Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

  • Zitat von "Bastidrager"

    Wenn du die in eine Box einbaust, in die du dann Strom und XLR rein-/rausführen musst... was hast du denn dann gewonnen? Dann könntest du auch gleich die XLR stäbchen kaufen und hättest viel Arbeit sparen können.
    Oder hab´ ich deinen Anwendungsfall falsch verstanden?


    Grundsätzlich hast du recht, aber......


    - Ich möchte basteln
    - Mich stört das separate Netzteil
    - die Dinger sind mir zu unpraktisch mit diesen langen XLR's
    - Ich möchte die in meine Bars einbauen


    :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hab das ganze auch mal ausprobiert nachdem ich es in der CT gelesen hatte, funktioniert echt gut. Habe am Sender das Signal durchgeschliffen damit ich trotzdem lokal noch mit Kabel weiter gehen kann. Die Box ist fast schon zu klein für die Buchsen, stehen ca. 1-2mm über. Aber das Stört mich nicht besonders:


  • Ja du hast Recht, wäre beides möglich aber die Empfänger haben nur die Ausgangsbuchse da mir bis jetzt ein Sender reicht. An den schalter kommt man so nicht dran, man könmte ein kleines Loch rein bohren um die LED zu sehen und den Taster mit einem Draht zu drücken.


    Hat schonmal jemand ausprobiert wieviele Geräte nach dem Empfänger angeschlossen werden können und obs da zu Problemen kommt?

  • Zitat von "Robin Kaiser"

    Ja du hast Recht, wäre beides möglich aber die Empfänger haben nur die Ausgangsbuchse da mir bis jetzt ein Sender reicht. An den schalter kommt man so nicht dran, man könmte ein kleines Loch rein bohren um die LED zu sehen und den Taster mit einem Draht zu drücken.


    Ja, ok. Das geht so natürlich auch.


    Zitat von "Robin Kaiser"

    Hat schonmal jemand ausprobiert wieviele Geräte nach dem Empfänger angeschlossen werden können und obs da zu Problemen kommt?


    Ich nicht. Meinst du es kann Probleme geben, das der Transceiver nur begrenzt belastbar ist als Empfänger?


    Bei mir kommt der Sender übrigens jetzt schonmal fest in eines meiner am häufigsten genutzten Lichtpulte. (Showtec Showdesigner 1024)
    Platz ist da auf jeden Fall genug drin.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Letzten Tage etwas Zeit gehabt. Lichtpult und eine 4er Bar mit Wireless DMX ausgestattet.
    Test über Luftlinie ca. 15m mit 2 Wänden dazwischen verlief völlig problemlos.
    Bis jetzt sind die Teile von meiner Seite als sehr empfehlenswert einzustufen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das wird auch mein nächstes Projekt - allerdings ich habe nach wie vor das Stromproblem. Dann muss ich mir definitiv die Bausätze wie Heini holen - also stabile 5 Volt finde ich an jedem Movinghead?


    Sorry, nochmal zum mitschreiben:


    Diese W-Module


    und dazu dieses Schaltnetzteil


    Dann habe ich laut Foto 4 Kabel - schwarz, rot, gelb, weiß und die Antenne. Wo kommt jetzt welches Kabel dran? Ist das Schaltnetzteil beschriftet mit + und -?

  • Hallo Blade, die von mir genutzten Netzteile sind zwar klein und günstig, aber haben einen Nachteil. Sie sind einfach schwierig irgendwo zu befestigen, da keine Montage Löcher oder ähnliches vorgesehen sind. Wenn du die Spannung in einem vorhandenen Gerät nutzen willst, sollte das so funktionieren. Die Teile haben, laut Angaben einiger Vertreiber eine Stromaufnahme von bis zu 450 mA. Unter welchen Bedingungen diese aufgenommen werden, weiss ich nicht. Wäre da etwas vorsichtig, nicht das das Netzteil des jeweiligen Gerätes überlastet wird.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Genau, 2 Löcher für Led und Taster.


    Anschluss Netzteil:
    Auf deinem (sorry, zu grossen) Foto siehst du rechts den Elko mit der Aufschrift " 1000µf 10V", das ist der Ausgang. An der Seite sind 3 Löcher für Anschlussdrähte. Das obere ist Minus, das untere plus. Oben rechts in der Ecke siehst du eine kleine Led, Einschaltkontrolle.
    An der anderen Kopfseite, also vom Foto aus links, ist der Netzeingang. Dort gibt es 2 kleine Löcher oder Lötaugen für den Anschluss.


    Anschluss Transceiver:
    Die Farben der 4 Litzen passen scheinbar nicht immer. Normalerweise sollte Rot plus, schwarz minus und gelb und weiss für DMX sein. Bei mir passte das nicht. Werde nachher mal ein Bild verlinken, aus dem die Belegung des Steckers auf der Platine klar hervorgeht. Daran sollte man sich halten! Schwarz, minus, muss man nur einmal zum DMX Anschluss durchschleifen. Vorsicht ist auch bei dem Anschluss der Wlan Antenne geboten, diese winzigen Stecker sind nicht ganz unempfindlich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also mit solchen offenen Netzteile würd ich vorsichtig sein, gerade wenn dort 230V anliegen. Da würd ich eher in richtung MEANWELL RS-15-5 schauen obs da was gibt. Das ist geschützt, du kannst es mit einem Kabelbinder irgendwie befestigen oder kleben und du hast vernünftige Schaubanschlüsse.


    Alternativ wenn du nur von 12v auf 5v runter regeln musst, gibts auch dafür kleine Platinen mit Schraubanschlüssen.


    Gruß

  • Zitat von "Robin Kaiser"

    Also mit solchen offenen Netzteile würd ich vorsichtig sein, gerade wenn dort 230V anliegen.


    Klar, das stimmt. Besonders wenn man nicht weiss damit umzugehen.
    ALSO LIEBE KINDER UND NICHT-FACHLEUTE: NICHT NACHMACHEN!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hier gibt es die Maße der Platine des Transceivers:
    http://i.ebayimg.com/t/Wireless-DMX512-PCB-Modules-Board-LED-Controller-Transmitter-Receiver-Empfaenger-/00/s/MTg0WDUwMA==/z/j5IAAOSwqu9VBKQU/$_12.JPG


    Hier die Anschlussbelegung:
    http://i.ebayimg.com/t/2-sets-OEM-PCB-Modules-Wireless-DMX-LED-Lighting-Controller-Transmitter-Receiver-/00/s/NjYwWDEwMjQ=/z/WJgAAOSwVL1V~640/$_57.JPG


    Rot Plus (Versorgungsspannung 5V), Weiss DMX Plus (XLR Pin 3), Gelb DMX Minus (XLR Pin 2), Schwarz Minus (Versorgungsspannung und XLR Pin 1)


    Und hier die Anschlussbelegung des von mir verwendeten Netzteils:
    http://1drv.ms/21D1UXg

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo, da bin ich wieder!
    Mensch, da ward ihr aber fleißig!!


    Zur Frage mit der Stecker Belegung: Einfach mal vorsichtig den weissen Wannenstecker hinten auf der Platine etwas(!!!) hochbiegen...und siehe da: Eine komplette Stecker Belegung ist aufgedruckt.


    Zur Frage mit den 5v im Fixture. Ja, die findest du immer im Scheinwerfer. Wie gesagt: Der DMX Transceiver Baustein (75176) hat 5v Betriebsspannung. Die kann man immer nehmen. Ist der Pin 8, oder halt eben irgendwo davor auf dem Weg zu Pin 8.


    Das mit dem Netzteil im WDMX Gehäuse.... Das mochte ich überhaupt nicht, weil:
    - ich habe Unmengen an Handy-Steckernetzteile, 5v
    - Steckernetzteile sind alle gebaut nach GS (na hoffentlich)
    - dadurch beschränken sich meine Bastelarbeiten auf Kleinstspannungen und ich muss mir über die Anforderungen für 230v keine Gedanken machen ( nicht dass ich Angst davor hätte...)


    Ich werde mal ein Foto von meinen Kistchen machen...
    Gruss
    Uwe

  • Gestern erster Test auf Party, Entfernung Sender Empfänger fünf Meter Luftlinie. Ja ich weiss, ist nicht weit, aber funktionierte den ganzen Abend über acht Stunden einwandfrei. Trotz WLAN in der Location und vielen Handys usw. Test bestanden.
    Das schöne dabei ist, man muss sich keine Gedanken darum machen muss wie und wo man ein Kabel verlegt. Steckdosen gibt es ja meistens ausreichend.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi - ich muss nochmal stören ;)


    Ich hätte noch eine Idee, wie diese typischen Wireless Sticks am besten mobil nutzbar wären? Wäre es nicht möglich, da irgendwie eine Batterie/Akku reinzubauen, dann steckt man den Stick einfach rein und kann so 10 Stunden DMXen :grin: Das da noch kein Hersteller drauf gekommen ist...oder sind die Batterien/Akkus von der Kapazität dazu nicht in der Lage?