Zukunft des Selbstbaubrettes

  • Fortführung der folgenden Diskussion: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76061


    Also: Das Selbstbaubrett bleibt jetzt erst mal weiter offen, und wir diskutieren mal in aller Ruhe durch, ob und in welcher Form es weitergeführt werden soll - in diesem Punkt haben wir ja keinerlei Zeitdruck.


    Prämissen gibt es nur eine: das PA-Forum soll eher das Forum für professionelle Veranstaltungstechnik sein (professionell = es wird damit Geld verdient), während das Party-PA-Forum eher für die Leute ist, die das als Hobby betreiben. Diese Trennung darf durch die künftige Brettkonzeption zumindest nicht völlig unterlaufen werden. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen und freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ev. statt Selbstbau (was ja das Bauen in den Vordergrund rückt, auch das Nachbauen passt durchaus zum Namen) das Kind eher Lautsprecherentwicklung oder Systementwicklung nennen?
    Ich denke mit selbstentwickelten Boxen von Veranstaltungstechnikunternehmen wird durchaus Geld verdient, allerdings denke ich dass in den meisten Fällen da die Fertigung ausgelagert ist (zumindest Gehäusebau/Lackierung), da die nötigen Maschinen und die Zeit dazu in nem Unternehmen für VT eher nicht vorhanden sind.....

  • Zitat von "Campfire"

    ev. statt Selbstbau (was ja das Bauen in den Vordergrund rückt, auch das Nachbauen passt durchaus zum Namen) das Kind eher Lautsprecherentwicklung oder Systementwicklung nennen?


    Vielleicht erst ein Ausrichtung und dann erst den Namen diskutieren...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo!


    Einen Abschluß der Wiedergabekette, die mit dem Brett "Signalquellen" beginnt, in Form eines Schallquellen-Brettes hielte ich auch hier im professionellen Forum für sinnvoll. In "Verstärker und Boxen" finde ich das im allgemeinen nicht wieder. Leider sind die Informationen dazu wirklich selten geworden. Ich verstehe daher, daß "Selbstbau" geschlossen werden soll.


    Zitat von "TomyN"


    also ich gestehe, dass ich das Selbstbaubrett in seiner jetzigen Form kaum gelesen habe.
    Es waren mir zuviele 'Wer hat einen Bauplan für die Box XY von Z, und kann mir sagen, ob die mit dem Kappa auch spielt' Anfragen drin. ...Daher wäre ich für ein neuen Bereich (gerne unter Lautsprecher & Amps) der irgendwie 'LS-Basics und Konzepte' o.ä. heissen könnte.


    So in etwa meine ich das auch.


    Gruß: -sf-

  • Zur Ausrichtung:
    der zukünftige Moderator sollte löschen:
    -Fragen zu Nachbauplänen. Das Forum sollte keine Nachbauhilfe für Konstrukte irgendwelcher Hersteller werden.
    -Grundlagenfragen die unter einem Mindestniveau liegen, wieviel Ohm hat eine 3 Wege Box gehört dazu -> ab zu Party PA
    Welche Überschrift darüber steht ist mir persönlich egal.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    Lautsprecher sind nach wie vor das technologisch schwierigste Element einer PA. Lautsprechertechnologien in "System" oder "Boxen" Themen zu besprechen ist "etwas heikel", da dort geschäftliche Interessen mit technischen Wahrheiten konkurrieren. Also diskutiert man so Manches besser unter dem Deckmäntelchen "Selbstbau". Ich weiß definitiv wer dort mitließt, sei es mit dem Antrieb den Markt zu erforschen, oder um Ingenieurswissen zu erlangen. Ich kann eine ganze Liste von Systemen aufzählen, die durch eifriges Mitlesen, und anonymes Mitdiskutieren entstanden sind. Daß Profi- und Amateur-Problem ist ein Problem, welches das komplette WWW betrifft, dieses Problem hier im Forum zu diskutieren finde ich überflüssig. Genausowenig gehört das Schattenboxen zur Urheberschaft hier her. Der Erhalt von Niveau ist natürlich eine Diskussion wert.


    Ich habe seit 2004 Zugang zum WWW, und natürlich bin ich sofort hier gelandet. Ich bin seit `94 Profi, und lerne seitdem von Kollegen, unabhängig von deren Verteilung der Einkommenquellen - also nichts Neues. Neu ist natürlich mit dem WWW die Plattform, und hier setze ich mit der Niveaufrage an. Ich sehe zwei Faktoren, die das Niveau bestimmen. Auf einen Faktor hat jeder Teilnehmer selbst Einfluß, darüber was und wie er schreibt. Das Schreibniveau entscheidet über das Niveau der Antworten, und der Diskussion. Die kommunikative Intelligenz des Teilnehmers entscheidet darüber, ob er gezielte Kränkungen an der Moderation vorbeibekommt. Der zweite Faktor ist die Persönlichkeit des Administrators, und die Persönlichkeiten der Moderatoren, die über das Niveau eines Forums entscheiden. Schaut man in die Archive erkennt man schnell, daß Alle, Administration und Teilnehmer einen Lernprozess hinter sich haben. Mit dem WWW muß man erst Umgehen lernen. Daß Menschen "übersteuern", in allen möglichen Deutungen des Wortes, das sollte nicht zu aufgeregt betrachtet werden. Bezogen auf die Administration meine ich damit, daß wohl kaum ein Bereich mehr Aufregung provoziert als Lautsprecher.


    Das ist jedoch nicht neu, Lautsprecher wecken Emotionen, seit der Mensch vom Telefon kommend begann, diese Technik für Agitation, Kunst und Musik zu nutzen. Jedes Lautsprecher-"Selbstbau"brett ist nichts weiter als eine Fortsetzung davon. In diesem Sinne bitte ich darum Lautsprecher nicht als Blackbox zu begreifen. Das können Lautsprecher niemals sein. Da ist nicht nur technische Physik im Weg, sondern vor allem die emotionale Frage nach Original und Reproduktion, nach Schaffung eines Erlebnisses. Tontechnik ist das Werkzeug zu einer Kunstform, die in Ihrer Vielfalt immer einen Schallwandler als letztes technisches Glied nutzt. Diskutiert mal mit bildenden Künstlern über Technologien und Emotionen verbunden mit Materialien, ihr werdet feststellen, daß die sichtbare Anmutung des Kunstwerkes und dessen Rezeption die zentrale Fragestellung der bildenden Kunst ist. Wie rezipiert der Mensch Tonkunst? Richtig, die kommt aus einem Schallwandler, hier ist die zentrale Fragestellung. Acryl ist nicht Öl, Blau nicht blau, mit den Augen sieht mans, aber sehen andere das mit gleichen Augen?


    Ins Eingemachte: Der INHALT des Selbstbaubrettes ist integraler Bestandteil der Diskussion über Beschallungstechnik als Mittel zur Kunst. Ich werde auch niemanden als Handwerker beschimpfen, dem völlig Wurst ist was in der Kiste ist. Daß nun das Thema "Lautsprecher Selbstbau" auf zwei URLs gestreut ist, ist hausgemacht. Ansonsten ist das doch recht nett aufgeteilt, oder soll ich sagen es hat sich aufgeteilt? Abstimmung per Mausklick, ist das nicht das Wesen des WWW? Ich finde in meinem Büro auch nie das richtige Hängeregister für den Fetzen den ich in der Hand habe, aber wer könnte es besser wissen als ich?


    PA-Schallwandlung


    Neue Ansätze / URPS
    Lautsprecherkomponenten / Entwicklung
    DSP / Verstärker / Systemintegration
    Akustische Meßtechnik
    Beschallungssysteme / Einsatzfelder / Mechanik auf der Baustelle
    Klangestaltung für Veranstaltungen
    PA-Hobbyecke / Spaß-PA


    ?? , hmmm


    Jede Änderung stört die gewachsene Selbsteinordnung der Teilnehmer?
    Jede Änderung führt zu Broken Links, der Pest des Internet?


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Mir persönlich würde gar eine Ecke reichen, wo neue Chassis besprochen werden, und zwar nicht die neu umbenannten Chinabrummer, sondern die üblichen Verdächtigen, wenn es um Qualität geht. Das wäre im Party-PA wahrscheinlich nicht gegeben. Allerdings wäre das recht selbstsüchtig von mir. Vielleicht ein Unterbrett bei Systementwicklung?


    Oder wie wäre es mit einer kompletten Abspaltung des Selbstbau aus BEIDEN Foren auf eine eigene URL? Da könnte dann wieder zwischen Partyselbstbau (wie hier von einigen Selbstbau scheinbar betrachtet wird) und Systementwicklung trennen. Auch für eine Chassis- und Treiberecke wäre da dann Platz.

  • Oder man (Admin) läßt es so wie es war. Hat mir seit vielen Jahren wirkliche Freude bereitet darin zu lesen. Dabei fällt mir ein - was ist eigentlich aus dem Forumseigenen LA Test geweorden????
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Warum nicht alles beim alten lassen?


    Ich persönlich kann das Argument mit Selbstbau = unprofessionell nicht nachvollziehen.
    Denn:
    1. lässt man damit auftragsfertigung/sonderentwicklungen für z.b. Clubs unter den Tisch fallen
    2. gibt es auch professionelle Anwender/Anwendungen ausserhalb von Messe/Industrie,
    bei denen auch Selbstbau boxen durchaus vermietbar sind.
    Man hat es da ja nicht mit irgendwelchen Agentur Menschen zu tun, sondern oftmals mit
    Leuten, die durchaus Ahnung von der Materie haben und nach einer kurzen Erläuterung
    DIY gerne akzeptieren.
    Oder Kunden haben die Anlage bei einer VA schon gehört...
    Außerdem hat man als Verleiher ja auch einen Ruf....
    3. Fallen mir sofort mehrere Verleihe (ja komerzielle) ein, die DIY Sachen erfolgreich im Programm haben,
    und allein damit ist ja das Argument direkt hinfällig, oder?

  • Ein Selbstbaubrett in einem PA-Forum sollte imho genau das sein, was es dem Namen nach ist.


    Die Qualität der Diskussion wird bestimmt durch


    - die Teilnehmer, die noch gewillt sind, ihr Wissen mitzuteilen mit ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz
    - die Moderation, die beim zu offensichtlichen Mangel an einer der beiden Kompetenzen einschreitet, also bei offensichtlich fachlich falschen Aussagen und bei Beleidigungen


    Mich würde interessieren, wie Dave Rat und die Clair Brothers ihre Selbstbausysteme...
    http://ratsound.com/evolution/evol1.html
    http://www.clairsystems.com/about/history.html?start=1
    ...heutzutage entwickelt hätten. Hätten sie ihre Denkansätze in einem Internetforum diskutiert?


    Die wirklich innovativen Denkansätze werden wohl zunächst patentiert und danach vermarktet werden, d.h. sich vom "Selbstbau" zum "Herstellersystem" entwickeln.


    Trotzdem denke ich, daß ein Selbstbaubrett hier seine Berechtigung hat wenn eine mittlere Qualität erreicht werden kann.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Mich würde interessieren, wie Dave Rat und die Clair Brothers ihre Selbstbausysteme...
    http://ratsound.com/evolution/evol1.html
    http://www.clairsystems.com/about/history.html?start=1
    ...heutzutage entwickelt hätten. Hätten sie ihre Denkansätze in einem Internetforum diskutiert?


    Eben, man sollte nicht vergessen, dass


    1. die heute etablierten Boxenhersteller allesammt mal selbst die Selbstbaufreaks waren und nicht Ingenieure, die nach dem Studium auf die Idee kamen: ich mach jetzt mal ne Boxenfabrik auf und


    2. wie eben zitiert noch heute einige große Beschallungsfirmen irgend eine Eigenentwicklung im Sortiment haben, weil sie zu irgend einem Zeitpunkt mit dem Stand der Technik bei den Boxenbauern nicht zufrieden waren oder


    3. große Verleiher bestimmte Produktlinien quasi "in Auftrag" gegeben oder zumindest maßgeblich mit angeschoben haben.

  • Ich kenne auch eine nichtmal so kleine Anzahl von Verleihern, die sich durch hochwertige Selbstbauten einen guten Namen gemacht haben. Man darf nie vergessen, dass ein Alleinstellungsmerkmal auch seine Reize hat. Ist der Kunde erstmal überzeugt davon, kann er nirgendwoanders mehr hin...

  • Moin,


    Zitat von "Jens Droessler"

    Oder wie wäre es mit einer kompletten Abspaltung des Selbstbau aus BEIDEN Foren auf eine eigene URL?

    Zitat von "simonstpauli"

    Mich würde interessieren, wie Dave Rat und die Clair Brothers ihre Selbstbausysteme...
    http://ratsound.com/evolution/evol1.html
    http://www.clairsystems.com/about/history.html?start=1
    ...heutzutage entwickelt hätten. Hätten sie ihre Denkansätze in einem Internetforum diskutiert?

    "Hätten" ? Mr. Rat tut es ;)


    Endlich schreibts einer deutlich, ich als unmoderierbarer Bastelwastel konnte das ja nicht schreiben ;)


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ja, auch wenn das System im Prinzip einfach gestrickt ist (jeder könnte drauf kommen, dass drei oder vier Wege im Top für umfassend guten Sound sorgen, nur ist der Verstand ja vom Marketing-BS der amtlichen Hersteller entkräftet), finde ich dass die Rat Trap 5 eines der besten Konzepte ist, was in Nutzung ist. Es ist offensichtlich Selbstbau (sieht nichtmal spektakulär industriell aus) und dennoch hat Herr Rat volle Auftragsbücher.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Ich kenne auch eine nichtmal so kleine Anzahl von Verleihern, die sich durch hochwertige Selbstbauten einen guten Namen gemacht haben. Man darf nie vergessen, dass ein Alleinstellungsmerkmal auch seine Reize hat. Ist der Kunde erstmal überzeugt davon, kann er nirgendwoanders mehr hin...


    Auch Deine Wahrnehmung folgt Deiner Vorstellung.
    Die Intention ist nachvollziehbar, aber deswegen nicht multipel.


    Kommerzielles PA heisst betriebswirtschaftliches Denken.
    Der Selbstbau einer beliebigen "15/2" ist unter diesem Gesichtspunkt reine Verschwendung von Mitteln, denn ein industrielles Fertigprodukt kann das gleiche, preiswerter und mit einem kalkulierbaren Restwert.
    Schon der Kauf von, egal wie gut gemachten, SB Boxen kann ein fragwürdiger Ablauf seiin.


    Ich habe in den letzten Monaten mit zwei etwas mittelgrossen Verleihern kommuniziert, die ein (in Relation teures) SB Produkt eines norddeutschen Herstellers eine Weile in der ersten Linie im Verleih eingesetzt haben.
    Beide haben mir nach dem Abbruch dieses Experiments unabhängig voneinander bestätigt, das:
    a) Das Produkt trotz formal hoher Qualität mit buchstäblich nichts kompatibel ist
    b) Die notwendige Akzeptanz einen, mindestens genauso, kommerziellen Kontakt zum Systemlieferanten (Hersteller) voraussetzt und
    c) Der Wiederverkaufswert nach Abschreibung quasi gegen Null geht, die Sachen sind quasi nicht zu verkaufen.


    Sonderanfertigungen, und dazu gehört fallweise schon eine besondere Oberflächenbehandlung, sind selbstverständlich eine andere Schiene.


    Wenn sich ein begabter Tanzmugger eine eigenes System zusammenbastelt, dann kann das sicherlich gut funktionieren und eine hohe Qualität haben.
    Aber es wird unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten immer auf diesen eigenen Mikrokosmos angewiesen sein.


    Das Problem besteht IMHO n der Definition von "kommerziell".
    Welcher Hersteller von Lautsprecherboxen verkauft denn > 1000 Stck. p.a.?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ja, auch wenn das System im Prinzip einfach gestrickt ist (jeder könnte drauf kommen, dass drei oder vier Wege im Top für umfassend guten Sound sorgen, nur ist der Verstand ja vom Marketing-BS der amtlichen Hersteller entkräftet), finde ich dass die Rat Trap 5 eines der besten Konzepte ist, was in Nutzung ist. Es ist offensichtlich Selbstbau (sieht nichtmal spektakulär industriell aus) und dennoch hat Herr Rat volle Auftragsbücher.


    ...und einen 1-Zöller noch auf einen Aux-Weg zu legen, damit man nur die Kanäle draufgibt, die den feinen "Shimmer" brauchen und den Rest nur über die 2-Zöller (auch bis ganz oben) laufen zu lassen, sowas geht fast immer nur mit Eigenbau.


    Dual PA und Multi-Mix-Monitoring (die Microwedge ist ja auch eine Rat-Entwicklung, die auf diese Anwendung optimiert ist, inzwischen von EAW industriell hergestellt) sind Ansätze, die nicht unbedingt neu sind, nur bei Herrn Rat habe ich sie endlich mal verstanden.


    Also ist Microwedge
    http://www.microwedge.com/design.htm
    ganz klar ein Selbstbaukonzept, welches aus Kapazitätsgründen an einen potenteren Hersteller lizensiert wurde, um auf Stückzahl zu kommen.


    Solche Denkansätze hätte ich hier gerne gesehen.


    Daß der URPS verbannt wurde ist auch so ein Thema, nur weil die menschliche Kompetenz in diesem Bereich unter dem Forenstandard war, muß man ja nicht gleich einen abgeschlossenen Kerkerraum für einen Denkansatz einrichten. Mehr Moderationsaufwand hätte es auch getan. Sicherlich ist das viel Arbeit und ich denke mal, die Moderatoren haben 1. mit ihren Jobs und 2. mit der Moderation genug zu tun, als daß sie sich noch einen Haufen Verrückter ans Bein binden müssen, aber in manchen Fällen nützt es nichts.


    In anderen, länger bestehenden Foren (ich denke das LAB) hat man auch viele Moderations-Erfahrungen gemacht, dort läuft es sehr hart. Man wird schon für Rechtschreibfehler angezählt, fachliche Fehler werden angemahnt, Andeutungen werden ganz gezielt herausgepickt und direkt Fakten eingefordert und Beleidigungen - das möchte ich gar nicht wissen.
    Dazu gibt es viele Foren-User, die das Mod-Team unterstützen, z.B. auf die Suchfunktion hinweisen "hello, I'm the search cop"..., direkt in relevante Threads verlinken, damit kaum Wildwuchs entsteht etc.