Ein Tapped Horn Projekt.....

  • ...würde ich gerne realisieren, da man in verschiedenen Foren doch einiges darüber lesen kann.Im Raum stehen 8*18" Sub.
    Infos habe ich zu hauf gesammelt, aber was ich nicht gefunden habe waren Leute die tapped Hörner ala THAM15 oder Danley TH-115 oder 118 o.Ä schon mal für PA eingesetzt haben...... Erfahrungen im PA-Sektor wären nicht nur für mich interessant......

    Bonbon aus Wurst

  • Habe mal das Tham12 vermessen, was meiner Ansicht nach net so toll ist,
    ist wohl auch für HiFi, gedacht für Wand, eher Eckaufstellung, leider kein Tiefgang, Pegel ist auch net pralle.


    Tham15 hatte ich schon mal hier, der geht ganz ok, punchiger und direkter als gedacht.
    Bisher weiß ich aber noch net genau, was genau das Prinzip so wirklich für Vorteile bringt, bzw. noch keine Gefunden ;)
    Außer vielleicht beim Danley, aber der macht auch eher Outdoor Kino-Subwoofer.

  • Danke für die Info, deine Aussage macht Sinn, wenn die wirklich einen deutlichen höheren Wirkungsgrad hätten im Bassbereich im vergleich mit BR o.ä. dann wären diese vermehrt zu finden. In Amiland scheint das scheinbar so zu sein, obwohl auch da nur schwammige Infos zu PA-Anwendungen zu finden sind.


    Also ich ändere ich Frage jetzt mal:


    An die erfahrenen Leute unter uns, was denkt Ihr, Prinzip tapped Horn PA-fähig?


    [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht

    Bonbon aus Wurst

  • Bei http://hornplans.free.fr/ unter Bass/Sub -> TappedHorn gibts ein paar Pläne.


    Ich erkenne da irgendwie keinen großen unterschied zu backloaded Hörnern außer, dass der Treiber am Ende des Hornverlaufes im Horn sitzt. Inwiefern das jetzt nen unterschied zu z.B. nem SuperScooper macht weiß ich nicht.


    Den Einbruch bei der Frequenz 2*Hornlänge haben die wohl aber auch, deswegen eben nen begrenzen Bereich in dem man die sinnvoll einsetzen kann. Der kommt etwas später, weil der Treiber im Horn sitzt, aber trotzdem vorhanden.


    Es gibt sicher bestimmte Frequenzen bei denen die um einiges mehr als ne BR-Kiste können, aber die Frage bleibt wie breit dieser Bereich ist. Denn wenn das Horn lang wird weils tief runtergehen soll kommt der Einbruch früher, ist also immer ein Kompromiss.


    Soundtechnisch bekommt man einmal das direkt abgestrahlte Signal zu hören und kurz danach das Gleiche nochmal durchs Horn geschoben. Sowas kann subjektiv gesehen gut / kräftig / fett klingen, vllt auch noch punchig, aber wirklich flott glaube ich geht damit irgendwie nicht...


    Ich sage also mal 'Vielleicht', je nach Einsatzzweck kann das sinnvoll sein. Die ganzen Hybriden die mittlerweile aufgetaucht sind machen ja auch sowas ähnliches und die werden momentan ziemlich gehyped (manche zu recht).


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • und genau das ist ja der Punkt.....
    Simuliere einen SuperScooper und beim selben Speaker und ca Gehäusegröße mal ein tapped, da wirst du den Unterschied sehen, aaaaber
    Simulation ist nur ein Anhalt, und wie sieht die Wirklichkeit aus....das ist hier die Frage ! Vermuten kann man viel.....

    Bonbon aus Wurst

  • Ja gut, das wird nen leicht anderen Verlauf haben. Aber dieser typische fette Backloadedsound wird da wohl auch rauskommen. Der passt aber eben nicht immer :wink: ...


    Aber für deine Events die du machen willst... Könnte das schon funktionieren.


    Wobei die Frage wäre ob ein frontloaded Horn für dich nicht mehr Sinn macht wenn du tatsächlich acht Stück davon bauen willst.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • auch mit dem FL-Horn hast du recht, aber darum geht es mir nicht, möchte gerne ein tapped Horn bauen...frage ist ja passt das für PA oder nicht, ist der Wirkungsgrad wirklich so viel höher, kann man es für Disco/Live zufriedenstellend einsetzen, wobei die meisten wohl
    eher nicht Live machen werden. Das es "scheinbar" klappen soll scheint Danley unter Beweis zu stellen, aber keiner weiss ob das auch so ist, deswegen will ich den Selbstbau machen. Acht Stück ist der Endausbau, ob das jetzt tapped werden oder
    normale BR oder BL das weiss ich noch nicht , aber es juckt in den Finger nach einem neuen Konzept. Will nur hier die Grundvoraussetzungen schaffen das es nicht gleich eine Brennholzproduzieranlage wird.

    Bonbon aus Wurst

  • Jup, dann bist du jetzt an dem Punkst wo du son Dinge einfach mal bauen musst. Ohne Risiko Brennolz zu produzieren gehts nämlich nicht, das wär ja noch schöner, neue Konstrukte ausprobieren ohne Risiko, dass sie net klappen.

    Der Ton macht die Musik :)

  • natürlich wird Brennholz anfallen weil ganz einfach das Problem besteht das keine Erfahrungen/Tips da sind die mir vieles erleichtern würden....naja lo simulier ich erst mal dann melde ich mich nochmal

    Bonbon aus Wurst

  • vorallem würd ich mich nach Treiber umschauen,
    die für Hörner geeignet sind.


    also Qes unter 0,3
    fs ne halbe Okt tiefer als du eig willst
    .....


    sonst wird das auch nur Wuuu Wuuu OneNote.


    und die Dimensionen der Kiste auch nach Horn-Vorgaben bauen,
    also Mund- Halsflächen-Dimensionen,
    Lamda 1/4
    Stacken ja / nein / vielleicht, am Ende wieviel :?:


    nicht das es doch nen TransmissionLine-Projekt mit Bandpass-Karakter wird :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Danke für den Tip, da ich ca.48Hz anstrebe sollte eine Fs von ca.37Hz passen.
    Mir ist der Oberton 18XB700 ins Auge gesprungen, der sollte passen....
    Ich frage Onkel Akabak und Tante Hornresp noch was die denn dazu meinen, bin gespannt....

    Bonbon aus Wurst

  • Moinsen,
    also ich habe zurzeit 4 Stück 12" Tapped Hörner bestückt mit Obertönern. Also ich bin echt überrascht was aus so einer kleinen Kiste raus kommt. Man muss unten rum zwar noch bissel mit dem EQ arbeiten aber wenn das mal passt sind das echt brauchbare teile. Im 4er Monostack funktionierts richtig gut ;)


    MFG
    Florian

  • Wir sind schon seit Jahren an Tapped hörnern dran, ich schätze so an die 40 Prototypen unterschiedlicher art wurden schon aufgebaut, Akabak rückwärts gelernt... spannendes feld.


    Schaut euch auf jeden fall auch hornresp an dafür, gerade der wizard ist da ein super nettes tool für den Anfang. ich kann allen nur die englischen foren für diese themen empfehlen, diyaudio.com und speakerplans weisen da weit mehr fachkenntniss und vor allem offenheit auf.


    Zitat von "TobiasNolle"

    vorallem würd ich mich nach Treiber umschauen,
    die für Hörner geeignet sind.


    nur bedingt richtig. niedrieg Qts, hohe EbP ist nicht zwangsläufig gut in einem TH.

    Zitat


    also Qes unter 0,3
    fs ne halbe Okt tiefer als du eig willst
    .....


    fs höher ist meist sinnvoller bei TH. Das macht die treiberauswahl für richtrig gut gemachte systeme oft schwer, weil man was braucht, was Hub kann und gleichzeitig aber auch eine hohe reso. Im schnitt passen Br-taugliche treiber recht gut, mit einer tendenz zu viel motor
    eher denn Richtung Horntreibern.

    Zitat


    sonst wird das auch nur Wuuu Wuuu OneNote.


    Die obige parameterauswahl hat bei einem TH wenig damit zu tun, ob man eine hohe bandbreite erreicht..


    Damit ein TH in Relation volumen / Tiefgang / Pegel mehr bringt als eine BR, ist schon eine ganze Menge Holz zu verbrutzeln, da gehen nicht wenige Prototypen drauf. Am Ende haben sie einen typischen Sound, wie alle Konstrukte - und haben mit typischem Hornsound eines frontloaded horns meist weniger zu tun. Typisch für eine TH ist, dass sie sich - anders als ein horn, untenrum im tiefgang nur wenig verändert beim Stacking oder Rudelbetrieb.


    Die Resos in der simu sind in der realität weit weniger schlimm und auffällig


    Die subjektive warnehmung von tiefgang ist bei einem TH tiefer als der messchrieb einer equivallenten BR


    Kompressionsverhalten vom Port ist bei richtiger auslegung oft den resonatoren überlegen.


    Es gibt viele vorteile - oft gehen die aber auf kosten des volumens - alle super kompakten TH sind meist Murks oder eigentlich verkapte Hybride, die irgend einen Matsch produzieren oder kaum tiefgang oder pegelgewinn haben...

  • ca. 40 Prototypen....oha da erwartet mich was.


    Also Speaker steht wohl jetzt fest, wird wohl ein 12B450. Bei den Sim die ich mit bestimmt 30 verschiedenen Treibern gemacht habe hat dieser die beste Figur gemacht.
    Die Foren aus Amiland habe ich alle durchgelesen, und auch dort ist es wie überall, da wird ein Thema angefangen, dann kommt ein Plan und sofort die Frage nach billigst Speakern....und die Fakten von den Gurus gehen dann unter.
    Das ich mit dem Volumen größer komme ist Prinzipbedingt, aktuell ca. 130L. -3dB liegt dann bei ca. 46Hz.
    Laut Akabak wäre aber ab ca.50Hz 101dB 1W/1m zur Verfügung... Realistisch?, weil das wäre schon ein Pfund mehr als bei BR !

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat von "sound&phon"

    ca. 40 Prototypen....oha da erwartet mich was.


    naja, war ja nicht alles die selbe box :)


    Zitat

    ...12".... 130L. -3dB liegt dann bei ca. 46Hz... ca.50Hz 101dB 1W/1m zur Verfügung...


    Volumen/performance Ratio ist von einer br nicht so weit weg - in 130 liter netto bei 50hz auf rund 100 db zu kommen ist jetzt bei einer br nichts unmögliches - insofern ist das realistisch, ja. bei einem TH muss man ja das innenleben auch noch dazurechnen und im pegel dann ein bischen verlust in der realität, es wird also auf eine rund 160 liter kiste rauslaufen, die rund 99db ab 50 Hz liefert....

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    nur bedingt richtig. niedrieg Qts, hohe EbP ist nicht zwangsläufig gut in einem TH.


    fs höher ist meist sinnvoller bei TH. Das macht die treiberauswahl für richtrig gut gemachte systeme oft schwer, weil man was braucht, was Hub kann und gleichzeitig aber auch eine hohe reso. Im schnitt passen Br-taugliche treiber recht gut, mit einer tendenz zu viel motor
    eher denn Richtung Horntreibern.


    doch ist das nicht so zur Horneignung von Treibern,
    das niedriges Qes und niedrige fs ausgetauscht werden kann gegen höheres Qes und höhere fs ?!


    und das Tapped gehört doch zu den Hörnern oder eher zur Lambda 1/4 Resokisten ??!!!!
    ____________
    natürlich zählt überwiegen der Erfahrungssatz zur Treibereignung,
    den man durch Praxiserfahrung sammelt als bloße Theorie :!:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Treffe mich nächste Woche mal mit soundfreak77 der 12er tapped hat, dann werde ich mir mal den ersten Input holen über die "möglichen" Unterschiede.


    Für mich ist das tapped ist eine Art von Lamda 1/4 Kiste ähnlich einer TML, wird aber überall als Tapped Horn bezeichnet. Simus mit hohem fs, niedrigen Qts und hohem BL bringen die besseren Ergebnisse.
    Ob das in der Ralität so ist wird sich bei Prototypen bauen zeigen.

    Bonbon aus Wurst

  • Ich habe gerade eine weitere Info von Armin Jost (AJHorn) bekommen, in der er mir aufzeigt das in seinem Sinne das "tapped" in Wirklichkeit ein backloaded Horn ist.
    Habe nach seinen Angaben mal eine Simu gemacht, und ich war echt erstaunt das die Frequenzkurven erstaunlich ähnlich waren zu Hornresp. AJ hat einen höheren
    SPL und hat nur die Hälfte der Membaranauslenkung als Hornresp, dafür ist die -3dB bei Hornresp ca. 3dB niedriger........
    Was ist jetzt richtig !
    Prototyp bauen...... und wundern, in welche Richtung auch immer ?

    Bonbon aus Wurst