Stromaggregat

  • Hiho. Habe mir in der Nähe ein Stromaggregat gesichtet. Ist ein Zanardi Alternatori ATN 118. Baujahr 2007. 2 Zyl Diesel Motor 20 PS, generiert 12 KVA bei 3000rpm.



    Meint ihr taugt das Gerät für eine Anschlussleistung von maximal ~7kW (3,5kW für Musik, 3,5kW für Licht), für eine VA die 8h geht?

  • "Pi mal Schnauze" würde ich sagen, dass das gut funktionieren würde.

    2-Zylinder-Dieselmaschine hat genug Schwungmasse und Laufruhe um da einen einigermaßen sauberen Strom liefern zu können, dürfte dann auch nicht gleich mit Husten anfangen, wenn mal eine Lastspitze kommt. 12kVA bei cos Phi von 0,8 - das ist für Deine Anwendung ordentlich dimensioniert, die Amp-Leistung würde ich nicht überbewerten, ist keine Dauerlast. Grundlast in Form von Licht scheint ja vorhanden zu sein...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ok, is mal gut zu hören.


    Zwei Fragen noch:


    1. wie siehts mit langem durchgehenden Betrieb aus? Hab doch mal gelesen dass 3000 rpm Aggregate für kurzfristiges Stromerzeugen dienen sollen, und 1500 rpm Aggregate für Dauerbetrieb.


    2. der Tank sieht etwas klein aus - ist es möglich während des Betriebs Treibstoff nachzufüllen?

  • Sieht den Daten nach okay aus. Allerdings gefällt mir garnicht, daß bei den Dosen am Kasten schon oben und unten rechts was reichlich angekokelt ist. Die Anleitung (PDF) bereitet einen übrigens darauf vor, daß mit der Drehzahl auch die Frequenz der abgegebenen Spannung variiert (haben allerdings viele Generatoren) - die Anleitung schweigt sich allerdings darüber aus, in welchem Rahmen das schwankt, das solltest Du wissen. Was mir für die Nachfüllaktion auch nicht gefällt ist, daß der Tank direkt über dem Ventilator ist, der das Diesel schön fein zerstäubt auf den Motor bläst - die Auswirkungen überlasse ich dem geneigten Leser sich selbst auszumalen. Bei Nachfüllaktionen im laufenden Betrieb würde ich einen Feuerlöscher danebenstellen, mit einer separaten Person für die Bedienung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    ... bei den Dosen am Kasten schon oben und unten rechts was reichlich angekokelt ist.


    ...würde ich einen Feuerlöscher danebenstellen, mit einer separaten Person für die Bedienung.


    Also so wie der Generator aussieht, würde ich die ganze Zeit eine Person mit Feuerlöscher danebenstellen. Im Ernst - wenn es für diese Stellen keine extrem tolle Erklärung gibt, würde ich mich mit einem Baumarktgenerator sicherer fühlen (was nicht heisst, dass ich letzteren für den Zweck benutzen würde!).

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn ICH das geschrieben hätte, dann wäre wieder eine ganze Meute über mich hergefallen! :lol: - Aber ja, ich hätte in diesen Generator auch nicht mehr sehr viel Vertrauen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Siehst du, ich werfe mich der Meute zum Frass vor :grin:


    BTW wollte der Themenstarter doch sowieso einen amtlichen Stromerzeuger mieten (siehe "Equipmentmiete"). Zu diesem ursprünglichen Vorhaben würde ich ihm auch raten. Die Taktik "ich kaufe mir den Sondermüll der Nachbarschaft zusammen und spare mir damit einen Haufen Geld", wird eher nicht aufgehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Deswegen frag ich. x Augen im Forum sehen mehr als meine zwei. Die Verbrennungen an Steckergehäuse sehen mir in der Tat nicht sehr vertrauenerweckend aus. Hätt ich selbst nicht bemerkt. Dafür kanns imo keine zufriedenstellende Erklärung geben.


    Evtl sehen wir es uns trotzdem an und messen es ordentlich durch und zerlegen das Steckergehäuse um zu sehen was wirklich alles passiert ist, aber ich glaub wir lassen's.. mal schaun.


    Thx für die hilfreichen Beobachtungen.

  • Schau Dir nur mal die Verlegung von dem 'grün-gelben' Kabel an. Seeeehr vertrauenswürdig! :D


    Ehrlich, Finger weg von dem Teil, wenn das zu brennen anfängt oder über- oder unterspannung erzeugt, fackelt nicht nur der Generator ab sondern wahrscheinlich auch die angeschlossene Elektronik.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.