stativ mit Schwenkbügel oder abgehängt mit Bügel z.B. mit TV-Verlängerungsstange, Position etwa auf Höhe der vorletzten Q1.


    ups Klaus war schneller.

  • n'abend


    Klaus


    morgen st. pölten
    übermorgen villach
    und am montag in innsbruck


    das mit dem calculator hab ich heute auch schon gemacht. ich hab da aber absolut null erfahrung, wie da das verhältnis theorie zu praxis ist.


    @ guma
    das muß ich mir morgen nochmal durchlesen. jetzt bin ich zu müde.


    gute nacht

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Denke, das geht für das was Du willst.
    Wie jedoch guma schon gesagt hat, das mit den Bässen......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • morgensen,


    so hab mir das nochmal zu gemüte geführt.


    guma
    ich denke die fill problematik wird sich nicht so stellen. ich hab das was da an fills so geplant ist mal unterschlagen. es gibt noch einen kleinen centercluster mit 1220 und eine reihe mit e3 an der bühne. so wird sich dein einwand an dieser stelle wohl erledigen, die frage ist halt ob ich mit den 9 hamsterkisten pro seite das bekomme was ich möchte. und das auch noch etwas weiter hinten.


    das mit den subs sehe ich auch so, hab aber da eher so ein bauchgefühl, weil ich nicht richtig in der d+b familie zu hause bin. kann das also schlecht einschätzen.


    mal sehen. ist ja noch ein bißchen hin.


    schönen tag

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Hoi Oliver,


    Klar, das infill hat sich mit den Zusatzinfos erledigt :wink: , Q7 am unteren Array-Ende, trotzdem naja. Bringt für den horizontalen Winkel nix, da gleich und hat nur etwas mehr vertikale Überlappung mit der darüberliegenden Q1, was auch nicht gerade ein Vorteil ist, und einen etwas geringerem onaxis Pegel vorm Horn. Reichweite und Winkel ( siehe Klausens Calc ) völlig in Ordnung, Lärm auch.


    Mehr Bässe würde ich Dir aber unbedingt ans Herz legen.

  • hi oliver,
    Also 60 m mit KUH ist von sich aus schon mal grenzwertig, klar spielt das aber da ist die herde echt an der grenze der Reichweite angelangt.
    wenn ich mich recht erinner bist du doch auch so ein kollege von früher her, und wenn du sagst du willst bein nem 100er /A bewertet mit der Stimme sauber drüber stehen, da wird s meiner Meinung nach knapp. Vor allem wenn du sagst das bei 6 pro seite bei nem 30 m Platz eher die grenze erreicht war, dann fährst du die 9er bannane nicht mehr so wie du das haben willst..
    die limiter sind da zwar nicht an und gemmesen geht das auch lauter, aber gefühlt machen sich die Kühe echt schon Mühe.


    desweuteren wie schon erwähnt viel zu wenig Bässe. Und sonne Q7 gehört halt nicht wircklich da unten drunter.


    mein Vorschlag, für 60m platz 10Js mit 4-8 J sub s 8kommt auf deinen sublow Pegel an, dann biste safe, und es hört sich auch noch safe an.
    Fill s aber natürlich trotzdem dabei.


    Für alle die sagen so ein Schmarrn :
    Klar den Platz kann mann auch mit 4Q1 und einer Q7 untendrunter beschallen und da liegt man auch uberall uber 93dB aber mit offenheit und Ner schönen nach vorne gemischter frauenstimme hat das nichts zu tun.

    MFG


    Der M

  • aus meinen bisherigen erfahrungen heraus bin ich auch der meinung, das die 9 Qs pro seite mit einer beschallungsentfernung von 60m an ihre grenze stossen bzw. schon darüber sind. und genau für soche anwendungen gibt es dann die J serie. andererseits wird vermutlich niemand mehr erwarten, das der sound ganz hinten noch "auf der nase steht". es ist natürlich auch eine frage des budgets, aber für mein gefühl wäre das auch etwas unterdimensioniert. also wenn schon, dann würde ich die Q-arrays länger machen, um auch den grundton weiter zu tragen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist auch eine Frage des Inputs.


    Was wird gespielt??


    Nun, eine normale Pop Truppe, die guten Input gibt würde schon gehen.


    Da ich weiß, das die Anlage für die Location für Klassik konzipiert wurde, würde ich sagen es geht.
    Da man auch dort den Headroom benötigt.
    Subs sind das Thema.


    Klarerweise wäre es schöner, das J oder auch 12 Q pro eite zu nehmen, aber das wird kaum gehen, da monithor mit seiner band zu einer Anlage kommt, die dort fix hängt.


    Damit fallen diese Möglichkeiten raus.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons