FoH Pult um Pegel zu limitieren

  • Hehehe, die Idee ist echt klasse! :D Den Limiter brauch ich dann auch! :lol:


    Das mit den Lampen hatte ich schon mehrfach gelesen, ist eine Idee, läßt sich aber leider nicht überall realisieren. Und vielleicht sollte man die Lampen gegen IR-Strahler tauschen, dann legt der DJ wirklich HEISSE Musik auf! :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also ich bin bisher immer gut mit dem Tool "Mund" gefahren. Wenn ich am FoH sah, dass es der DJ mal wieder übertreibt, habe ich einfach ruhig und gesonnen das Gespräch gesucht und ihm am Master den Punkt gezeigt, wo 0db sind. ;) Das hat bisher immer geklappt.


    Wenn man selber mit einem Blutdruck von 180 zu ihm geht, verhärten sich nur die Fronten und keiner wird glücklich. Ruhig und freundschaftlich drauf hinweisen. Klappt am besten. Beim ersten Mal wird er zwar sicherlich beim nächsten Song wieder über 0db liegen, dann einfach noch mal mit ihm sprechen. Nervt zwar kurzzeitig, ist aber besser fürs Herz als wenn man erst umfangreiche Gegenmaßnahmen organisieren muss und den Weltkrieg eröffnet.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Also wir haben es so geregelt, da wir die "Hausanlage" auch Laien zur Verfügung stellen, sie aber wegen den Nachbarn begrenzen müssen. Endstufen leise halten funktioniert nicht es wird an allen Gain-Reglern gedreht bis nur noch ROT zu sehen ist. Daher haben wir in allen "Line-Ins" über Rackblenden -> Dämpfungsglieder verbaut. Habs mit verschiedensten lauten CDs getestet. Die Dämpfung beim maximalen GAIN auf 0 db eingestellt so das im normalen Betrieb bereits aus dem Mischpult nur saubere "eigentlich" zu leise Signale kommen.
    Diese werden dann über Endstufe die verschlossen stehen noch einmal über ein dbx driverack "ausgebremst".


    Es gibt fertige Dämpfungsglieder und entsprechende Dreh-Potis die man in den "Cinch" Einspiel-Weg einschleifen kann.

  • Zitat von "Henning Poeppel"

    Daher haben wir in allen "Line-Ins" über Rackblenden -> Dämpfungsglieder verbaut.


    Eine recht sichere Lösung.


    Im klassischen "DJ Betrieb" kann man sowas auch mit 2 getrennten Limitern zwischen den
    CD Playern und dem Mixer umsetzen. Durch die 2 Kanäle halten sich die Kosten in Grenzen.


    Vorteil:


    - Man hat bei geringen Lautstärken eine "normale" Gain Struktur (Stichwort Rauschen)
    - Der Max Pegel kann kurzfristig angepasst werden.


    Nachteil:
    - Bei DJ Controlen geht das nicht.



    Ich halte auch das Gespräch für die einfachste/beste Lösung. Die genannte Lösung mit Limitern ist
    sicherlich für Club Betrieber interessanter.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Das Gespräch funktioniert aber auch nur dann wenn man anwesend ist. Wenn man wie bei uns einen Gemeindesaal mit Partykeller an dritte vermietet hat man nur wenig Möglichkeiten eventuelle Auflagen zur Erfüllen.


    Es geht wohl auch darum die Anlage zu schützen weil jemand lieber volle Kanne Clipping wegen 2 bis 3 dB mehr Lautstärke riskiert.


    'Lautstärke begrenzen um Gäste zu schützen oder Nachbarn' und 'Schutz der eigenen Technik' mir hat man beigebracht das man jeden Lautsprecher mit dem passenden Signal zerstören kann zumindest unter Zuhilfenahme des Raumes.

  • wie wärs damit:


    in den signalweg vor den amp einen dynamischen eq schalten mit sehr langer attack-zeit (<1 sek), der dann z.b. den bass für 4 sek. runterschraubt (oder auch einen lowpass so niedrig wie möglich ansetzen, dann ist das ganze signal weg). dann merken die benutzer, daß ab einer gewissen lautstärke weiteres aufdrehen kontraproduktiv ist ;)

    mfg


    andreas