Systemeinstellungen für 4 x 15er Hornsub mit 2 x 18er BR Sub

  • Hallo Fachmänner :D


    Wie würdet ihr den Controller für das in der Grafik gezeigte System einstellen?
    Die Bässe aufstellen?
    Alle Musikrichtungen bunt gemischt aus der Konserve. Ca. 300 Leute


    Ich werfe jetzt mal folgende Einstellungen in den Ring:


    Tops würden ab 120Hz
    15er Sub 35 Hz bis 120Hz
    18er Sub 35 Hz bis 90Hz


    Filtertyp alles 18 dB Butterworth


    Machen meine Einstellungen und Aufbau Sinn?


    Danke schon mal für die Antworten


    http://imageshack.com/a/img819/3452/rfcn.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von volldurch ()

  • ich behaupte mal frech, daß die Tops das limitierende Element sind und die schon mit 2 vernünftigen 15"-Subs pro Seit nicht mitkommen - damit würde ich das mischen lassen und einfach die 4 15" auf einen Haufen stellen und mir den Rest einfach gar nicht geben.

  • Hi Marce die Tops sind nicht das Problem.
    Das sind Horngelade von Pl Audio. Die 15er sind auch von Pl Audio und gehen echt gut.
    ich wollte die Anlage aber trotzdem im Bassbereich erweitern und habe halt noch diese Tp118 subs.


    Ich benötige das Set in 2 Wochen und hab jetzt überlegt wie ich das ganze miteinander betreiben könnte oder ob ich mir vielleicht einen Doppel 18er holen soll?

  • Verschiedene Subs mischen und auf der gleichen Frequenz laufen lassen funktioniert in aller Regel nicht. Die Phase, ja der ganze Phasenverlauf weicht idR. stark ab, was zu Peaks (Dröööhn) und Auslöschungen (leiser als separat) führt. Subs mischen ist deswegen wirklich keine gute Idee.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Verschiedene Subs mischen und auf der gleichen Frequenz laufen lassen funktioniert in aller Regel nicht. Die Phase, ja der ganze Phasenverlauf weicht idR. stark ab, was zu Peaks (Dröööhn) und Auslöschungen (leiser als separat) führt. Subs mischen ist deswegen wirklich keine gute Idee.


    Ok wenn ihr aber die Subs mischen müsstet :wink:
    Ist es ein Vorteil die Trennfrequenz möglich niedrig zu halten oder?

  • Tag auch,
    ist schon eine nicht alltägliche Zusammenstellung, das läßt Möglichkeiten zum experimentieren.
    Die 15"- Hörner würde ich als Cluster in die Mitte stellen, damit sich eine größere Hornmund- Flächen ergibt.
    (größerer Strahlungswiederstand = geringere Membranauslenkung, größere Mundfläche = geringere Grenzfrequenz)
    Wenn die Maßangaben auf der Skizze stimmen, dürfte das Horn unter ca. 65 - 70Hz seine Wirkung verlieren, durch das Clustern sollte sich bei 45 - 50Hz noch was regen.
    Die 18"er direkt Strahler sind wie das sprichwörtliche:" fünfte Rad am Wagen", man könnte sie nutzen, muß man aber nicht.
    Sie erreichen den SPL der Hörner bei weiten nicht, und spielen bestimmt nicht soooo weit in den Keller (z.B. 25 - 30Hz) um sie als Infra`s nutzen zu können.
    Wie auch immer, mein Probiervorschlag:
    18"er bis 60Hz
    15"er von 60Hz bis 100/110Hz
    die Top`s ab 100Hz

  • Zitat von "volldurch"

    Ok wenn ihr aber die Subs mischen müsstet :wink:
    Ist es ein Vorteil die Trennfrequenz möglich niedrig zu halten oder?


    Warum 'muß'? Nur weil sie da sind? Das ist noch lange kein Grund, Du mischt ja auch keinen Scotch mit Milch, nur weil die Milch da ist. ;)


    Was für Musik wird eigentlich gespielt? Für Rock und ähnliches gehen die Hörnchen prima ohne die 18er. Wenn irgendwas basslastiges läuft, wird man weder mit den Hörnern noch mit den 18ern glücklich.


    Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    Tag auch,
    ist schon eine nicht alltägliche Zusammenstellung, das läßt Möglichkeiten zum experimentieren.
    Die 15"- Hörner würde ich als Cluster in die Mitte stellen, damit sich eine größere Hornmund- Flächen ergibt.
    (größerer Strahlungswiederstand = geringere Membranauslenkung, größere Mundfläche = geringere Grenzfrequenz)


    Das ist schon ein guter Ansatz. Das Problem ist, wie Du selber schon erkannt hast, daß die 2 18er mit den Hörnern nicht mal ansatzweise mitkommen. Wenn die 18er so tief angekoppelt werden, hört man auch kaum, wann die zuviel haben. Gutes Rezept um die abzufackeln. ;) Ehrlich, die 18er weglassen ist die beste Alternative.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dann miete Dir 4-8 Infras dazu. Je nach dem, wieviel PAX und wie die Location aussieht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ok glaube ihr habt mich überzeugt und ich lasse die 18er einfach weg :oops:
    Weitere Hörner Mieten geht leider nicht da Sonderanfertigung.


    Könnte mir noch zwei Doppel 18er The Box pro achat holen und die als Infra verwenden?


    Wenn ich keine weiteren Subs verwende wie würdet ihr die Bässe aufstellen?


    Alle 4 stehend nebeneinander also ein Würfel ca 2m lang und 0,8m hoch oder liegend nebeneinander mit so ca 0,5m Abstand?


    Die Raumgröße ist in der Skizze beschrieben.