DCX2496 V1.16 - 1.17

  • Auf der Beh Seite ist die Version 1.16a im Download. Ich hab hier ein Gerät zur rep. Beim einschalten zeigts die Version 1.17


    Kann mich da jemand aufklären ?

    so long Jim

  • Habe auch eines mit 1.16 und eines mit 1.17 bist also nicht allein. :wink:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • ok nochaml ( hatten wir doch eigentlich schon mal alles durchgesprochen?) wenn man einem kanal mit sum versorgt (a+b was von haus aus eingestellt ist) und bei input c was reinschickt hört man das auf dem sum kanal erst wenn man im summen menu hin und herdreht bei der input zuweisung passts wieder
    schalted man das gerät aus selbes spiel also nach jedem mal ein und ausschalten muß man das neu machen sehr läßtig
    und der sum kanal wird danach lauter
    dan die nervigen aussetzter wenn man EQ dazuschalted usw
    und bei manchen modellen mit v1.16 hat man immer noch störgeräusche wenn man den pc dranhat und was verstellt

  • Zitat von "link"

    ok nochaml


    dafür werd ich mal bei gelegenheit nachsehen, ob das bei 1.17 auch so ist.

    so long Jim

  • bei mir müßte man den eprom neu beschreiben, irgendwie erkennt er mein paßwort nicht, vielleicht hatte ich bei der eingabe einen zahlendreher. kann mir da jemand von EUCH weiterhelfen?

  • Probier doch mal einen Hard-Reset, das könnte helfen:


    Beim einschalten beide "Page" Knöpfe gleichzeitig drücken und halten, nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung, ob man alles auf Factory Presets setzen soll.


    Wenn das nix hilft - Eeprom Brenner wäre hier vorhanden, wir müssten nur vorab klären, ob das verbaute Eeprom mit dem hier vorhandenen c't Flasher zu bearbeiten wäre... Schraub doch mal auf und schau rein :)

  • Nach einem kleinen, gesockelten Chip, wahrscheinlich mit einem kleinen Pappaufklebner druff (1.15, 1.16, 1.17 oder so sollte da druff stehen). Welches Eeprom genau das ist weiss ich nicht, sonst bräuchte man ja nicht aufschrabuen :) ob er recheckig oder quadratisch ist, weiss ich auch nicht, schau halt mal rein, was Du an gesockeltem so vorfindest :)


    Behringer-Info: Ja klar, tauschen.... Aber wenns ein beschreibbares Eeprom ist (muss es ja sein, sonst könnte man keine neue Firmware flashen), dann kann man das Ding ja auch ausbauen, löschen und wieder beschreiben, einbauen - genau wie man es bei einem PC machen würde, wenn bei dem das Eeprom des Bios zerschossen ist... Behringer macht das natürlich auch so, die schicken einem der Einfachheit halber halt einfach nen neuen Chip (die kosten Behringer ja nix, wenn die die Teile im 10.000er Pack einkaufen).


    Kannst Du Fotos machen?

  • So, da ein Kollege zufällig einen "offen" hatte um etwas zu tunen, habe ich den kurz gefragt, welcher Chip drin sitzt - nach erfreulichem "ist ein 29F040" hab ich meinen aufgeschraubt, denn dieser Chip war schon in den alten Yamakawa-DVD Playern drin, die ich vor Urzeiten geflasht habe... Da ich eh vergrippt bin und mittlerweile das "im Bett liegen" satt habe, hab ich mal ein bisschen....



    Ursprünglich war hier wohl V 1.14 des "OS" drin:


    Dieser Chip is drin/drunter:

    Ist ein Standard Eeprom von AMD, dass sich z.B. mit dem c't Flasher auslesen und neu beschreiben lässt und auch in vielen alten DVD-Playern drin steckte, auf alten Motherboards usw...


    Wo wir grad dabei sind:


    Die I/O PLatine an der Rückseite (3 x XLR in, 6 x XLR Out, RS-232, etc...) trägt in diesem Gerät diese Revisionsnummer


    Das Mainboard mit dem DSP, der Firmware, dem Kartenleser.... ist hier diese Version:

    Schön auch zu erkennen der ganze Heisskleber (tolles Zeugs :) )


    Mal das Mutterbrett im Ganzen, schön sieht man den Sharc-DSP nebst RAM von Hynix daneben :)


    Le Schaltnetzteil (wir nach oben durch das Gehäuseblech abgedeckt..



    AMD 29F040 ist ein 512K Flash Speicher, die Firmware Files bei Behringer haben unterschiedliche Größen um die 150 kB....
    Ein simples: "downloadfile in den Flash brutzeln" hilft nix, irgendwas stellt die Software von Behringer mit dem DCX....BIN File noch an, bevor die Daten in den Flash-Speicher wandern.


    Daher:


    Hat jemand einen funktionierenden DCX am Start, einen eEprom Ausleser zur Hand und kann einen kompletten Dump auslesen? Unsere anderen DCXs sind grad "on the road", ansonsten würd ich einfach einen aufschrauben und es selber machen.... Einen mit 1.17 hab ich übrigens nicht, das wäre natürlich am interessantesten :)

  • kuze Frage zwischendurch:
    Hat jemand eine Idee warum ich keine Verbindung zum dcx herstellen kann?
    Ich hab ein usb-seriell adapter der eigetnlich auch funktioniert.
    Aber verbinfung gibts leider keine.

  • Ohne mehr infos ist das als ob du fragen würdest;: "warum fährt mein Auto nicht, an sich ist es ok, aber es springt nicht an..." :)


    - Seriellen Port richtig zugewiesen (virtueller Port des USB Adapters)?
    - aktuelle Software?
    - wie hast Du geprüft, ob der Adapter geht, woher weisst Du, dass er geht?
    - Treiber zum Adapter nötig gewesen? Richtig installiert? Gerätemanager nachgesehen, ob alles ok?


    usw..