ilive-T Tipps and Tricks

  • Bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem:


    Ich arbeite seit geraumer Zeit gerne und einegermassen oft mit iLive systemen und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
    Neuerlich hab ich zum ersten Mal bei einer kleinen Geschichte nur über den Laptop gemischt, was ja auch ganz gut geht. Allerdings sehen meine Surface setups beim Laden aus dem Mixrack nie so aus wie ich sie erstellt habe - warum?
    also: ich bastle ein überschaubares Layout mit sagen wir 6 Inputs, FX, 2 Monitorwegen und Master, einige Strips bleiben unbelegt
    wenn ich zB nach dem Souncheck speichere und den Laptop schlafen schicke sieht das Surfacelayout nach dem wiederverbinden nicht so aus wie ich es erstellt habe, es befinden auf den unbenutzten Strips weitere Inputkanäle und Gruppen und Auxe, die ich gar nicht brauche, das ist extrem ärgerlich und passiert sowohl mit meinem PC als auch mit dem Powerbook des Drummers.
    ok, nach dem SC ist das nicht weiter schlimm (Szene neu geladen und es hat gepasst) nur wenn während der Show die Verbindung getrennt wurde kann ich nicht einfach die Anfangsszene wieder reinladen.

    - Alex -

  • Howdy


    It's no bug, it's a feature ;)


    Du arbeitest mit einem Surface Layout, obwohl nur ein Mixrack angeschlossen ist. Die Surfacebelegung wird aber nur im Surface gespeichert. Wenn der Laptop sich nun neu mit dem Mixrack synchronisiert, sind diese Daten schlichtweg nicht vorhanden.


    Wenn ich kein Surface angeschlossen habe, arbeite ich mittlerweile immer mit dem Customlayer. Da kann man auch mehr Fader in einer Reihe unterbringen.


    Gruß
    Rainer

  • So schaut's aus, Szenen und entsprechende einstellungen werden in den surfaces und auf den Laptops gespeichert, nicht im mixrack. Bei sowas einfach eine Szene auf dem Laptop erstellen, in der nur das surface Layout gespeichert ist - nach de
    Wiederverbinden einfach laden und alles ist so wie mans haben will :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ist mir auch aufgefallen, daß das Layout passt wenn ich das Surface dranhabe.
    Den Custom-Layer wollte ich ursprünglich auch dafür verwenden aber das geht sich am Laptopmonitor darstellungsmäßig irgendwie nicht aus.


    Es würde, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch nichts ändern wenn ich die Show ins Surface lade weil das ja dann auch nicht dranhängt, oder?

    - Alex -

  • zum verständnis:
    man kann an das mixrack zur gleichen zeit ein surface und mehrere laptops anschliessen.
    und für JEDES dieser geräte kann man sich seine eigene faderbelegung basteln, völlig unabhängig von den anderen bedienoberflächen.
    diese daten müssen also in jeder bedinoberfläche separat gespeichert werden, das mixrack weiss ja nicht, was man selber haben möchte.


    wenn man sich mit einem laptop auf ein laufendes system aufschaltet, muss man sich also die stripbelegung in eine eigene szene schreiben. diese szene kann man nach dem erneuten verbinden mit dem system dann einfach recallen und hat dann wieder seine eigene oberfläche.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nächste Frage:
    hatte am Freitag folgende interessante Erfahrung.
    Ich mische meine Hausband mit dem Bandeigenen IdR32 und T112 Setup und Striplayout zigmal benutzt, nie Probleme.
    Ich schicke immer den Mainvocal- und Gitkanal voll in je ein Delay und regle bei Bedarf mit dem FX-Send welcher natürlich fast immer zu ist.
    Diesmal hat der Send vom Git-Delay ab und zu Pegel angezeigt und trotz heruntergezogenem Fader auch voll Signal geschickt das sich nur durch drücken der Mute Taste wirklich abschalten ließ.


    Das ganze dauerte ca. 10 Minuten dann war alles wieder oK.


    Hatte das schon jemand?

    - Alex -

  • nein.


    vermutung: der fader hat möglicherweise nen schuss. war das pult diesen sommer mal höherer staubeinwirkung oder höherer feuchtigkeit ausgesetzt?
    mit diesem phänomen solltest du dich am besten gleich mal an den service wenden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    jetzt hätte ich mal eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, daß bei einem Stereo-Aux, die Panorama Positionen die gleichen sind, wie beim Mastermix? Sich am besten auch ändern, wenn dies am Mastermix gemacht wird. Oder muß ich da den "Umweg" über eine Subgruppe gehen, die ich dann auf den Stereo-Aux schicke?
    Danke und Grüße


    David Kammerer

  • PAN-follow gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit (z.B. für einen oder mehrere In-Ear Mixes) wäre, zuerst mal den Master PAN zu machen, dann den MIX in die Stereo-Auxe kopieren. Dann hast du zumindest schonmal ein Abbild der MAster-PANS in den Stereo Auxen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "david kammerer"

    ...Oder muß ich da den "Umweg" über eine Subgruppe gehen, die ich dann auf den Stereo-Aux schicke?...


    das ist die einfachste lösung.


    wieso brauchst du denn den master-pan auf dem aux? ich freu mich immer, wenn ich die seitenverhältnisse dort unabhängig regeln kann. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie schon von Tonzwerg vermutet, geht es um eine In Ear Monitoranwendung. Der Musiker möchte einen "Mastermix", wo er aber dann noch einzelne Signale nachregeln kann. Da wäre es halt sehr einfach und schön, wenn dann die Pans im Aux denen des Mastermix entsprechen.
    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße


    David

  • Hallo,
    mir ist folgendes wiederfahren:
    -am 1.9. in Besancon T80 mit iDR32 (1.82), 70m Cat5, am Mixrack via Airport ein iPad und am Surface ein MacBook Pro via Kabel-
    Nach dem alles verbunden und hochgefahren war, berühre ich den Kanalfader um CD zu hören leicht
    mit dem Finger und das Teil schnippst auf Endanschlag. :evil:
    Der Schreck war natürlich groß, zum Glück kein Publikum und kein Schaden. Der Effekt ist 15 Minuten später nochmals aufgetreten.
    Danach habe ich das System runter gefahren, neu gestartet und seitdem (5 VAs) ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
    Sowas kann ja richtig Ärger geben...
    Ich finde das sehr beängstigend. Ich habe in den 18 Monaten iLive sonst nie irgend ein Problem gehabt und bin sehr zufrieden mit
    T80, T112, iDR32 und iDR48.
    Beste Grüße,
    Oliver Kurth

  • Zitat von "tonzwerg"

    PAN-follow gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit (z.B. für einen oder mehrere In-Ear Mixes) wäre, zuerst mal den Master PAN zu machen, dann den MIX in die Stereo-Auxe kopieren. Dann hast du zumindest schonmal ein Abbild der MAster-PANS in den Stereo Auxen.


    Hallo Tonzwerg,
    das versuche ich gerade im Editor und es will nicht so recht klappen. Stell ich mich nur etwas an, oder geht das (im Editor) gar nicht?
    Grüße
    David