Zitat von "kob1"Hallo,
gibts eigentlich sowas wie eine Reihenfolge wie Scences/Mutes geladen werden?! Genauer: ich hab eine typische (Klein-)fesitvalsituation, Fremdtechs kommen mit/basteln sich eigene Scenefiles. Monitor von FoH. DJ, Moderation und Master sind safe. Jeder hat eine eigene Routine beim Muten seiner Files. Manche über einen ALL-DCA, manche einzeln alle Kanäle, manche gemischet (DCAs, einzelne Kanäle). Oft hab ich beim Laden einzelner Szenen einen Bruchteil einer Sekunde ein Feedback (definitiv vom Monitor). Je nach Mic-Position ist das sogar richtig laut: wenn zB die Szene geladen wird und der Umbau passiert und ein Mic recht nah am Wedge ist. Obwohl in der entsprechenden Szene alles gemutet ist scheint es, als würde der Ladeprozess des Mutestatus' erst "zu spät" laden. Nach kurzem, aber intensivem Pfeifen ist die Szene vollständig und alle Mutes "drinnen", dann ist auch Ruhe. Ich hätts gern immer ruhig! Any ideas?!
Danke und Grüße
Das ist ja mal richtig sch.... ! :roll:
Bei A&H geht das so, dass Du zwischen jeder Band-Szene eine Mute-Szene mit gespeicherten "echten" Mutes in den Kanälen statt aus der Mutegruppenmimik + geöffnetem MOD+lala einpflegen/aufrufen musst. In den ilives sollte es dafür wie in den GLDs auch eine 'cue list' geben, die man dann abvespern kann?
Das geht zwar bei mehreren anderen Herstellern zuverlässiger ( ... liegt wohl daran, dass bei A&H die Mutegruppen aus der DCA Mimik erzeugt werden ) aber auch bei anderen Herstellern ist diese Betriebsart prinzipiell immer stressig, weil man extrem aufmerksam mit 'update safe' (... falls überhaupt vorhanden ) und 'recall safe' umgehen muß. Statt dessen bevorzuge ich das Auslagern von MOD+lala auf ein kleines externes Mischgerät mit direktem Zugang zum Amping ( wenn man das nicht so elegant über AES/EBU machen kann, wie ich es mal beschrieben habe, geht das ja auch stumpf über einen analogen, passiven 'merger', dann kann das auch ne echte Minigurke sein :lol: ) und dann Speichern und Laden kompletter showfiles, wie wir es mehrfach schon diskutiert haben. Weitere Voraussetzung: ein geeignetes Kabel, mit dem man den Stereo-Master zur Bühne rückführen kann. Ich bin daher weiter der Meinung, dass ein Verleiher für solche Jobs entweder ein "Strom + 2-4 x 110 Ohm Paare" Kabel vorhalten ( was dann analog oder AES/EBU kann und trotzdem nur einen "Zwei-Kabel-lege-Aufwand" "Strom+Digicore" darstellt) oder ein 8-Paar Return Kabel legen sollte. Dann kann man beliebige "Digitalcores" damit kombinieren.
Ich finde die Szenenautomationen grundsätzlich kein gutes Werkzeug dafür.