Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

  • Ich habe mal für zwei Headliner auf einem der bekanntesten Festivals in Deutschland eine ganz entscheidende Rolle gespielt, also echt, total wichtig und so!


    Ich habe nämlich Keyboards und Gitarren aus dem Truck geholt und ohne die hätten sie ja kaum spielen können :wink:

  • Zitat von "cyraxx"

    Ich habe mal für zwei Headliner auf einem der bekanntesten Festivals in Deutschland eine ganz entscheidende Rolle gespielt, also echt, total wichtig und so!


    Ich habe nämlich Keyboards und Gitarren aus dem Truck geholt und ohne die hätten sie ja kaum spielen können :wink:


    MT???
    tötensen???
    knieet nieder, um den herrn zu preisen!:lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "gert"

    Es gibt nur eine vernuenftige Referenz.
    GUTE ARBEIT


    Röchtöch, deshalb gabs von Götz Alsmann auch ein Autogramm mit Widmung als ich ihm sein Kabel-TV wieder in Gang gebracht habe :D


    Ansonsten hat meine damalige Ausbildungsfirma mal ein Holzhäuschen für Michael Mohr elektrisch ausgestattet. Der gute Mann ist Stuntmann und bisweilen auch mal Schauspieler in kleinen Nebenrollen. Ersteres z.b. in vielen Tatort-Folgen und letzteres als bekanntestes Beispiel bei Soldat James Ryan, weil Spielberg halt echte deutsche Schauspieler/Stuntmans haben wollte - dafür wurd er in seiner Rolle nach bisserl Geschrei auch direkt erschossen :D Aber klasse Typ, der Mr. Alsmann samt Gattin übrigens auch.

  • In meiner frühen Jugend habe ich mal ganz in echt Garth Brooks und Dave Dudley gemischt. Bitte nicht nachfragen, unter welchen Bedingungen, aber die Kollegen waren beide selbst mit großer Band und ohne Techniker in einem Örtchen namens Frankenberg und der Typ der die PA gestellt hat, hat noch während der Mugge in den Bassboxen gelegen und Chassis gewechselt während ich das Pult bedienen mußte.
    Prost Mahlzeit

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ist doch sehr interessant so zu lesen, was man schon alles Sachen "erlebt" hat :D
    Wie war das denn bei mir...ich durfe schon mal den Englischunterricht telefonierend verlassen, um einen Termin für einen nicht all zu bekannten DJ zu bestätigen

  • Zitat von "gert"

    Es gibt nur eine vernuenftige Referenz.
    GUTE ARBEIT


    genau.


    Gute Arbeit, Vertrauen und ein gutes Arbeitsklima.


    Ich schätze den Anteil der Technik auf ca. 20%, der Rest ist Psychologie.


    Und nun noch ein paar Referenzen von mir ;)


    - Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama in Schneverdingen: Tonassistenz im Hauptzelt, 2 Pressekonferenzen Ton, incl 1x spontane Segnung durch Seine Heiligkeit. (meine spontane Mikrofon-Korrektur-Aktion während der ersten PK hatte einen leichten Adrenalin-Schub bei den Begleitern ausgelöst, der Übersetzer war zu nah an den Shure-Schwanenhälsen. Ich kann halt nicht aus meiner Haut, auch bei Staatsoberhäuptern nicht.)
    - als Schauspieler "Unser Lehrer Doktor Specht" Folge 14-26, mit Robert Atzorn geschnackt, mit Veronica Ferres Pralinen gegessen, mit meiner Band in einer Folge On-Musik gespielt.
    - Mit Extrabreit im Video zu "CVJM" mitgespielt, incl. live-Auftritt beim Rockpalast auf der Waldbühne als "Ballet", mit lustigem Interview auf "Fritz". Am selben Tag Job als Monitormischer der "Puhdys" aus Termingründen abgelehnt.


    Die allerbesten Referenzen sind Kollegen und Musiker, die mich weiterempfehlen.

  • So, ich jetzt - und wer das toppen kann...


    Onyx Hotel Tour von Miss Spears, Oberhausen, Job erledig, Raucherpause hinter der Arena - denn wir wissen ja: BS trinkt nicht, raucht nicht, hat auch keinen Sex vor der Ehe bla bla bla. Nach dem obligatorischen Teenagergekreische und den schwarzen Sichtschutzorgien als der Van mit ihr einrauschte dauerte es etwa 15 Minuten, bis Miss S. an mir vorbeilief... in einem verblichenen, rosa Jogginganzug. Sich mit ihrem (doch recht umfangreichen) Gesäß auf dem Kotflügel meines seligen Ford Sierra (in passendem altschweincherosa-Metallic) setzte, sich ein Kippchen anmachte und kurze Zeit später Fühlung mit den Rachenmandeln eines dieser gesichtslosen, semisexuellen Tänzer aufnahm... Dessen Nachnahme erinnerte schon damals an Federball, der Rest ist Geschichte.


    Warum ich euch das alles erzähle??? Weil mein Handy keine Cam hatte und auch mein Kollege, der irgendwie nie ohne Knipse rausgeht, diesmal keine in der Tasche hatte. Das Bild wäre bei Bravo und Bild ein echter Renner gewesen!


    Na wenn das mal keine Referenz ist?


    Ach ja, und der Spruch "Brittney würde auf euch sch..., aber ohne mich kann sies nicht" kommt auch von daher, aber das verrat ich euch, wenn ihr groß seid ;O)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich hab schonmal die halb aufgerissenen und dann achtlos weggeworfenen Fan-Briefchen der No Angels beim Abbau von der Bühne gesammelt - darf ich das auch der BRAVO schreiben? (Irgendwo muss auch noch das Autogramm von Antonia liegen, das ein lieber Kollege für mich bei der gleichen Show hat fertigen lassen .. danke ..)


    Weiß jemand wie 500 kreischende Kinder auf der TOGGO TV Trailerbühne klingen? Nein? Gut so! Mir drehts beim Gedanken daran immer noch die Fußnägel hoch! Dafür durfte ich der Banaroo Sängerin des Headsetkabel durchs Kleid friemeln :oops:


    achja: und dem (ehemaligen?) "Lichtdesigner" von Wetten Dass? hab ich seinen 40sten Geburtstag beschallt - kann ich jetzt ZDF auch noch als Referenz angeben?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • ich hatte mal das herrliche vergnügen der überforderten Security bei einer Autogrammstunde von DSDS-Tobias Reigner helfen zu dürfen - es war unsere Bühne, und die geschätzten 2000 mädels unter 14 können gemeinsam doch erheblich pegel hervorrufen - wer da ohne gehörschutz war, hatte einen Hörsturz.


    die Armen Polizisten die da als lebende Barrier sich reinschmeissen mussten... das war ein sicherheitstechnisch komplett unbedachtes Kozept - ach es können ja gar nicht soviele werden...


    schade war nur dass das Management den Tobias weder ein Lied singen noch ein Autogramm an eine Rollstuhlfahrerin geben liess. das war wirklich dann blöd für die kleine....



    MfG,


    Alexei, der sich eigentlich fragt warum er keine Ref-Liste führt...(da wären Snowpatrol, ACDC, Deep Purple und sehr viele andere vertreten - die auswahl der Namen ist das Erste was mir halt hier im Zimmer auffällt...)

  • Ihr könnt ja alle garnix...


    - Ich mache schon seit Jahren ein Open-Air mit 60.000 Besuchern, bei dem man hinterher maximal
    drei zerknüllte Kippenschachteln vom Platz aufklauben muss um das Ding als "Besenrein" zu übergeben
    (habe dabei mal ein Jahr lang die Geländebeleuchtung gemacht - etwa zwanzig Floors in Bäume binden,
    und paar HIT-Fluter an Layher-Tower montieren...)


    - mir ist vor gefühlten hundert Jahren mal fast der Follow aus der Hand gerutscht, als der Background-Chor
    von Patrick Lindner auf einem Tourtermin mal "ganz spontan" eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer
    von Krimsekistan eingelegt hatte - der Typ hat nämlich immer an der selben Stelle im Lied den Text vergessen.
    Interessanterweise konnte er sein Liedchen dann am nächsten Tag vollständig :D
    (war ich lediglich als unbedeutender Helfer auf einer schlecht verkauften Tour mit,
    und musste dann abends noch die Schäkel am Follow klappern lassen...)


    - habe schon mal sieben Millionen komplette Adresssätze achtlos auf dem Platz zurückgelassen
    (das sind tatsächlich mehrere Gitterboxen voller Adresszetteln) -
    wat hätte ich da am Geld bei klicktel oder sonstwem gemacht
    (war damals als Quelle zu irgendeinem Jubiläum diverse Smarts für 1000 Euro verscherbelt hat)
    Fühle mich nachträglich quasi als Deutschlands größter Datenschützer.
    (war ich notfallmäßig noch im letzten Moment nachgebucht worden
    als der Aufbau im Wesentlichen schon über die Bühne war,
    und durfte hinterher noch ein wenig Material aus dem Dach pflücken)


    - dank mir konnte die Bundeskanzlerin schon im rechten Licht von der Bühne abgehen
    (o.k., ich habe die drei Lampen nur geleuchtet, nicht mal selber gehängt -
    war bloss mit dem Steiger zufällig gerade in der Nähe...)


    - vor meiner Nase ist Kylie Minouge schon vor Millionenpublikum am TV auf die Schnauze gefallen
    (Monitor im Bodennebel sei Dank - habe ich aber nicht da hingestellt,
    habe nur gerade durch den Vorhang geguckt, war für ein anderes Gewerk dort)


    - habe mal fast einen Mucker von Prodigy persönlich getroffen -
    er auf die Bühne gerannt (Auftritt),
    ich von der Bühne geflitzt (Floorspots nachleuchten)


    - Ich habe schon den Ton für die acht Finalistinnen des ATP-Tenniszirkus gemacht -
    und das als halbseidene Lichtschlampe...
    (War Licht- und Tonmann in Personalunion auf einer kleinen Pressekonferenz,
    die Mädels mussten sich dabei eine Handquatsche teilen :) )


    - habe mal im Catering neben Jeanette Biedermann gestanden -
    wenn man der noch eine Hirnzelle rausnimmt, dann...



    ...naja, lassen wir das...




    Bleibt also festzuhalten:


    Meine Fresse bin ich toll,
    Räucherkerzen für den Hausaltar sind im Sekretariat erhältlich,
    und meine grandiose Referenzliste hiermit öffentlich zugänglich.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Ah, verstehe: *****vergleich. :wink:
    Kann (und will) ich aber nicht mithalten.
    Meine Referenz bin ich.


    Dafür hatte ich mal das "Vergnügen", direkt nach einem Sammy Deluxe Konzert als einer der Ersten die Halle über den Backstageausgang zu verlassen. Der "Meister" hatte gerade etliche Awards eingeheimst und dementsprechend stürzten Presse und Groupies auf ihn ein - oder vielmehr: auf das, von dem sie meinten, dass er es wäre...


    ...und wer von Euch hat schonmal einem Künstler 20 Groupies auf einmal ausgespannt?!? :lol: :lol:


    (ich konnte dann aber noch irgendwie vor den Minderjährigen flüchten)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • sind wir doch mal ganz erhrlich: wer in dieser branche nicht schon mal mit einem großen namen was zu tun hatte, der hat es nicht geschafft :)
    ich hätte zu bieten: ein mic stativ zu einem jennifer rush konzert geliefert. dann kann ich die doch auch mit aufnehmen oder?
    eine bühnen treppe gebaut über die dann die weather girls gelaufen sind ;)

  • eds-germany: Mein lieber Alexei. Mit Deinem letzten Satz beschreibst Du hervorragend die Ausgangsproblematik dieses Fadens. Hier wird auf humoristische Weise angeprangert, dass sich viele Dienstleister mit fremden Federn schmücken. Bei den von Dir genannten Veranstaltungen war Deine Crew lediglich zu kleinen Teilen beteiligt und untergebucht und Deine Firma nicht der Generalunternehmer! Somit kannst Du das auch nicht in Deine nicht existierende Referenzliste aufnehmen. Du darfst höchstens schreiben "Im Auftrag von...Tätigkeit als...bei...mit xx Personen". Wahre die Rechte und Interessen Deiner Auftraggeber und es ist/bleibt alles in Ordnung.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Das ist schade, dann darf ich D!Soost und Tobias Regner gar nicht angeben, ich war ja nur gemieteter Mischpultaufpasser. Das ist natürlich ärgerlich. Aber ehrlich gesagt, ich glaub immer wer es nötig hat sich mit sowas auf zu blasen der hat ja sonst nicht viel.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "treibsand"

    Ah, verstehe: *****vergleich. :wink:
    Kann (und will) ich aber nicht mithalten.
    Meine Referenz bin ich.


    Wenn es Dich beruhigt:
    auf den großen Baustellen fragt da niemand nach
    - entweder es funktioniert im Team oder ich werde nicht mehr gebucht,
    und auf den kleinen Baustellen fragt ebenfalls niemand.
    (ich habe oben mal noch bisschen was erklärend ergänzt -
    war heute früh noch etwas neben der Spur - jetzt ist hoffentlich
    klarer zu erkennen worauf ich hinauswollte.)


    Unterm Strich habe ich mehr Respekt vor den Leuten die eine kleine Nummer professionell handeln können -
    Bei einer Crew von zwanzig Mann kann man die Quotenlusche immer irgendwie durchfüttern,
    bei nur drei Leuten vor Ort sieht das dann anders aus.
    Liest sich nur besser wenn man den Messestand XYZ mit 783 Lampen bestückt hat,
    als mit zwei Leuten ein Balkanfestival mit neunundzwanzig Combos pro Tag und
    Umbauzeiten im Sekundenbereich zu rocken.
    (obwohl da der Veranstalter den Sound und die gute Laune beim Personal mit ordentlich Essenmarken honoriert,
    während bei der Messegeschichte jeder Mückenschiss auf dem Alu in Abzug gebracht wird,
    die Crew im billigsten Hotel wohnt, das Catering wegfällt oder ungenießbar ist, und nichtmal Kohle für
    die Klofrau da ist, so dass man zum Austreten in die Nachbarhalle wandern muss...)


    Die Jobs auf die ich ein bisschen stolz bin sind dann auch eher Nummern
    bei denen man mit wenig Equipment viel erreichen konnte,
    und nicht irgendwelche Materialschlachten im Auftrag einer großen Agentur oder Konzern.
    (hatte erst kürzlich eine Veranstaltung, bei der aus einer einzelnen 16A CEE-Dose insgesamt fast
    zwanzig Dimmerkreise generiert werden mussten. Mit bisschen Nachdenken und geschicktem
    Argumentieren beim Kunden bzgl. Lichtdesign und Showablauf hat das dann auch alles tadellos funktioniert.
    Und außerdem ist der Beweis erbracht worden, dass man CEE16 auf Powerlock hochadaptieren kann,
    um einen AVO-Schrank in Betrieb nehmen zu können)
    War viel spannender, als irgendwo stumpf nach Plan
    hunderte von Lampen in irgendein Traversenraster zu klatschen.


    Ach ja, mir ist gerade noch eine Heldentat eingefallen:
    ich habe mal die Lieferung eines einzelnen Harting-Einsatzes für "Wetten Dass?!" arrangiert :D
    (Schreibe ich gleich mal das ZDF noch auf meine imaginäre Referenzliste...)


    Meiner Ansicht nach ist dieses ganze Rumgereferenze kompletter Kokolores.
    Entweder ruft einer an weil er sich verwählt hat,
    oder weil irgendwer meine Nummer über den Tisch geschoben und behauptet hat,
    dass man sich mit mir an der Hotelbar ganz passabel unterhalten kann.



    Dass jetzt jede kleine Klitsche Mercedes, Siemens und die Deutsche Bank auf der Seite stehen hat
    weil da mal ein Autohaus eingeweiht, ein Weihnachtsbesäufnis beschallt oder
    die Lampe über dem Geldautomat ein neues Leuchtmittel bekommen hat
    finde ich auch eher kalorienfrei.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    Wenn es Dich beruhigt


    Sorry, ich war zu keinem Zeitpunkt beunruhigt - ich kann lediglich nicht mit solch humoristischen Geschichten aufwarten.


    Zurück zur Referenz:
    Klappern gehört zum Handwerk und wenn man in unserem Gewerbe im Ernstfall nicht eine möglichst grosse Klappe haben kann, wird man nicht ernst genommen.
    Ich finde es nicht verwerflich, wenn solche Listen im Internetz herumgeistern; i.d.R. erkennt das Fachpublikum die Bude schon an der gesamten Seite und orientiert sich nicht an Aufzählungen. Wer diese aber zwischen den Zeilen liest, ahnt doch oft schon, in welchem Bereich die Company oder der Firmeninhaber tätig sind.


    Ich verstehe zwar deutlich, warum sich der Threadstarter & einige andere von mir sehr geschätzte Kollegen echauffieren, nichtsdestotrotz wird auch meine zukünftige Webpräsens (sollte sie dann wieder erwarten entstehen) eine kleine Liste mit persönlichen Highlights enthalten. Von Produktionen, wo ich als Stagehand, Babysitter, Stagemanager, FoH, Lichtie, one-man show oder als Techniklieferant tätig war. Vom Autohaus bis zur Auslandsmesse.
    Weil: auf allen diesen VAs habe ich wichtige Dinge gelernt.


    Schlimmer finde ich die Seiten, wo die Referenzen aus Vereinsfeiern, Dorffesten und Abipartys bestehen. Da weiss ich: um den Seitenbesitzer bitte einen grossen Bogen machen.



    Edith feilte etwas an den sprachlichen Details

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Aloa,


    skyper:
    seeeehr fein beschrieben :D:D:D

    Zitat von "skyper"

    Unterm Strich habe ich mehr Respekt vor den Leuten die eine kleine Nummer professionell handeln können


    so siehts aus.
    Das macht ja nu auch einen Großteil der von uns versorgten Veranstaltungen aus.
    Für derlei "Mittelmaß" muss man sich nich so schämen, dass sich diese Referenzlisten lesen müssen wie das
    whoiswho aus RocknRoll/Industrie/Messe...



    Zitat von "treibsand"

    Meine Referenz bin ich.


    Darf der in die Zitatensammlung? 8)


    Gott zum groove,
    der Pivo

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • in der Sache mit den Referenzen sehe ich auch einen rechtlichen Aspekt, denn "frisierte" Referenzen sind nach meinem Rechtsverständnis ein Verstoß gegen das Unlauterer- Wettbewerbs- Gesetz.
    Deshalb sollten nur Referenzen erscheinen, die man auch belegen kann (z.B. Rechnung, Bestellung, Auftrag)
    Wenn ich der Welt mitteilen möchte, daß ich schon eine wichtige Veranstaltung ausgestattet habe, füge ich in meine Bildergalerie ein aussagekräftiges Foto ein, welches dann für sich selbst spricht.