CNC Holzbearbeitung

  • Moin,


    wer kann mir ein paar Hinweise zu Firmen geben, die Erfahrung in der Fertigung von Gehaeusen haben? Ich sehe staendig irgendwelche Bilder von Prototypen, finde aber im Archiv keine Namen...


    Danke vorab,
    Sven

  • Viele Prototypen werden von den Prototypenbauern selbst zusammengeschustert. Für Einzelteile geht das mit einer gewissen Ausstattung schon. Wenn auch aufwändig. Für die 'Produktion' werden sich viele sicher an örtliche Schreinereien wenden. Ich zumindest habe mir noch nie Gedanken gemacht, Lautsprechergehäuse irgendwo zu beziehen, ich gehe immer zum Schreiner meines Vertrauens. Da weiß ich, was ich habe und wer da dran gesägt und gebaut hat (und kann den zur Not auch mal lang machen ;) )


    Einzige Seite, die ich mal aufgeschnappt habe: http://www.cnc-boxenprofis.de/


    Die machen mehr fürn Hifi-Bedarf, aber da kannst du auch Eigenkonstruktionen nach Zeichnung anfertigen lassen. Habe da mal ein 12" 1" Top und ein 18" Bandpass Subwoofer angefragt. Je 2 Stück. Für das Geld konnte ich die hier bauen lassen, lackieren (Warnex) und noch alle Beschläge usw. anbringen. Also nicht gerade günstig, was aber bedingt durch CNC-Bearbeitung ist. Für 2 Stück ist die Umrüstzeit an den Maschinen höher als die reine Fertigungszeit. Bei Prototypen brauchst du garnicht erst überlegen, per CNC zu arbeiten. Das ist unbezahlbar.


    Viele Grüße

    Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

  • Ich habe mal kurz auf den Link von Voice-Acustic geschaut und bisschen in den Kundenbewertungen
    herum gestöbert. Die scheinen in erster Linie von ihren eigenen Lautsprechern zu profitieren. (was ja
    auch in Ordnung ist.) Besonders ist mir das Lob für das Subhorn 115 aufgefallen. Das ist sehr klein,
    leicht und laut und soll 35-220Hz +/-3db schaffen. Kann es sein, dass so ein kleines Hörnchen einzeln
    so tief geht

  • Zitat von "svenr"

    Moin,


    wer kann mir ein paar Hinweise zu Firmen geben, die Erfahrung in der Fertigung von Gehaeusen haben? Ich sehe staendig irgendwelche Bilder von Prototypen, finde aber im Archiv keine Namen...


    Danke vorab,
    Sven


    Hi !
    Frag einfach mal bei PMP an.
    Dort werden u.a. auch Gehäuse für einige namhaften (deutsche) ProAudio-Firmen gefertigt.


    Nikki

  • Zitat von "karl-alfred_roemer"

    Ich habe mal kurz auf den Link von Voice-Acustic geschaut und bisschen in den Kundenbewertungen
    herum gestöbert. Die scheinen in erster Linie von ihren eigenen Lautsprechern zu profitieren. (was ja
    auch in Ordnung ist.) Besonders ist mir das Lob für das Subhorn 115 aufgefallen. Das ist sehr klein,
    leicht und laut und soll 35-220Hz +/-3db schaffen. Kann es sein, dass so ein kleines Hörnchen einzeln
    so tief geht


    Dieser Bandpass (!!) ist eine halbierte Konstruktion vom Ralf Limmer - statt 2x15 lediglich 1x15. Eigentlich eine Unverschaemtheit so etwas OHNE Zustimmung vom Ralf nachzubauen - und keiner stoert sich daran. Der "werte" Forenkollege "Immerlauter" hat von mir schon diverse
    Kritiken dazu erhalten - vollkommenes Desinteresse...


    Bernhard Laukamp

  • Hallo Sven
    Aus welcher Ecke kommst du? Nähe Schweiz? Ich habe in meiner Werkstatt eine für den Holzsektor mittelgrosse CNC Portalfräse und will mir selber auch für den Eigengebrauch noch Boxen bauen. Die Fräse brauche ich sonst für den Flightcasebau.


    Ich habe einige Bekannte in Deutschland, die ähnliche Fräsen haben und könnte dir ggf. jemand vermitteln der in deiner Reichweite ist und gerne für eine Unkostengebühr etwas fräst.


    Melde dich per Mail oder PN.


    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

  • Es gab hier im Forum eine Liste mit Adressen von Firmen (aus dem Dunstkreis des Forums) Es ging dabei um Gehäuse/Boxen und Cases.
    Da die Suche Funktion nicht mehr so gut klappt und der Google Metacrawler zuviel Unruhe gemacht hat - man kann neuerdings nicht mal mehr mit googel das Forum vernünftig durchsuchen...
    Der Thread war aber da und stammte aus 2007 oder 2006 oder vielleicht gar schon aus 2005 ?
    Meine Firma war jedenfalls auch dabei 8)


    Im übrigen wird immer wieder von findigen Firmen das PA Forum für Marketing und Werbezwecke genutzt. Also bitte etwas Zurückhaltung und nicht gleich unreflektiert losbestellen. Andererseits ist auch nicht jede Firma grundsätzlich total daneben, nur weil es hier irgendwo ein Thread mit einem auffällig einseitigen negativ Bericht zu einem Produkt oder Leistung einer Firma verfasst worden ist...


    In schwierigen Zeiten kommt der Eine oder der Andere bisweilen auf sehr merkwürdige Gedanken... und dann wird der Mitbewerber eben kurz mal kalt gestellt :?
    Im Grund ähnlich wie mit Piech und Wiedeking. Nur weil das (nicht EU verfassungskonforme) VW Gesetz eine 75 % ige Mehrheit erfordert
    und eine Änderung dieses Gesetzes von der Bundesregierung verhindert worden ist, ist die Übernahme gescheitert.
    Zudem ist die VW Aktie allein durch die Porsche Käufe sehr stark gestützt worden.
    Das heisst eben nicht, das VW ein guter Autobauer ist, sondern nur, das F. Piëch sehr Abhängig von der Droge "Macht" ist (ob H.M. Piëch auch schon so ein Junkie ist?)
    und zudem in der Vergangenheit bessere Lobby Arbeit geleistet hat, als Wendelin Wiedeking.