the t.amp TSA 4-1300

  • Ich konnte ja nie verstehen was an der TSA-4 700 so gut sein sollte.
    Sie ist bei einem Test vom Kollegen Rockline zwar gut weggekommen,
    bei den wenigen Projekten wo wir sie verbaut hatten, waren wir eher enttäuscht.
    Eine Band brauchte für kleinere Auftritte und zum Proben eine Gesangsanlage mit 2 Topboxen (15/1) und 2 Monitoren (12/1)Da sollte man denken 4 x 700 Watt@4 Ohm reichen.
    Ich glaube aber nicht dass das Teil diese Leistung wirklich bringt. Sie geht meiner Meinung
    (Nicht gemessen) früher ins clipping als eine Alto D4, klingt aber dünner.
    Der Klang hat mir nicht gefallen.

  • Das wollte ich auch anmerken, dann habe ich aber gesehen, dass es ziemlich am Anfang des Threads kurz um die Unzufriedenheit,
    in Verbindung mit der 4-700 ging, deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "Jack"

    Ich konnte ja nie verstehen was an der TSA-4 700 so gut sein sollte.
    Sie ist bei einem Test vom Kollegen Rockline zwar gut weggekommen,
    .....(12/1)Da sollte man denken 4 x 700 Watt@4 Ohm reichen.....
    Ich glaube aber nicht dass das Teil diese Leistung wirklich bringt.


    Dass viele dem Amp die Leistung zusprechen könnte daran liegen, dass viele den Test nicht aufmerksam lesen. Denn dort steht, dass die TSA 4.700 die Leistung nicht als reine RMS Leistung bringt..

  • Die Alto D3 oder D4 bringt die Leistung auch nicht als 'reine rms Leistung'.
    Sie hat Module von Powersoft (später OEM davon) drin die mit pwm arbeiten
    Sie hat in etwa die selben Leistungsangaben.
    Im direkten Vergleich schien mir die Alto mehr zu bringen.
    Auch wenn man den Text genau liest.

  • Also ich hab die Alto APX3000 - den Nachfolger der D4 - und bin damit sehr zufrieden.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß sämtliche Endstufen vom T da in Punkto Rauschfreiheit und Klirrfaktor nicht mithalten können.


    Im D4 Thread schrieb zwar mal jemand, daß die Stufe "keine Eier" hätte - was ich allerdings nicht unterschreiben würde.


    Da hat so manche Stufe vom T einen viel flacheren Sound ohne Druck im Bass - eine E800 wurde deshalb nur für die Nebenbeschallung hergenommen - und auch total unterfordert fehlte da so einiges im Sound verglichen mit ner Menge anderer Endstufen.


    Hier gehts jetzt allerdings um die TSA 4-1300 - und die kenne ich nicht. Die 4-700 habe ich allerdings durch einen Kollegen kennengelernt und konnte danach so gar nicht verstehen, daß sie hier im Forum so gehyped wurde. Das Ding rauscht doch wie Hulle und geht bei gefühlt halber Leistung schon ins Clipping. Mir reichte es schon das Ding mit offenen Poties im Leerlauf zu hören - son Rauschgenerator brauche ich persönlich mal so gar nicht. Bei der APX musste ich mit dem Ohr 30cm vor den Hochtöner um das Rauschen zu hören - bei der 4-700 hörte man das auf 8m Entfernung :o

  • Die Alto rauschen schon auch, es sind nicht die Module sondern was Alto selbst davorgebaut hat. Ich hab die Alto jetzt nur erwähnt weil die in der ähnlichen Preisklasse und in etwa gleichen Leistungsangaben mehr zu drücken schien, aber ja, es ging um die 700er TSA.
    Wenn die 1300er total ein anderes Innenleben hat, kann man der ja ne Chance geben.

  • So, jetz ich,


    die TSA-4 700 ist für das kleine Geld eine verdammt tolle Endstufe. Sie ersetzt bei uns eine abgerauchte
    Digam Q4004, die Datenblattmäßig wesentlich mehr Leistung hatte und das 10-fache !!! kostete. Die TSA-4 700 treibt bei uns 8 Monitorboxen OHNE Rauschen, keinem Musiker war es bis jetzt zu leise. Geklippt hat es bis jetzt auch bei HeavyMetall-Bands nicht.
    Aber es geht ja hier um die TSA-4 1300, also weiter.


    Gruß Fisch

    Staatl. gepr. Legotechniker