Kennt wer Martin Audio F1?

  • Hallo!


    Eine Frage - kennt wer Martin Audio F1 und hat wer damit bereits erfahrungen gemacht?
    Hab die für eine VA angeboten bekommen - Open Air - zu beschallende Fläche ca. 45x25m.
    Material wäre 2 Tops + 4 Bässe + 1 B2 Infra pro Seite / Rockmusik, keine Konserve.


    Kann mir da jemand was sagen ob das ausreicht?


    Danke

  • Kenne die F1, wär mir für die Fläche zu wenig.


    Wobei das Martin zeug ( auch wenns schon alt ist ) gerade für R&R noch sehr brauchbar ist.
    Aber wenn, dann F2 und 2 x pro Seite

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das F1 ist vor allem im Hochton nicht ganz mit modernen Lautsprecher zu vergleichen. An sonsten spielt es aber ordentlich. Für die zu beschallende Fläche werden die 2 Tops pro Seite allerdings schon arg an ihr Limit kommen.


    Bei Martin Audio findest du alle Daten zu dem System.


    Gruss

    Nimm meine Augen und schau!

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Die Daten hätte ich schon gefunden, aber daraus liest man ja leider nicht obs dafür langt oder nicht...
    Darum sind Antworten aus der Praxis ja so wichtig.


    Na passt - ich hab mir schon gedacht, dass da zwei Tops pro Seite zuwenig sind.


    Vielen Dank jedenfalls!


    Grüsse aus Tirol
    Albin

  • Es hängt natürlich davon ab was du für Pegel fahren möchtest ? Die Daten auf der Martinseite sind
    mehr als korrekt, ich würde schon eher sagen das man hier einfach zu wenig den Speakern zutraut.
    Ich arbeite seid Jahren mit einer PA Firma die nur dieses Zeug hat. Am Anfang habe ich es gehasst,
    jetzt liebe ich diese Kisten. Wenn man weiss wo die Schwächen und Stärken sind, dann kann man
    schon richtig radau damit machen auch wenn sie schon fast 20 Jahre alt sind :D
    Eine F1 ist gegenüber einer F2 viel weicher im Klang, hat nicht so richtig brett dafür aber fiel
    filigraner. Der EV Treiber ist in der Äuflösung schon was besser als der JBL Treiber in der F2,
    auch wenn die Treiber schon sehr alt sind.
    Du kannst das mit den 4 Stacks machen, natürlich nicht die ganze Fläche, ich würde mir eine
    Grenze setzen, die Leute die hinten an der Theke stehen interessiert es sowieso nicht.
    Wenn du natürlich Radau machen willst dann doch lieber die F2.
    Natürlich spielen die Controller und die Amps auch eine grosse Rolle.
    Die original Analog Controller fangen mit den Jahren an zu spinnen, das System klingt dann
    nicht mehr schön. Mein Kollege hat die analog Controller rausgeschmissen und Digitale eingebaut.
    Man bekommt die Basissettings bei Martin, der Rest ist Geschmacksache, ich habe meinem Kollegen
    diverse Setups geschrieben, läuft tadellos. Die Speaker bekommen mehr Leistung als Martin
    angibt und bisher ist noch nichts kaputt gegangen bis auf die F2 Bässe die gerne mal
    durchbrennen weil die Chassis zu heiss werden.
    Fürs Alter sind es auf jeden Fall geniale Systeme die heute noch gerne verwendet werden.


    gruss

  • Ja, mir wäre das "Radau-machen" schon auch wichtig, wenn das möglich wäre und die PA noch nicht aus dem letzten Loch pfeifft....


    F2 steht leider nicht zur Verfügung, aber Danke jedenfalls für Eure Antworten, ich werde mich mal um Alternativen umschauen.

  • morgen, wenn du martin willst, kann ich dir W8C/WSX anbieten
    4 Tops, 8 Bässe,
    DX1(XTA DP226), Digam K20, Lab 6000Q, usw...


    wenns sein muss, fahr ich damit auch nach Tirol :)


    kommt auf den Termin und Gage drauf an :D


    lg


    gottfried

  • Da gibt es einiges, was W8 oder F2 hat und deutlich näher zu Ihm ist. :D


    Aber die Menge an F1 würd ich persönlich für Deinen Einsatz als zu wenig erachten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Na, ich bin ja eine treue Seele, und nehme ein d&b, aber vom gleichen Verleiher...
    Ich kenn ja Martin Audio nicht wirklich, ausser von den Monitoren, und wie heissts so in Tirol?
    "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" :D

  • Alte Bauernweisheit:


    Steht im Februar noch das Korn, ist es wohl vergessen worn :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hallo,

    Ist schon etwas länger her das zu dem F1 System was geschrieben wurde. Hab selber momentan 4stk F1 tops im Einsatz. Bin gerade dabei alles mal wieder in einen besseren Zustand zu bringen, da ist mir beim demontieren aufgefallen das es anscheinend vom Baujahr bedingt Unterschiede gibt. Eigentlich nichts weltbewegendes, zb. Klappgriffe dind gegen Griffschalen ersetzt worden.

    Was für mich schon eine Rolle spielt ist das bei den zwei älteren zwischen Horn und Lautsprecher eine Art Abdeckung aus Metall montiert ist. Weiss jemand vielleicht ob es besser mit oder ohne diesem Teil ist. Will natürlich alle Lautsprecher gleich haben.

    Hoffe das es hier jemanden gibt der sich da auskennt.

    Schon mal vielen Dank im voraus


    Lg Tommy