ilive-T Tipps and Tricks

  • Mal grundsätzlich zum Verständnis, weil das ja immer wieder auftaucht:
    Die Bus-Config und ein paar andere Dinge, wie z.B. Stereo-Pairing von Kanälen sind Dinge, die Teil des Showfiles sind. Mit dem Showfile werden diese Sachen im MixRack hart gepatcht. Also im Prinzip alles, was man auf dem Bildschirm unter MixRack findet.
    Die EInstellungen aller Busse und Kanäle, also EQ's, Comps, etc. sind in den Szenen gespeichert. Zu jedem Showfile gehören max. 250 Szenen.
    Das passiert vielen Kollegen immer wieder, dass sie ein Showfile speichern, ohne vorher die letzte Szene gespeichert zu haben. Und dann wundern sie sich, dass ihre ganzen Einstellungen weg sind.
    Also:
    Alle EQ's, Effekte, Comps, etc. gehören in Szenen. Diese werden als Bündel im Showfile gespeichert. Durch das Laden eines Showfiles wird aber auch die aktuelle Bus-Config überschrieben, deswegen gibt es die schicke USB-Scene Transfer Funktion, wo man diese beliebigen Import-FIlter setzen kann.
    Und wenn man eine Show mitnehmen will, am Ende des KOnzerts einfach die letzten Einstellungen als Szene speichern, danach die Show speichern und auf den Stick kopieren. Bei der nächsten Show irgendwoanders einfach vorher abklären, wieviel Busse man braucht, damit das entsprechend vorbereitet wird. DAnn kann man dort über USB Scene Transfer alle Szenen der eigenen Show importieren und z.B. Patchbay beim Import sperren.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo tonzwerg!


    Vielen Dank, diese Scene Transfer Geschichte scheint wirklich gut gemacht zu sein, damit werde ich mich nun eingehend beschäftigen.


    Wenn Ihr allerdings noch Tipps aus der Praxis habt- sehr gern!


    Matthias

  • Ich hätte mal ein paar kurze Fragen, bzgl. IEM/Wedge


    Zur Situation:
    Mehrtägige Show, iDR48/T112 sowohl Monitor, als auch FoH - Split via Dante.


    Kunde wünscht u.a. ein 4kanaliges Talkback
    1x TB Monitor
    1x TB FoH
    1x TB Stage/Durchlauf
    1x TB Band


    Auf dem Monitor sind sowohl der PAFL-IEM als auch der PAFL-Wedge genutzt.


    Route ich die 4 TB's auf einen Auxweg, den ich auf den Wedge route, oder reicht mir eine Gruppe dafür aus?
    Die Gruppe könnte ich dann natürlich sehr entspannt auf die Bühnen-Auxe legen.


    Auf dem Pult kann ich die entsprechenden Inputs direkt auf die PAFL-Busse routen - klappt das wirklich, oder ist das wieder einer der kleinen iLive-Stolpersteine?


    Wo wir gerade bei Inputs sind:
    als Talkback-Quelle lässt sich ja auch ein 'gewöhnlicher' Channel nutzen.
    Wie verhält sich der TB dann mich Channel-Mutes?
    Muss ich den Channel dann muten, und der TB wird pre-mute abgegriffen?

  • Moinsen,
    Du hast fast alle Möglichkeiten gefunden :)


    Du kannst sogar die Mute-Buttons (UDK's) umgehrt leuchten lassen, also bei mute is Lampe aus, bei Entmutet, also ON ist die Lampe an. Hilft der Übersicht wegen. Damit kann man übrigens auch mit ein und dem selben Mikro diverse Talk-to-Systeme generieren. Mal spreche ich zum Videologen, mal mit der Band,mmal mit dem Monitoristen, mal ins Backstage....


    Das mag ich so an der iLive ;)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Bodenanker: Du kannst unter SETUP MIXRACK / TALKBACK (TB) Quelle und Ziel frei bestimmen. Wenn du als Quelle z.B. einen Input im Mixrack auswählst, dann kann dieser gemutet sein. Das Signal für TB wird PRE-Mute (nach dem Preamp) abgegriffen. Als Ziele sind alle konfigurierten Mixe (GRP, AUX, MTX, MAIN) im Menü oder auf der Surface unter TB-Assign auswählbar. Unter der Taste PAFL lassen sich außerdem auch externe Quellen (von iDR, Surface, Port B aber auch der Surface TB) auf den PAFL-Bus routen. Nur muss dazu in den PAFL-Settings der Button: Ext. IP Talk to PAFL auf ON stehen.


    Beste Grüße


    radartuete

  • Zitat von "radartuete"

    Bodenanker: Du kannst unter SETUP MIXRACK / TALKBACK (TB) Quelle und Ziel frei bestimmen. Wenn du als Quelle z.B. einen Input im Mixrack auswählst, dann kann dieser gemutet sein. Das Signal für TB wird PRE-Mute (nach dem Preamp) abgegriffen. Als Ziele sind alle konfigurierten Mixe (GRP, AUX, MTX, MAIN) im Menü oder auf der Surface unter TB-Assign auswählbar. Unter der Taste PAFL lassen sich außerdem auch externe Quellen (von iDR, Surface, Port B aber auch der Surface TB) auf den PAFL-Bus routen. Nur muss dazu in den PAFL-Settings der Button: Ext. IP Talk to PAFL auf ON stehen.


    Beste Grüße


    radartuete


    Danke für die Info bzgl. Talkback.
    Die Assigment-Funktion ist mir soweit auch bewusst.
    Mir fehlte nur das Detail zum Preamp-Abgriffspunkt.


    bleibt noch die Frage mit den PAFL-Bussen/IEM-Wedge-Mixbussen.

  • Zitat von "Bodenanker"

    ...
    bleibt noch die Frage mit den PAFL-Bussen/IEM-Wedge-Mixbussen.


    ich verstehe die frage nicht ganz.
    du kannst entweder auxe, gruppen oder auch matritzen auf die Wedge- und IEM abhörbusse routen.
    zusätzlich kann das talkbackmikro in jede dieser möglichkeiten über "Ext.Input" direkt eingeschliffen werden

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wora,


    hab bisher aufgrund zu geringer Mixleistung die PAFL-Busse nicht nutzen können, bzw. hab immer mein Standard-Showfile genutzt.
    Auf die PAFL-Busse kann ich also nur Mixe (Gp, Aux, Mtx) routen, aber keine Inputs, korrekt?


    Das Routing auf den PAFL-Bus läuft wie bei einer Mtx?
    die entsprechenden Mixe auf 'on' und Fader hoch - wird der entsprechende Mix selektiert, wird Er auch auf dem PAFL-Bus ausgegeben, korrekt?

  • es gibt in der iLive einen stereo-PAFL bus.
    mit hilfe dieses abhörbusses kann man selbstverständlich auch inputs abhören, nicht nur die mixe.


    das routing auf den PAFL-bus erfolgt einfach über die PAFL tasten in jedem input und jedem mixbus.
    zusätzlich gibt es über die SEL tasten noch abhörpunkte innerhalb der kanalzüge (z.b. kann man damit sogar den sidechain-filter für das gate abhören)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist mir bekannt.
    Dann hab' ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Mir geht es um die zusätzlich zur Mixleistung zuschaltbaren 'IEM' und 'Wedge', jeweils Mono und Stereo.
    Wenn ich mich richtig entsinne ist deren Einsatzzweck für die Abhöre des Monitortechnikers.
    Und darauf bezogen sich meine Fragen.

  • die von dir angesprochenen IEM und Wedge (mono + stereo) auswahlmöglichkeiten machen es möglich, dass man bestimmte auxwege (aber auch gruppen und matrixwege) zu abhören zuweisen kann.
    damit lässt sich bestimmen, wo wie signale rauskommen, wenn man einen bestimmten mixbus abhört. ein IEM weg muss dann natürlich im kopfhörer anliegen, ein wege-weg wird auf der abhör-box ausgespielt.
    es handelt sich dabei also um reine zuweisungen des PAFL-busses, die aber mit eigenem signalprozessing ausgestattet sind.
    das sind also keine selbständigen PAFL busse, sondern sie bekommen ihr signal über den PAFL..

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage zu Dante in der iLive.
    Kunde hat sich gerade gemeldet, warum man denn nicht die beiden Dante-Karten (2* iLive + Dantecard) direkt (switchless) verlinken kann.
    Ich hab' erstmal verneint, konnte Ihm das aber nicht mit 100%iger Gewissheit belegen.


    Meines Wissens nach, ist der Aufbau folgender:
    ACE - Direkt auf's Pult
    iLive-Network - Auf Switch und beliebig abgreifen
    Dante PortA/B - Je auf einen Switch (redundant) bzw. jeweils Port A auf Switch


    Allerdings lassen sich ja manche Dante-Geräte Daisy-chainen (RedNet, etc).
    Lt. Audinate (ich hab' mir noch mal extra die Video-Tutorials reingepfiffen) ist das aber keine Grundfunktion von Dante, die Chaining-Port's arbeiten dann als reiner Switch-Port. Allerdings beherrscht Dante ja auch Locallink, also Netzwerk ohne DHCP-Server.



    Also grundsätzlich switche ich die Karten einzeln auf den Switch, aber interessieren würde mich es schon :)