Seeburg Galeo vs. d&b Q

  • Tach auch!!
    Nun wollen wir auch mal in die line array Schiene einsteigen. Seither haben wir nur zugemietet, jetzt soll halt auch mal was eigenes her!!!
    Wir haben uns alle möglichen Varianten angeschaut, nach unseren Gesichtspunkten verglichen und stehen nur vor der Entscheidung Seeburg Galeo oder d&b Q- Serie!!


    Folgende 2 Varianten haben wir:
    - 8x d&b Q1
    - 2x d&b Q7
    - 3x d&b d12
    inkl. Rigging Material und cases.
    Gebrauchtmaterial, laut Auskunft 4 Jahre alt, aber top in Schuss


    - 12x Seeburg Galeo 120grad
    - 2x lab Amp
    inkl. case, neumaterial


    Das ganz wird bei uns für diverse Gala Veranstaltungen, aber auch bei open air (Elektro/ Rock'n'Roll) eingesetzt.
    Veranstaltungen sind in der Regel bis ca. 3000 Personen, aber kann auch mal bis zu 6000 Personen sein (bei d&b müsste man sicherlich hier dazuleihen)
    Doie Q Serie ist zwar etwas teurer, was aber nicht zum Ausschlußkriterium führt. Also der "Preis" ist in dieser Konstellation mal nicht entscheidend.


    besteht hinsichtlich der rider tauglichkeit so ein Riesen Unterschied??
    Hat man bei d&b im Schnitt eine bessere Verleihbarkeit??
    Wie würdet ihr euch entscheiden??
    Wenn ja warum??
    Was sind eure Erfahrungen??


    Sind natürlich auch offen für gebrauchtes Material -> einfach mal Angebot machen....

    ***Teuflisch gut***

  • Mit nur 6 Galeo pro Seite kann man aber sicherlich auch keine 3000 mann open air elektro oder rock'n'roll machen.
    Zumindest nicht laut.
    Das Seeburg Material ist zudem bei uns in der Gegend nicht sonderlich gut angesehen.


    Ich würde dann auf jeden Fall eher in Richtung d&b tendieren.
    Aber da ich definitiv nicht zu den "Großen" gehöre würde ich das jetzt nicht als so Richtungsweisend ansehen.

  • Das kam per pn der Übersichtlichkeitshalber:
    --------
    Tacho Kollege!


    Da ich im Profiteil nicht schreiben kann eben so. Kannst es gerne einstellen.


    d&b ist auf jeden Fall anerkannter als Seeburg, wobei man damit sicher auch keine Probleme bekommt; evtl. ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
    Das Q ist nur ein quasi LA und im Ausbau beschränkt. Dies gilt es in bei der Skalierbarkeit zu beachten. Mit dem genannten Material gehen 1000 - 1500 Personen Indoor. Outdoor kommt es sehr auf die zu beschallende Fläche an. Ich schätze bei 1200 PAX ist schluß. Aber das ist wie immer Ansichtssache.


    Ausbau auf bis zu 6000 Personen.... ich weiß nicht.
    Zudem, was ist mit den SUB's? Fehlen die nicht in der Planung?


    Bei Seeburg... welches Galeo - Galeo XT oder das kleine Galeo?
    In jedem Fall sind beide echte LA, wobei das XT auch ohne SUB's auskommt, da Fullrange. Kann ein echter Vorteil sein, weil man einfach weniger Kisten zu schleppen hat. Dafür hängt es aber auch schwerer.
    Das kleine Galeo ist sicher besser zu skalieren als das Q, wobei das Q wiederum zwei 10" hat. Das heißt man wird wohl 2-3 Kisten mehr an Galeo benötigen als bei dem Q.


    Was hält man denn von TW und dem VERA? Auf der Messe letzten Jahres hat mich das System voll überzeugt und es waren beileibe weniger Kisten als bei allen anderen.


    Ansonsten gebraucht das X-Array von EV. Damit gehen die 3000-6000 PAX dann locker.


    Grüßle,
    michael


    _________________
    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    ***Teuflisch gut***

  • Tach Michael,
    hab's mal reingestellt dass andere Interessierte das auch lesen können... :wink:


    An Bässe haben wir etliche Seeburg TSE Bässe und Infras, die würden wir dann auch bei dem in Frage kommenden line array mitbenutzen! Sin dallerdings keine Flugbässe...


    Werden natürlich nochmals auf der Messe verschiedene Systeme anschauen aber ich denk an der Entscheidung zwischen den beiden steht. MAcht aus unserer Sicht so Sinn, da wir sowieso die ganze Palette an Seeburg zahlreich im Laden stehen haben und d&b sozusagen der "nächste" Schritt wäre (wenn der Sinn macht).

    ***Teuflisch gut***

  • NA genau deswegen: Seeburg vs. d&b !!!!
    Wenn hier natürlich alle der Meinung sind dass es sich nicht schenkt zwischen den beiden Systemen in Sachen handling/ Klang/ ridertauglichkeit/ performance dann wird es natürlich Seeburg....


    Bis jetzt spricht schon ein bischen mehr für Seeburg, sind uns aber halt noch nicht zu 100% sicher/ einig

    ***Teuflisch gut***

  • Das Problem ist wahrscheinlich vor allem, das nur wenige Techniker das Seeburg Galeo gut kennen oder überhaupt schon einmal damit gearbeitet haben. Was Bekanntheitsgrad/Rider angeht ist d&B bestimmt die bessere Wahl, wie es Zumietbarkeit aussieht bei Seeburg bei euch im Raum weiss ich nicht, ist natürlich bei den Größenordnungen die ihr machen wollt wichtig.


    Gehört habe ich das Seeburg leider auch noch nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

  • Ich kenne beide Systeme.


    Das Galeo ist schon ganz gut, wenn man sich die Settings genau ansieht.
    Die früheren Werkssettings waren eher nicht so der Bringer.


    d&b ist halt eine eigene und inzwischen international bekannt Firma.


    Wenn Du bis jetzt mit Seeburg glücklich bist und kein Problem in der Vermietung oder auf Deinen Jobs hast, dann würde ich nicht wechseln.


    Vor allem, weil Du ja weniger d&b Boxen hättest, als bei Seeburg.
    Allerdings kommt aus den d&b meines Erachtens schon mehr raus.


    Bessere Verleihbarkeit ist vermutlich schon gegeben, aber auch da kommt es auf dein Klientel an.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nettes thema, ich sag mal hängs einfach nebeneinander auf, hol dir einen guten seeburg versierten techniker und einen guten q techniker, und du wirst seeburg kaufen, ist zwar provokant das hier so zu schreiben, aber uns gings genauso vor jahren. inzwischen haben wir doch einiges an galeo und galeo xt im haus stehen und bisher keinerlei beschwerden, sogar klauston war verblüfft was man mit einem eigentlich no name system so machen kann *malrüberwink*


    wenns allerdings auf dry vermietung ankommt, dann auf jeden fall Q, der Markt für galeo ist einfach nicht so gegeben


    lg getec