Gaffa - welches sollte man nehmen?!

  • Moin Moin!


    Habe schon die SuFu benutzt ... leider ohne Erfolg!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten schwarzen Gaffa!
    Es gibt ja unterschiede ... Tape, Band etc.!


    Beim großen "T" gibt es das "Advanced" Gaffa Tape und Gaffa Band! Das Gaffa Band soll angeblich das bessere sein, da es ein Gewebeband ist und wohl leichter abzureissen ist! Allerdings ist dieses etwas günstiger! Besser und günstiger passt irgendwie nicht zusammen ...


    Was könnt Ihr empfehlen???


    Gruß, Svenner

  • Kann dir nur zu dem Gewebeband raten.
    Mit dem Advanced Gaffa haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht!


    Nebenbei hab ich selber noch eine Frage.


    Habe auf der letzten Produktion in Zusammenarbeit mit einer Firma folgendes Tape entdeckt.
    Shure Tape nannte es sich. Habe bis jetzt noch nie sowas gesehen. Es war speziell für Beschriftungen geeignet.
    Die Kollegen meinte das es sich noch nach Jahren rückstandslos abziehen lassen würde.
    Man konnte hervorragend drauf schreiben ohne das im nachhinein irgendwas an den Händen
    vorzufinden war.


    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen wo ich sowas beziehen kann?
    Die Kollegen konnten mir da selber nicht weiter helfen und mit Google kann ich es nur in den USA finden.
    Würde es aber gerne aus Deutschlang ordern.


    Vielen Dank

  • Die gängigen Advance Gaffa(TM) muß man unterscheiden in 169 und 175, letzteres ist besser. Das 200 kenne ich nicht, dem Preis und der Namenslogik nach dürfte es qualitativ noch über den beiden anderen Sorten liegen.
    Ja, richtig gelesen, Advance hat die Marke "Gaffa" schützen lassen... Beim T gibt es offenbar nur die "billige" Sorte in den wichtigen Farben.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Die gängigen Advance Gaffa(TM) muß man unterscheiden in 169 und 175, letzteres ist besser.


    Super, das ist eine Antwort mit der ich loslaufe :)
    Interessant wäre vielleicht noch was die Ziffernfolgen bedeuten ...


    Vielen Dank an alle!


    Gruß, Svenner

  • Wenn du wirklich was gutes suchst, dann mach dir mal die mühe zu sehen wo du nichiban bekommst, die haben wirklich sehr gutes tape, über die suchfunktion (mit google hilfe) sollten sich auch ältere threads finden lassen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also Gaffa kenne ich in (grob) 2 Ausführungen:


    - Das erste klebt besser / haftet besser, ist dünner, und wenn die Sonne drauf scheint
    bekommt man es nicht mehr von den Kabeln...
    - Das zweite haftet nicht so gut, ist teurer, lässt sich aber fast immer rückstandslos abbekommen.


    Daher benutze ich das erste, um z.B. Bühnen mit Molton zu verkleiden (auch Drumriser), und das zweite um Kabel am Boden festzugaffern.
    Ich meine mich auch an die Advance-Nummern von Christian zu erinnern, nur weiß ich grad nicht, welche Nummer welche Klebeeigenschaft hat...


    Markenabhängig ist dieses Phänomen glaube ich nicht, ich mag und benutze die Advance-Tapes!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Wir benutzen fast ausschließlich Advance AT200 - ein mattes, mittelstark klebendes Gaffa, dass äußerst selten Rückstände hinterlässt. Eignet sich also hervorragend um Kabel oder ähnliches zu fixieren. Es ist allerdings mit knapp 15€ für die 50m Rolle auch nicht gerade das billigste...also nix um Kartons zu zu kleben, da dann doch eher zu was anderem greifen :D


    Viele Grüße, Tim

  • Zitat von "freeze"

    AT202 ist bei mir Standard.


    Bei mir auch . Nix anderes mehr!


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich hatte von Thomann auch die Hausmarke Stairville, das war völlig OK.
    Dann habe ich mir mal das Markentape von Advance gegönnt, ich denke es war #169. Kostete damals ca. 6€, jetzt 4,50. Das ist ganz furchtbar zu händeln, reißt fast nie quer zum Band, sondern am liebsten in Längsrichtung, ist sehr labbrig, so daß es super mit sich selbst verklebt. Das nehm ich bestimmt nie wieder.


    -sf-

  • Warum 8,23 zahlen, wenn man 202 auch für 7€ ab der ersten Rolle bei technickwear kriegt :)


    Und nein, ich habe keine Verbindung zu dem Laden und kriege auch keine Provisionen, mir gefällt halt das Sortiment und die Preise ...

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Aufgepasst! Advance hat ja mehrere Ausführungen, 169 oder 17* sonstwie kann man vergessen, 202 ist dagegen wieder vollkommen brauchbar. Wie es mit 200er aussieht, keine Ahnung.


    LG

  • ich benutze seit über 10 jahren den Typ690 von Allcolor.
    das ist ein klebeband, welches nicht auf die weichmacher im kabel reagiert und sich ebenfalls nach jahren noch ohne rückstände abziehen lässt...
    ich klebe das sogar bedenkenlos auf meine Schoepse und habe damit auch im garten meine dachrinne repariert sowie den autospiegel fixiert... :shock: :D


    wie hier schon beschrieben wurde, gibt es verscheidene qualitätsstufen.
    für das ankleben von vorhängen würde ich ebenfalls etwas billigeres nehmen, an kabel sollte man aber nur hochwertige gaffabänder verwenden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ich benutze seit über 10 jahren den Typ690 von Allcolor.
    das ist ein klebeband, welches nicht auf die weichmacher im kabel reagiert und sich ebenfalls nach jahren noch ohne rückstände abziehen lässt...
    ich klebe das sogar bedenkenlos auf meine Schoepse und habe damit auch im garten meine dachrinne repariert sowie den autospiegel fixiert...


    wie hier schon beschrieben wurde, gibt es verscheidene qualitätsstufen.
    für das ankleben von vorhängen würde ich ebenfalls etwas billigeres nehmen, an kabel sollte man aber nur hochwertige gaffabänder verwenden.


    dem kann ich nur zustimmen, und man wird auch noch schön regelmäßig angefragt, ob man nicht wieder was benötigt:-)


    Stephan