kleine PA Boxen gesucht?

  • Wir brauchen des öfteren wirklich kleine Boxen. Die Anwendung wären verschiedene aber im Hauptteil Sprachübertragungen als Fill-In oder Monitor system.


    Beim rumsuchen habe ich die Meyer Sound MM4 XP und Fohhn AL-10 gefunden. Kennt jemand Alternativen oder kann aus erfahrungen berichten.

  • Zitat von "master prof"

    Wir brauchen des öfteren wirklich kleine Boxen. Die Anwendung wären verschiedene aber im Hauptteil Sprachübertragungen als Fill-In oder Monitor system.


    Beim rumsuchen habe ich die Meyer Sound MM4 XP und Fohhn AL-10 gefunden. Kennt jemand Alternativen oder kann aus erfahrungen berichten.


    Günstig, klein, leicht und trotzdem gut klingend hatte ich mal ein paar ASA Boxen. Die würde ich mir auch wieder holen.
    Derzeit benutze ich für kleine Dinger sogenannte Tupperboxen, EV L300, Plastik, leicht modifiziert mit Eminence Kappa 12" Lautsprechern. Die machen auch etwas Wumms, wenn nötig.
    In der Preisklasse kann man heutzutage aber eh nur wenig falsch machen, egal für was man sich entscheidet.
    Bei kleineren 10 Zöllern hätte ich aber heftige Bedenken.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • AD Systems Picospot von der Größe MM4 Klasse
    AD Systems Flex 8 sind bei uns für diesen Zweck im Einsatz.


    Seeburg Acoustic Line TS Nano / Mini oder für ganz kurze Distanzen A1 (Aber Achtung Reflextunnel auf der Rückseite!)


    K&F ca 106 der quasi Industrie Standard - auch gut.


    Es gibt viele Systeme in den Bereich. Das kleinste was gut funktioniert und ich kenne sind die MM4 und die Picospots. Ich würde hier allerdings Systemtreu bleiben, gerade wegen der klanglichen Anpassung ans Hauptsystem.

  • Es geht auch noch kleiner, wie der Zufall es will habe ich von Föön zwei F08 hier. Maße 9x8,5cm in einen Aluminum Gehäuse. Das Problem ist bei den Geschichten das keines der Systeme tief spielt. Unter 200hz geht bei allem fast nichts mehr. Größere Pappen spielen nicht unbedingt tiefer. Auch wird bei einer größeren Pappe die Wiedergabe der Höhen schlechter. Man muss ein gutes Verhältniss finden. Das denke ist Kalla sehr gut gelungen. Die Box lässt sich bei 8Ohm mit 50W sin belasten. Ich werde auch mal mehr versuchen " kalla verzeiht mir wenn es qualmt ;)" Es ist erstaunlich was aus der kleinen Kiste für eine Lautstärke herraus kommt. Der Klang ist ausgesprochen gut für die Größe. Die Box (mit Bügel) ist 784g sehr leicht. Lässt sich auf ein Mikrofonstativ schrauben.

  • Schon mal danke für die Antworten.
    Also die Ca 106 haben wir auch im Vermietpark sind aber für die geplante anwendung viel zu groß, ebenso die TW-Audio M8.


    Die AD Systems Picospot sind das Maximum an größe.


    Hat keiner erfahrungen mit den MM4-XP?

  • Die XP ist ja die Aktivversion. Man benötigt ein externes Netzteil und ein mehrpoliges Kabel. Die einfache MM4 benötigt einen Controller mit Sensleitung der die Spannung auf 49V begrenzt. Nunja alles im allen Meyersound typisch teuer aber funktioniert halt. Die Box von AD wiegt durch den Treiber 5KG ! Aber dadurch hat sie den größten zu erwartenden Output.


    Die Föön F08 ist das kleinste System . Mit nur 785g auch leicht und unauffällig. Ich habe mit der Box schon etwas rumexperimentiert und muss sagen für Sprache funktioniert die Box recht gut. Ich werde die Boxen nächste woche mal bei einer Veranstaltung in einer Kirche testen. Ich hoffe Mittwoch kann ich mehr sagen welchen Pegel man erwarten kann.


    Ich glaube auch das die F08 auch die günstige Box ist von allen.


    http://marco-habeck.de/NF08.jpg

  • Ich wage mal einen (zu großen) Vorschlag: K&F SONA 5.


    16 Ohm impedanz, recht kompakt, echtes 2-Wege System mit sehr gleichmäßigen Abstrahlverhalten mit sehr geringer Rückkopplungsneigung. Kann im Ernstfall auch recht laut spielen, und das ohne Controller! Soll nur ein Tipp von mir sein.


    Grüße
    Stefan


    -
    Kling & Freitag GmbH
    Vertrieb Deutschland


  • Die Sona interessieren mich auch. Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis zu JBL Control?

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • MM4 von Meyer setzen wir oft auf Messen ein. Etwas teuer aber robust und praktische Bügel. Wir setzen handelsübliche 48V Einzelnetzteile ein.
    Ansonsten sehr zu empfehlen die neuen F55 von Funktion-One. Erstaunlicher Output und klanglich top.
    MFG

  • Zitat von "Clark"

    Die Sona interessieren mich auch. Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis zu JBL Control?


    Hi Clark, welche JBL Control meinst du denn genau?


    Ich denke aber, dass die klassische Control 1, Control 25, usw, einfach qualitativ und auch preislich deutlich anders angesiedelt sind. Eine SONA 5 ist zwar klein und aus Kunstoff, er trägt aber die Gene eines echte Beschallungslautsprechers.


    Grüße
    Stefan


    --
    Kling & Freitag GmbH
    Vertrieb Deutschland

  • Turbosound Impact 80 ist auch eine gute Box. Aber alles zu groß. Die Kunst ist halt die Größe mit dem zu Erwartenden Schalldruck in Verhältnis zu setzten. Herraus kommen sollte eine System was klein aber auch für die Anwendung Klang und Lautstärke bietet. Dinge die sich wiedersprechen. Solch ein Lautsprecher kann kein vollwertiger PA Lautsprecher sein. Wie ich es schon erwähnt habe ist der Unterschied zwischen 8" und 4" nicht all zu groß was den Tiefgang betrifft. Nur die Gehäuse werden größer und die Treiber vom Wirkungsgrad besser.


    Entscheidend ist ob Klang und Schalldruck im Verhältnis zur Größe für deine Anwendung ausreichen. Dann hast du das richtige System gefunden. Im Zweifel einfach Probieren :)

  • Zitat von "master prof"

    Wir brauchen des öfteren wirklich kleine Boxen. Die Anwendung wären verschiedene aber im Hauptteil Sprachübertragungen als Fill-In oder Monitor system.


    Beim rumsuchen habe ich die Meyer Sound MM4 XP und Fohhn AL-10 gefunden. Kennt jemand Alternativen oder kann aus erfahrungen berichten.


    Zitat

    MM4 von Meyer setzen wir oft auf Messen ein. Etwas teuer aber robust und praktische Bügel.


    MM4 (ohne XP) seit jahren erfolgreich bei sprach- und messenbeschallung, als auch als in-fill, mit controller an lab fp2400q in gebrauch.
    und ja, sind net ganz billig, aber ihr geld wert...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo,


    Zitat


    MM4 von Meyer setzen wir oft auf Messen ein. Etwas teuer aber robust und praktische Bügel.


    MM4 (ohne XP) seit jahren erfolgreich bei sprach- und messenbeschallung, als auch als in-fill, mit controller an lab fp2400q in gebrauch.


    +1 für MM4 mit und ohne XP
    Verwenden wir sehr gerne bei Konferenzen als In-, Out-, Front-, UB-Fill, oder auch als Hauptsystem.
    Man wundert sich, was aus den kleinen Kiste rausfällt.


    Zitat

    und ja, sind net ganz billig, aber ihr geld wert...


    denn wer Meyer kauft, kauft eben nur einmal, weil auf längere Sicht kein Handlungsbedarf mehr besteht :)


    Stephan

  • Zitat von "lambda-halbe"


    denn wer Meyer kauft, kauft eben nur einmal, weil auf längere Sicht kein Handlungsbedarf mehr besteht


    Richtig!
    Für einen zweiten Anlauf ist auch kein Geld mehr da...


    Meyer macht Sachen, die, wenn man sie da lässt, wo sie hingehören, einen guten Job tun.
    Mehr nicht. Und das können andere auch.