Zurück zu analogen Pulten?

  • Hallo ins Land,


    momentan läuft bei uns "BOCHUM TOTAL". Im Gegensatz zu den letzten Jahren (M7 CL 48, PM5D, usw.) stehen dieses Jahr an allen FOH's ( u.a. 1Live Bühne)
    analoge Pulte (MIDAS Legend 3000, Verona und SOUNDCRAFT MH 3) mit den üblich bestückten Sidracks.


    Zufall? Liegt es am Verleiher? Betriebssicherheit? Fragen über Fragen. Geht der Trend bei Festivals wieder "zurück" und back to the roots?


    O.T. an der Ringbühne hängt dv- DOSC mit 8x Quake Subs pro Seite. Quake hatte ich bisher noch nie gehört.....beängstigend gut.


    Gruß


    Norbert

  • Komisch, dass statt des Unfalls am Donnerstag eher die Wahl der Pulte thematisiert wird.


    Aber hast du mal bei der Heinz Bühne geschaut? Da steht auch noch ein Digico rum.

  • Zitat

    Geht der Trend bei Festivals wieder "zurück" und back to the roots?


    Nee nee ... ich habe heute morgen eine große Analogschüssel in einen FOH Turm transplantiert ... für mich ... inzwischen hassen dich für so eine Nummer alle, Hands, Frontplatzbetreuer, Mischerkollegen ... muss nicht mehr sein .. :D:D:D


    P.S. und bloß weil mir keiner gesagt hat das da ein PM5D steht ...

  • Hi,
    ich denke "back to the roots" - no. Der Lauf der Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Das dort viele Analogtische standen hat einen anderen Grund. Vielleicht weiß Klaus mehr - Kkkklllllllaaaaaauuuuusssssss!!!!!


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat

    Zufall? Liegt es am Verleiher? Betriebssicherheit? Fragen über Fragen. Geht der Trend bei Festivals wieder "zurück" und back to the roots?


    Was für eine Diskussion...
    Das liegt natürlich entweder am Verleiher der noch verstärkt auf "Analog"-FOH setzt (da gibt es bei uns noch einige), oder weil bestimmte Bands aus bestimmten Gründen bestimmte Digipulte (z.B. LS9 - IMHO nicht Rock-Festival tauglich!) abgewählt haben.
    Keine der Bands, die auf einem besseren Stadtfest (!) wie "Bochum total" spielen hat hingegen Probleme mit einem MH3 oder Legend samt ordentlichem Siderack.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • nun.manchmal ist ein analoges pult besser.. oder wie schon gesagt...die pulte sind vorhanden..wozu solche pulte in der ecke stehen lassen...die waren teuer genung..darum sollen die auch eingesetzt werden

    -none-

  • Vielleicht ist es aber auch so das diese Pulte aufgrund des Digitalhypes im Moment verhältnismäßig günstig am Markt sind und Geld ist ja immer eines der wichtigsten Entscheidungskriterien.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Legend 3000 ist mit den Doppelfadern für Kanal & Mon natürlich auch selten aber ganz prima


    sorry, aber ein Legend 3000 ist imho das "unbedienbarste" Pult aller Zeiten ... Verona & MH3 gerne, Legend nein danke ... ich denke auch das die Verleiher natürlich noch eine Menge Analogplätze haben, und die dann natürlich auch gerne noch vermieten .... gerade in einer Festivalsituation finde ich das allerdings eher kontraproduktiv, die Schreiberei/Merkerei/Teilerei nervt doch gewaltig. Wie schön ist da doch ein simpler Recall Knopf ...

  • Zitat von "slaytalix"

    Wenn die Rider das verlangen :D Legend 3000 ist mit den Doppelfadern für Kanal & Mon natürlich auch selten aber ganz prima. Zudem läuft Midas nicht mehr über Bosch EVI, sondern jetzt über Mega Audio. :wink:


    Quake über http://www.eas-vertrieb.de



    Cool! Danke für diese Werbeeinblendung! :wink:

  • Wie wär's mit einer viel pragmatischeren Begründung? Im Moment läuft ja in unserem Business sehr viel - vielleicht waren einfach keine digitalen Kisten zum hiren mehr da! Da greift man halt auf die Dinosaurier in der hinteren Lagerecke zurück... :D :wink:

  • Zitat von "oton"

    sorry, aber ein Legend 3000 ist imho das "unbedienbarste" Pult aller Zeiten ... Verona & MH3 gerne, Legend nein danke ... ich denke auch das die Verleiher natürlich noch eine Menge Analogplätze haben, und die dann natürlich auch gerne noch vermieten .... gerade in einer Festivalsituation finde ich das allerdings eher kontraproduktiv, die Schreiberei/Merkerei/Teilerei nervt doch gewaltig. Wie schön ist da doch ein simpler Recall Knopf ...



    mhh es gibt auch analog pult die haben auch eine recall funktion...ok sind eher theater oder studioteile

    -none-

  • ich kann mich noch an eine diskussion hier im forum erinnern, die liegt nun aber schon wieder ein paar jahre zurück.
    damals ging es genau um das thema "analog oder digital auf festivals"
    die meisten waren der meinung, das ein analoger FOH die wenigsten akzeptanzprobleme bei allen bandmischern aufwirft. und ich denke hier liegt nach wie vor ein sehr wichtiges entscheidungskriterium. von einem etwas grösseren beschaller habe ich letzten sommer mal erfahren, das man hier gerade wegen den erfahrungen der letzten jahre lieber wieder auf analog setzt.
    wenn es möglich ist, vorher einen soudcheck zu machen, dann haben digitale natürlich ihre vorteile.
    wenn das aber nicht so ist, kann ein analoges pult nach wie vor seine berechtigung haben.
    so sehe ich das jedenfalls.



    was das Legend angeht: das kann mir auch gestohlen bleiben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • würde dem zustimmen, wenn kein Soundcheck im Vorfeld stattfindet spielt Analog Vorteile aus..... (natürlich je nach Routine des Mischers, gibt ja auch einige die auf Digital schneller sind, ich gehöre nicht dazu), auch das parallel arbeiten (FOH-Betreuer und Bandmischer) geht an nem Analogplatz doch einfacher (einer macht kanal, der andere Dynamics.... geht bei den Digitalen die ich bisher unter den Fingern hatte glaube ich nicht)....

  • 7

    Zitat von "freeze"

    Komisch, dass statt des Unfalls am Donnerstag eher die Wahl der Pulte thematisiert wird.


    Aber hast du mal bei der Heinz Bühne geschaut? Da steht auch noch ein Digico rum.


    Am Donnerstag stand da ein MH 3 am FOH an der Heinz Bühne.


    Der Vorfall auf der 1live Bühne war nicht mein Thema und Fragestellung!


    Könnte (müsste) man vielleicht auf einem anderen Brett diskutieren.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    mhh es gibt auch analog pult die haben auch eine recall funktion...ok sind eher theater oder studioteile


    komisch Everest2002, irgendwie kommt mir deinen Post immer wieder der Name Dieter Nuhr in den Sinn ... weiss aber auch nicht warum ...


    Und wenn du EIN mal einen total Recall an einer SSL4000 oder an einem Amek Recall gemacht hättest, dann würdest du das hier nicht direkt vergleichen .. :D

  • Zitat von "oton"

    ...wenn du EIN mal einen total Recall ... an einem Amek Recall gemacht hättest, dann würdest du das hier nicht direkt vergleichen .. :D


    meinst du diese ansagen im kopfhörer?
    "HF Filter:
    down...
    down...
    down...
    slowly...
    ooh kääy!"


    und das war nur der recall eines einzelnen filters am amek :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    Ich denke bei Stadtfesten wird kurz vor dem Auftritt ein Line/Soundcheck gemacht ,ob dann die Grundeinstellungen von einem Digital oder
    Analogpult übernommen werden ist s... egal :o
    Bei Festivals will dann der eine Act eine Digico,der nächste unbedingt ein A&H :P ,da stellen wir lieber eine MIDAS XL4 und haben 90%
    der Bands alternativ zufriedengestellt,und die restlichen 10% bringen auf eigene Kosten ihr Digital-Pult mit.
    Kein Veranstalter ist bereit ellenlange Wunschlisten von div. Digitalpulten zu erfüllen,siehe auch SOUTHSIDE+HURRICANE Festival ,
    BBM hat acht kplt. Midas H3000 Pultplätze gestellt,obwohl z. B. digico im Bestand vorhanden ist.
    Ich denke Analog +Digital hat ihre Berechtigung,da aber die neuen Analogtische nicht mehr die Oualität ihrer Vorgänger haben,
    wird es nach dem Sterben der DINOSAURIER :( nur noch Digital geben.


    mfg Peter


  • Na, das schafft man doch gerade so in einer Umbauphase... *g*


    Zur guten alten Analog/Digital-Diskussion:


    Ich mag ja schon einen Analogplatz in gutem Zustand, z.B. ein Amek Recall, SC Series 5 oder ein Heritage. Aber nicht für Festivals.
    Am Wochenende fand ich das PM5D dann doch übersichtlicher als den Midas-Platz von/für Slade.
    Ich sehe alle Arbeitspunkte der Dynamics direkt im Kanal, habe immer den selektierten Kanalzug direkt vor mir. So bin ich bei einem Linecheck-Festival definitiv schneller als analog.